Meinungen zu diverser Lektüre ueber Wikinger

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Boramaniac

Well-known member
Seyd gerüßt ihr Lesenden, da einige von Euch hier gerne und viel ihr Wissen preis geben und ich immer wieder erstaunt bin, wer was und vor allem wieviel über diese Zeit weiß, möchte ich einfach mal Eure Meinungen zu meinem Sammelsurium an Lektüre wissen. Ich habe mal ein paar aufgelistet. Es ist Fachliteratur oder besser 'Fach'literatur (das wird sich noch heraus stellen), aber auch Romane, die mir Kurzweyl verschaffen sollen... Peter Sawyer Die Wikinger Wolfgang Froese Wikinger Germanen Nordische Königreiche: Die Geschichte der Ostseestaaten Knut Lindh Wikinger - Die Entdecker Amerikas Bertil Almgren Die Wikinger: Geschichte, Kultur und Entdeckungen Sven Nordqvist, Mats Wahl Die Leute von Birka Colleen Batey, Helen Clarke, R. I. Page... Bildatlas der Weltkulturen, Die Wikinger Annemarie Willemsen Wikinger am Rhein 800-1000 Bernard Cornwell Das letzte Königreich, Die Herren des Nordens, Der weiße Reiter, Schwertgesang Konrad Hansen Die Männer vom Meer. Wikinger-Saga W. Hodding Carter Wie die Wikinger Frans G. Bengtsson Die Abenteuer des Röde Orm Thomas Jeier Der Stein der Wikinger Schreibt einfach mal, ob ihr auch welche davon gelesen habt, was ihr von dem einen oder anderen Buch haltet... Gruß Bora

Peter Sawyer Die Wikinger: Klasse geschichtlicher Gesammtüberblick Sven Nordqvist, Mats Wahl Die Leute von Birka: Nettes Kinderbuch Colleen Batey, Helen Clarke, R. I. Page... Bildatlas der Weltkulturen, Die Wikinger: Gutes Einsteigerbuch. Umfangreicher Einblick und weiterführende Literaturliste. Annemarie Willemsen Wikinger am Rhein 800-1000: Nicht schlecht, aber auch nichts ganz neues drin, was nicht auch wo anders (zB Bildatlas) auch schon steht. Bernard Cornwell Das letzte Königreich, Die Herren des Nordens, Der weiße Reiter, Schwertgesang: Ich mag die Bücher. Spannend, flüssig zu lesen. Frans G. Bengtsson Die Abenteuer des Röde Orm: Einfach Kult, neben Speckseites Ostseefahrt DER Wikingerroman.

Danke für deinen Einblick Thorbiurn. Speckseites Ostseefahrt werd' ich mir dann auch mal zulegen. Gruß Bora

Ich kann mich da Thorbiurn nur anschließen. Wir haben noch einges mehr an Sachbüchern, wenn man ganz ehrlich ist, dann wiederholt sich das doch immer wieder. Was die Romane angeht, so lese ich die auch ganz gerne, die Männer vom Meer war so ziehmlich mein erster "Wicki-Roman" und bin immer noch total begeister, Röde Orm kann man auch immer wieder lesen, Speckseites Ostseefahrt, kenne ich garnicht ?( ?( ?( Werde ich mir dann wohl auch mal anschaffen. Ich finde auch das Kinderbuch: Nordische Göttersagen erzählt von Hugin und Munin von Erik Hjorth Nielsen super toll. Gruß Gisa

Jepp, die Bücher stehen hier auch. Und dazu noch einige Birka-Bände. Fällt mir ein: Ich muß mal meinen Ausweis aus der UniBib holen... Da kann Finlir mir dann eine Führung geben. :rolleyes: Und es wiederholt sich wirklich vieles in den Büchern. Mittlerweile ist es so, daß ich vorm Kauf in die Bücher gucken muß. LG Fylgja

Große Führung gibt es in der UB eigentlich nicht. Da gibt es keinen spannenden Freihandbereich.... aber bei uns in der Fachbereichsbibiothek ist es schon interessanter ;) ;)

Oki, wenn ich meinen Resturlaub verplane, denke ich in jedem Fall an die Bib.. LG Fylgja

Also ich habe nur zwei von den oben genannten Büchern das wäre zum einen Peter Sawyer "Die Wikinger" ein echt gutes Buch bei den man einen guten gesamt Überblick bekommt. Dann hab ich noch das letzte Königreich von Bernard Cornwell, ich finde das Buch ist an und für sich nicht schlecht geschrieben aber leider kommt das tipische Wikinger klischee wieder auf ... Morden, brandschatzen und soweiter.

Original von Pazl Dann hab ich noch das letzte Königreich von Bernard Cornwell, ich finde das Buch ist an und für sich nicht schlecht geschrieben aber leider kommt das tipische Wikinger klischee wieder auf ... Morden, brandschatzen und soweiter.
Das stimmt schon, aber es ist zu bedenken, dass sich bei diesem Buch/Büchernb um reine Romane handelt, die Unterhalten wollen und da finden die meisten Leser hat eher Interesse drann. Wenn man sich weiterbilden möchte dann sollte man doch eher zu den machmal etwas trockenen Sachbüchern greifen. Gruß Gisa

Original von gisa... aber es ist zu bedenken, dass sich bei diesem Buch/Büchernb um reine Romane handelt, die Unterhalten wollen
....eben. Sie sollen einem mit spannendem Lesestoff die Zeit verkürzen und das macht Master Cornwell wirklich brilliant. Gruß Bora

Original von Boramaniac
Original von gisa... aber es ist zu bedenken, dass sich bei diesem Buch/Büchernb um reine Romane handelt, die Unterhalten wollen
....eben. Sie sollen einem mit spannendem Lesestoff die Zeit verkürzen und das macht Master Cornwell wirklich brilliant. Gruß Bora
und er schafft es hervorragend, seine Geschichte in die tatsächlichen Begenheiten, geschichtlichen fakten und Geschehnissen einzuflechten.

Original von Pazl leider kommt das tipische Wikinger klischee wieder auf ... Morden, brandschatzen und soweiter.
eben so, wie sie die Engländer auch erlebten. Die Bücher sind wirklich brilliant.

Original von Uhtred Also ich finde die Bücher vom Bernard Cornwell toll
dem kann ich mich auch anschließen. ich hab Das letzte Königreich gelesen und gestern Der weiße Reiter beendet

Ich hab' jetzt 8 Wochen OP-Zwangspause und werd mich an "Schwertgesang" machen. Wann kommt das Nächste "The Burning Land" für den deutschen Markt? Naja, hab' mich auch noch durch diverse Sach-Lektüre zu wälzen... Gruß Bora

Neueste Beiträge

Oben