Mein Schwert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Richard von Prukk

Well-known member
Mein nicht ganz ein Jahr altes Paul Chen wackelt die Parier, was tun..... ich meine es ist gut sehr gut Schwert für den namen das es führt , ein Albion oder Jiri Krondak hat es immer standhehalten dem letzteren habe ich mit meinen Chen einige kerben verpasst beim Trainig und mein Chen hat nur einige kleine dellen auf der schlagkante :thumbsup: ...aber die Parier wie bekomme ich die wieder fest habe es schon über den Knauf versucht geht nicht ...... Leute ich weiß das daß schwert nicht der hit ist :whistling:

Hi, ich kann dir sagen was du auf keinen Fall machen darfst. Die Parier mit irgendwelchen Loten oder andern Metallen aussgiesen. Da bricht dir die Stelle, das ist einem ehemaligen Bekannten passiert. Ein Foto des Griffs mit Parierstange wäre vielleicht nicht ganz schlecht. Hast die Griffummantelung deines Schwertes schon mal aufgemacht? Du könntest z.B ein dünnes Hartholz (beidseitig) zwischen Knauf und Parierstange klemmen und mit etwas dickern Lederbändern neu wickeln. Oder die Griffschalen (zweiteilig) komplett aus Hartholz fertigen und um den Erl zusammenfügen/leimen. Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Darius Meder, danke für die info. die Parier wurde scheinbar mit dem Griffholz fixiert und gegen das schwert gedrückt - und das typische leder innerhalb der parierstange ist leider auch raus gefallen X(

Könntest du es vielleicht mal ablichten, damit ich eine Vorstellung habe wie das größenmäßig aussieht ? Dann könnt ich dir ein paar konkrete Vorschläge machen. Gruß

Das mit dem löten ist so nicht ganz richtig. Man sollte kein Lot benutzen wo man Temperaturen jenseits von 300°C benötigt. Viele Osteuropäische Hersteller machen dies aber (sie bronzieren 8|, das ist nichts anderes als Messinglot ). Am besten dann noch die glühende Stelle ins Wasser...und der Bruch ist vorprogramiert. :wacko: . Wenn Du eine Dauerhafte Lösung haben möchtest, wirst Du das Schwert zerlegen müssen. Knauf abschrauben, Griffholz abziehen und in Rente schicken, Kleber entfernen damit Du die Parierstange herunter bekommst, dafür ist es evt auch nötig die Angel beizuschleifen. Danach Klinge und Parier ordendlich reinigen und anschließend verlöten. Danach eine anständige Angel anarbeiten, den Knauf bohren, wieder anbringen, ebenfalls verlöten und zusätzlich vernieten. Zum guten Schluß eine anständige Wicklung mit Holzkern oder Sattellederkern anbringen. Danach klappert ganz sicher nichts mehr und Du hast für viele Jahre Ruhe. ;) Wenn Du weitere Fragen hast, gerne auch per PN

eine "russische" Variante: zwischen Holzgriff und Parier Drahtwicklung würgen oder stabilen (!) Zwirn mit Kleber eingeschmiert... sieht nicht besonders aus, hilft aber eine erstaunliche Weile

so hier 2 bildchen zu den malör
35krh93.jpg
213on86.jpg

also ich hätte die parier vom ort her auf das schwert geschoben und das ganze geschrupft anstatt es von unten stupf gegen das schwer mit den griffhol zupressen :kopfwand bringt es etwas die parier zuquetschen in der mitte mit senkhammer :whistling:

@ Richard von Prukk Ich nehme mal an, du willst/kannnst das Schwert nicht komplett zerlegen ? Könnte es sein das der Knauf zwar angenietet ist, aber der Erl zweiteilig ist. Der Knauf mit einem kurzen Stück Metall in den Erl eingelötet/geschweißt oder sonst wie verbunden wurde ? @Schmiedeteufel ich habe auch geschrieben das er es lassen soll und nicht der Schmied, wobei mein Bekanter es bei einem Kunstschmied hatt machen lassen. Soviel zum Fachwissen des Kunstschmieds. Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist ein scheiben knauf sieht nach vernietet aus wobei ich das nicht wircklich aufmachen möchte das schwert ist ein stück bis auf parier und knauf klar das holz und das leder

@Darius Ich hatte Dich schon verstanden ;) , dies sollte eine Bestätigung Deiner Aussage sein und zusätzlich ein Hinweis die Parier besser nicht hart zu verlöten ;)

@ Richard, wenn Du´s nicht zerlegen möchtest, ist Lorbs Variante wohl die einzig Sinnvolle. Draht oder mit Kleber versehener Zwirn zwischen Holz und Parier wickeln. Dies sollte eine Weile halten, wobei Holz leider immer recht "undankbar" ist, weils durch die Schlagvibrationen und durch Temperaturänderungen/Feuchtigkeit immer etwas "arbeitet"...

Ich halt Lorbs Variante auch für sinnvoll. Die Russen sind ja Experten in unschönen, aber robusten Improvisationen

upps... ich wurde falsch verstanden..." russisch" ist nicht wirklich russisch, sondern in unserem (dor Oosden!) Sprachraum eher als Synonym für eine seltsame, regelferne, unschöne, aber durchaus den Zweck erfüllende Variante gebräuchlich. Wurde letztmalig von meinem (neuen) Leiter Kundendienst missverstanden... ich vergaß, dass der Herr einen kaum schreibbaren russisichen Familiennamen trägt und ewig in der Moskauer Niederlassung arbeitete... und mit meiner "russischen Variante" einer gerade diskutierten technischen Lösung im Kurzgespräch auch Begriffsprobleme hatte. :bye01

" russisch" ist nicht wirklich russisch, sondern in unserem (dor Oosden!) Sprachraum eher als Synonym für eine seltsame, regelferne, unschöne, aber durchaus den Zweck erfüllende Variante gebräuchlich.
So in etwa hatte ich das schon verstanden, russisch halt. :)

Hallo Richard! :bye01 So hatte ich mir dein Problemchen vorgestellt! Komm einfach mal vorbei, ich zeige dir was Du machen mußt! :D

Neueste Beiträge

Oben