Meine Nähversuche

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Falsch^^ Beinlinge sind die Hosen für die armen Leute des Hoch- und Spätmittelalters die sich nicht genug Stoff leisten können für ne richtige Hose. Mann muss das ne arme zeit gewesen sein ;) Die Thorsberghose ist ein Fund der aufs 4. Jahrhundert datiert wurde, die Hose wahr komplett aus Diamantköper, soweit ich weiß und mit Füßlingen versehen. Es wird angenommen das es sich dabei um eine römische Reiterhose handelt. Der Fund wird für die Wikingerbekleidung verwendet, weil in den textielen Fundkomplexen der Wikingerzeit Fragmente auftauche die von Form und zuordnung den Teilen des Zwickels und Bundes des Thorsbergfundes sehr ähnlich sind. Soweit ich weiß giebt es keinen kompletten Fund einer Hose aus der Wikingerzeit, allerdings lasse ich mich da gerne korriegieren weil ich mich bis jetzt hauptsächlich mit Haithabu beffast habe. Just my two cent´s Bering

Falsch^^ Beinlinge sind die Hosen für die armen Leute des Hoch- und Spätmittelalters die sich nicht genug Stoff leisten können für ne richtige Hose. Mann muss das ne arme zeit gewesen sein ;)
pffffffff... wir haben uns doch noch reichlich stoff für die brouche leisten können :D außerdem wars ne tolle möglichkeit der belüftung *g nun aber wieder :back

Wenn dann sind es die beinlinge für Germanen.Zwischen der Datierung der Thorsberghose und den Wikingern liegen ja doch einige Jahrhunderte. Oh,da war ich zu langsam.Bering war schneller.

ich sehe,was du mit "der passt super zu meiner Gewandung" meintest... sieht klasse aus! und sehr schön gearbeitet, die Sachen, auch die Birkendosen gefallen mir sehr, sehr gut!

Auch von mir noch mal Respekt! Als ich das gerade gelesen habe nur noch mal zu den Füßlingen. Die sollten dann nicht wie im Thorsberger Orginal sein, denn wenn ich mich jetzt nicht total irre, ist die Naht unten an der an der Sohle. Zum Laufen unangenehm, bzw. fürs Marschieren ungeeignet, nur beim Reiten stört sie nicht, wie auch die Naht der Hosenbeine. Generell hat die Thorsberghose die Füßlinge vermutlich hauptsächlich, weil diese beim Reiten das Hochrutschen der Hosen verhindern. :back ;)

Waren das jetzt andere Sachen als auf der Reenactors-Messe in Minden? Genau so habe ich Dich in Erinnerung - ohne Rechteckmantel.... :D

Ne das sind schon genau die Sachen die ich auf der Messe getragen habe (Das Foto ist dort entstanden) Den Rechteckmantel habe ich dort auch bei gehabt aber der war im Zelt einfach zu warm. Ich wollte halt mal wissen wie ich mit schlechtem Wetter klar kommen in den Klamotten. Ich möchte gerne mal so drei vier Wochen in einem Museum verbringen und dafür müssen die Sachen erst mal getestet werden bevor ich mich da irgentwo drum bemühe.

Heute fand ich nach Feierabend einen Karton (Päckchen) zuhause ?( mit dem ich so gar nicht gerechnet habe. Deshalb war ich dann doch sehr sprachlos nachdem ich Ihn geöffnet hatte. Also Kinder ins Bett und mal schnell ein Paar Fotos gemacht. https://picasaweb.google.com/112503...&authkey=Gv1sRgCO6C4vGEse-6cw&feat=directlink Ich habe immer noch Freudentränen in den Augen. Die sind ja sowas von schön... SCHÖN halt. http://zeitensprung.blogspot.de/ Liebe Silvia vielen vielen Dank die sind absolut genial, wunderschön, von der länge her absolut passend, sehr bequem zu tragen (immerhin habe ich sie jetzt ca. 2 Stunden an) und die Farben sind ja was sind die eigentlich? wunder wunder schön. Ich nehme die Beinwickel zum Kuscheln mit ins Bett :knuddel :D :heul :thumbsup:

Oha, die waren für dich?! Ich hab sie schon im Blog bewundert - ja, sie sind einfach wunderschön :) Viel Freude beim Tragen!

Hey das sind die Farben die Du Dir ausgesucht hast, ich habe sie nur nach meinen Vorstellungen verteilt. :D

Neueste Beiträge

Oben