Meine Truhe, fast fertig:)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gratulation, die ist wirklich schön geworden. Kannst Du uns was zum Entstehungsprozess erzählen? Welches Holz hast Du verwendet? Wie hast Du es behandelt, dass es so eine dunkle Tönung bekommen hat. Wie hast Du die Verziehrungen an der Frontseite hergestellt? Tschuldigung, wenn ich Dir hier versuche Deine Betriebsgeheimnisse aus der Nase zu ziehen, aber ich habe selbst schon mit dem Gedanken gespielt so etwas zu bauen, bin aber wegen Zeitmangels und diverser anderer bislang nicht vollendeter Projekte noch nicht weiter gekommen als darüber eben nachzudenken. Gruss Juan

Juan, wenn du schon so genau frägst, dann frag doch bitte gleich noch nach der Bauanleitung, die würde mich interessieren :) Also so eine Explosionszeichnung mit Maßen, oder so :) *ganz lieb guck und dann schnell wegrenn*

@Juan: das sind fichtenbretter. kein leimholz ;-) was soll ich da viel zu sagen. hab mir maße genommen für die kiste wie sie mE gross genug ist und dann das ganze verdübelt mit holzdübeln/holznägeln. habe sie mit einer beize ausm baumarkt so dunkel bekommen, nennt sich "moorbraun". die einzigen nägel sind bei den beschlägen benutzt worden. sind schmiedenägel. ich hoffe, das reicht als antwort? ;)

@ Caranfen: Danke, das ist schon mal sehr aufschlussreich! Deckt sich auch im wesentlichen mit dem was ich bei meinen - zugegebenermaßen aber rudimentären - Recherchen zum Herstellungsprozess so bislang in Erfahrung bringen konnte. @ Hummelchen: Schlag mich jetzt nicht, aber ich meine ich hätte so ewas wie einen Bauplan schon mal im I-Net gesehen, kann aber auch sein, dass es ein bebilderter Bericht über die Herstellung in einem anderen Forum war, so ganz genau kann ich mich da jetzt nicht mehr errinern *ja,ja, ich weiß, schöne Grüsse vom Alois Alzheimer* ;( Gruss Juan

Wow, die sieht echt klasse aus. Gefällt mir richtig gut. Zu schade, dass wir für sowas einfach keinen Platz haben. Gruß Faraila

Das ist wirklich großes Tennis, Caranfen, ein schönes Stück!!! :thumbsup: :heupf1

Huhu, ich hatte mich ehrlich bis vor 4 Std. noch garnicht um den Bau einer Truhe gekümmert, aber als ich die dann jetzt hier gesehen habe! Wow, so was will ich auch!!! Ich werde sicherlich noch ein paarmal recherchieren, bevor ich meinen Mann mit Holz und einer Zeichnung überrasche und ihn dann machen lasse :)

Original von Juan @ Hummelchen: Schlag mich jetzt nicht, aber ich meine ich hätte so ewas wie einen Bauplan schon mal im I-Net gesehen
Stimmt, es gibt im Netz Explosionszeichnungen der Truhen aus dem Buch "die Lühneburger Klostertruhen".

...sehr schönes Teil....Respekt! :thumbup:

Ja dazu kann man Dich nur beglückwünschen. :) Wir haben Sitztruhen der Wikinger gebastelt. Von daher weis ich wie aufwändig das ist. Allerdings haben wir noch einzelne, getrennte Eschenbohlen, wieder verleimt, damits einigermassen gerade wird ;) Demnächst möchte ich eine kleine "Küchenkiste" zum Verstauen von Kleinigkeiten aus Lärche basteln. Material liegt daheim. Mal sehen, wann ich dazu komme. Viele Grüße Grimwald

Zuletzt bearbeitet:
Zum Gruße Caranfen. Hier ist ein Bild Ich hoffe man kanns trotz Zelt und meiner darüber stehenden Drechselbank erkennen. Wir haben uns alllerdings nicht allzugenau an Funde gehalten, was Maße etc. anbelangt sondern nach unseren Bedürfnissen gearbeitet. Nur das Bild haben wir grob entdeckt, frag mich aber nicht mehr wo. ;) Gruz

Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus:) naja ich würde sagen die eigenen Bedürfnisse angepasst ist wichtiger als 100% Nachbau;) hab mich da auch eher inspirieren lassen:)

Original von Caranfen Schaut gut aus:) naja ich würde sagen die eigenen Bedürfnisse angepasst ist wichtiger als 100% Nachbau;) hab mich da auch eher inspirieren lassen:)
*Hüstel*..*Hust*....Halskrampf.... ;) Jeder so wie er denkt Caranfen...jeder so wie er es gerne umsetzt.... :D

na was denn oliver? noch fehlt mir das von dir erwähnte buch:) aber da es auf der liste der noch zu kaufenden bücher steht, werde ich mich wohl noch in dieses studium weiter vertiefen:) ich meinte das auch nur im bezug auf die abmessungen... also löse deinen halskrampf... :rolleyes:

Der Krampf war ja auch gar nicht sooo schlimm ;) Deine Kiste ist wirklich hübsch, ich denke das es dich trotzdem etwas ärgern wird wenn du das Buch hast und die Nut und Feder Technik beim Zusammenbau noch übernommen hättest. Dieser ist Typisch bei dieser Art Truhe und macht auch Sinn. Das soll deine Arbeit aber nicht schmälern, falls der Eindruck aufgekommen sein sollte. Der Halskrampf lag an der Auslegung deiner Worte und das zu 100% ehrlich ;)

@Oliver: für mich war das erst mal ein Test ob ich mit der Materie Holz auch so zurande komme. Habe schon Bilder aus dem Buch gesehen. Ein Schreiner bei dem ich mein Holz immer kaufe hat eine schöne Truhe dort stehen und da konnt ich mal sehen wie das meisterhaft aussieht... muss mir erst noch das passende Werkzeug zusammensuchen:)

Neueste Beiträge

Oben