Mein Schneidbrett!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Xerxes

Well-known member
Ist nicht unbedingt "Mittelalterlich" aber ich möchte euch trotzdem mein neues Schneid- und Hackbrett zeigen. Ich bin über ein paar Ecken an einen perfekten Bohlenabschnitt Olivenholz gekommen. Das Stück ist ca. 10 Jahre getrocknet und absolut rissfrei, was bei diesen Dimensionen eine Seltenheit ist. Die Maße sind ca. 400x430x40mm. Gefinished bis feinste Stahlwolle und mit Tungül/Orangenöl/Bienenwachs Mischung behandelt. Ein super schönes Stück, über das ich mich riesig freue :D Die Bilder sind wieder nicht so berauschen aber ich gelobe Besserung. Irgendwann hol ich mir mal ne vernünftige Kamera...

Anhänge

• DSC01208b.jpg
    DSC01208b.jpg
    117,1 KB
  • DSC01209b.jpg
    DSC01209b.jpg
    122,9 KB
  • DSC01212b.jpg
    DSC01212b.jpg
    110,5 KB
  • DSC01213b.jpg
    DSC01213b.jpg
    116,1 KB
  • DSC01214b.jpg
    DSC01214b.jpg
    115,2 KB
SUPER :thumbsup: , wo bitte bekommst du so ein Holz her? Währe das nicht auch was für Messergriffe?

Wunderbar, fast zu schade um drauf rumzuhacken und zu schneiden.

Vielen Dank :D @ Phelan: Ja, da könntest du recht haben. Aber nur zum angucken ist es auch zu schade :S @ Bruno: Klar, Olive ist super für Messergriffe. Für historische nordeuropäische Sachen aber eher nicht :S Für Messergriffhölzer kann ich dir folgende Seite empfehlen. http://www.feinesholz.de/ Die Preise sind zwar höher als bei anderen Händlern aber dafür siehst du genau was du bekommst. Wenn du ein paar Mal böse Überraschungen bei Holzbestellungen hattest (Hölzer mit massivem Rindeneinwuchs oder Rissen etc.), weißt du es echt zu schätzen. Ich bezahle jedenfalls lieber etwas mehr, wenn das Holz dann tip top ist. Und der Kontakt ist auch sehr nett. Außerdem hat Ulf immer wieder ein paar echte Raritäten. Z.B. Wacholder-Maser oder Buchsbaum-Maser, von dem ich mir gleich ein paar Stücke gesichert hab;-) Die Olive hab ich aber nicht von ihm... Gruß Jannis

Neueste Beiträge

Oben