Meine HP

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das mit den Umlauten liegt einfach am Browser. Während der Firefox da eher weniger Probleme hat, kann der Explorer diese nicht immer so umsetzen. Und dann kommt es auch noch darauf, welche Version verwendet wird. Und dann gibt es ja auch noch Safari, Chrome und Opera.... Also, wie ja oben schon gesagt: Am besten fährt man, wenn man html korrekt eingibt. Hier noch mal der Direktlink zu selfhtml was dieses Thema betrifft: http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=umlaute
 
Hallo Cine, das ist richtig schade, dass statt der Umlaute da immer noch die Fragezeichen stehen. Kannst du das nicht ändern? Das ist schon beim ersten Anschauen so störend, dass man gar nicht mehr weiterliest. Sonst ist das aber doch ganz nett. Dagegen komme ich mit meiner schlichten Erzählseite wirklich nicht an. Aber ich hab auch keine Ahnung von sowas. Ich sollte vielleicht mal einen VHS-Kurs machen.
 
Das Problem ist, dass an meinem Laptop alles richtig dargestellt wird. Deswegen kann ich auch nicht überprüfen, ob jetzt alles funktioniert, obwohl ich es jetzt schon mehrfach versucht habe zu ändern. Aber ich muss zugeben, dass ich von allem was mit Computern zu tun hat auch nicht wirklich Ahnung habe und die HP ist mit einem Programm des Anbieters zusammen gebastelt.Deswegen lassen sich manche Anregungen auch leider einfach nicht umsetzen.
 
Kinners, das mit den Umlauten liegt nicht an der Schriftart, sondern einfach an der html Programmierung. Und wie das geht, habe ich bereits in Beitrag Nr. 18 genau beschrieben !
 
Zu den Bildern der Manesse, beim Digitalisat der UB Heidelberg steht: Nicht-Kommerzielle Nutzung gemäß cc-BY-NC-SA siehe: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/cpg848/0047 und: http://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/digi/nutzung/Welcome.html Dies bezieht sich aber nur auf dieses Digitalisat direkt. Die eigentliche Urheberschaft ist abgelaufen, das Werk ist also gemeinfrei. (siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/w/index.php..._Der_Kanzler.jpg&filetimestamp=20120324142128) Zur Sicherheit würde ich einfach so verfahren wie bei der UB Heidelberg angegeben. (Namensnennung) Was die Zeichen bedeuten sieht man wenn man auf das Zeichen der Creative Commons geht oder hier klickt: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/
 
*seufz* Ich werde das jetzt nicht noch mal alles runterbeten. Es gibt Gründe, warum sich manche Leute ganz gut für solche Arbeiten bezahlen lassen... Wie bereits in Post 10 geschrieben liegt das Umlautproblem einzig und alleine in der Codierung der Seite begraben und bei nichts anderem. Wenn das sauber gemacht ist muss man auch nicht mit Entities rumdoktern. Und weil wir schon dabei sind: html ist keine Programmiersprache.
 
Das Problem mit den nicht korrekten Umlauten entsteht oft, wenn Leute ihre Texte in Word oder anderen schlimmen Texteditoren schreiben und dann in die Website einkopieren. Wenn das allerdings der "Programmbaukasten" des Anbieters nicht korrigiert, ist das ein Armutszeugnis für 2Page. Sorry. Inzwischen sind in Google-Chrome die Umlaute korrekt. Allerdings ist der Quelltext überhaupt nicht valide. Ich würde mir einen anderen Anbieter suchen, wenn das wirklich das Ergebnis des "Baukastens" ist.
Code:
Errors found while checking this document as HTML 4.01 Transitional! Result: 24 Errors, 5 warning(s) Address: Encoding: windows-1252 Doctype: HTML 4.01 Transitional Root Element: html
Ich weiß, das ist viel, wenn man keine Ahnung von Computern und html hat, aber das wird immer wieder Probleme in verschiedenen Browsern geben.
 
Ja, nee, ach... Codierung: http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#zeichenkodierung Entities: http://de.selfhtml.org/html/allgemein/zeichen.htm#umlaute HTML -> Markup Language (Struktur): http://de.wikipedia.org/wiki/Auszeichnungssprache CSS -> Style Language (Aussehen): http://de.wikipedia.org/wiki/Cascading_Style_Sheets Und wer keinen Schimmer von der Thematik hat aber sich doch ein wenig damit beschäftigen will, dem kann ich nur die "... for Kids" Bücher ("HTML for Kids", "CSS for Kids", ...) an's Herz legen. Von der Didaktik her für Unvorbelastete wirklich großartig.
 

Neueste Beiträge

Oben