Metallstreitkolben selbst gebaut...so zum Beispiel!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
K

KarlDerKetzer

Guest
Ausgangsmaterialien waren 8mm dicke Stahlplatten und eine massive Stahlwelle mit einem Durchmesser von ca. 18mm. Diese Materialien findet man evtl auf dem Schrottplatz oder beim Schlosser seines Vertrauens :) nachdem wir HIER ( klick ) im Forum diverse Herstellungsmethoden diskutiert haben habe ich dann irgendwann mal angefangen ... Leider habe ich während der Herstellung aufgrund mangelnder Qualität bei neuen Handys 3 Handys in Verwendung gehabt. Die Photos die ich retten konnte findet ihr auf diesem Facebookaccount ( NICHT MEIN AKTIVER !!! ). Schritt 1: "Ausschneiden" der Blätter für den Kopf Diesen Schritt hat mir mangels Material und Erfahrung ein nettes Mitglied dieses Forums hier abgenommen :thumbsup: Danke nochmal :thumbsup: Je genauer ihr bei diesem Schritt arbeitet, desto schneller seit ihr jetzt mit dem nächsten Schritt fertig. Schritt 2: Bearbeiten der ausgeschnittenen Blätter Bei mir hat dieser Schritt 8-10 Arbeitsstunden und 2 Scheiben für die Flex gekostet ;) Am besten verschweißt ihr alle Blätter, an der Seite die später am Kolben befestigt wird, mit einer dünnen Schweißnaht. Dadurch wird meiner Meinung nach die höchste Gleichmäßigkeit zwischen den Blättern erzielt. Die verschiedenen Radien zwischen den Spitzen könnt ihr durch anwinkeln der Flexscheibe erhalten. Ist dieser Schritt abgeschlossen, werden die Blätter mit einem scharfen Meißel und einem Hammer wieder getrennt. Nun könnt ihr den einzelnen Blättern den letzten Schliff geben. In meinem Fall war es die Anbringung einer "Schnittkante" entlang des gesamten Blattes mit einem Winkel von ~45°weil das, solang die Blätter im "Klumpen" vorliegen logischerweise nicht möglich ist. Ich empfehle nun probehalber alle Blätter mit einem kleinstmöglichen Schweißpunk am Kolben zu befestigen um zu sehen ob sie optimal passen und an der Spitze ideal zusammenführen. Wie man bei den Bildern sieht habe ich das nicht getan :wacko: Schritt 3: Anbringen der Blätter am Kolben Diesen Schritt war mir mein Vater sehr behilflich. Einer hält die Blätter an der richtigen Stelle an der Spitze fest und der andere legt eine Schweißnaht zwischen Blatt und Kolben. Dies geht am schnellsten, sieht allerdings leider höchst unauthentisch aus ( aber ich war ungeduldig :kopfhau ) Diverse andere Methoden wie z.B. anlöten mit Hartlot standen zwar zur Debatte wurden jedoch aufgrund mangelnder Erfahrung, langer Dauer und ungeeigneten Werkzeugen nicht gewählt ( was ich ERNSTHAFT bedauere ) . Schritt 4: Fertigstellen des Kolbens Dies bedeutete für mich ( aufgrund des Anschweißens der Blätter ) vor Allem vertuschen der Nähte. Weil der Kolben ohnehin durch die Schweißnähte nicht annähernd als "authentisch hergestellt" gelten kann habe ich mich hier auch für ( für mich ) einfachste Methode entschieden: mattschwarz lackieren. Für andere ist das durch andere Befestigungsarten hoffentlich überflüssig. Als letztes habe ich noch eine Metallfeder aufgetan die genau auf den Kolben gepasst hat. Da wir keine Drehbank haben musste ich das Griffstück auf andere Weise sichtbar und "rutschfest" machen. Also hab ich die Feder auf das untere Ende gewürgt und später noch eine dicke Lederkordel durch die Schlaufe der Feder gefädelt die als Griffschlaufe dienen soll. Dies ist aufgrund des Gesamtgewichts von knapp 2,5kg nötig wenn man den Streitkolben, bei Zurschaustellung, schwingt. Ihr solltet zu jedem Zeitpunkt angemessene Kleidung und Schutzausrüstung angelegt haben! Habe mit beim Flexen einen Splitter ins Auge geschossen und meine Ohren wurden durch das Flexen auch nicht besser ;) Danke an alle die bei der Herstellung durch Tips, Anregungen oder WasAuchImmer geholfen haben!!!

Salam, kann man einen weiteren Streitkolben käuflich bei Dir erwerben? Als Sarazenendarsteller wäre das genau die richtige Waffe für mich... Wassalam,

kann man einen weiteren Streitkolben käuflich bei Dir erwerben?
:D Karl, das hast Du nun davon! :thumbsup:
Schritt 1: "Ausschneiden" der Blätter für den Kopf Je genauer ihr bei diesem Schritt arbeitet, desto schneller seit ihr jetzt mit dem nächsten Schritt fertig. Schritt 2: Bearbeiten der ausgeschnittenen Blätter Bei mir hat dieser Schritt 8-10 Arbeitsstunden und 2 Scheiben für die Flex gekostet
... aus dieser Tatsache heraus: Besser nicht vom Dilettanten (mir) aus Platten heraus brennschneiden lassen, sondern lasern lassen... ist auf ein Zehntel genau und erspart diese vielen Stunden... und kostet, wenn man das in der betreffenden Firma lieb anfragt, auch nicht die Welt. So habe auch ich etwas dabei gelernt. :thumbup: Und dafür, dass Du ohne Schutz geflext hast: :keule1 Ohne Gehörschutz hat man bei den üblichen Baumarkt- Winkelschleifern nach 10 Minuten seine tägliche "Lärmdosis" wech... alles darüber hinaus kann Hörschäden hervorrufen (> 100 db) und wer ohne Schutzbrille flext, verdient doppelt :keule1 :keule1 . Karl, Karl, Karl :nein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wo kann man das fertige Schmuckstück nun bestaunen? Hab noch kein Foto (außer das mit der Klappbettgestellfeder :D ) gefunden? ?(

Und dafür, dass Du ohne Schutz geflext hast: Ohne Gehörschutz hat man bei den üblichen Baumarkt- Winkelschleifern nach 10 Minuten seine tägliche "Lärmdosis" wech... alles darüber hinaus kann Hörschäden hervorrufen (> 100 db) und wer ohne Schutzbrille flext, verdient doppelt . Karl, Karl, Karl
Danke Lorb, da Du Karl den Ketzer schon einen Tadel erteilt hast. Gilt für alle Bastler hier im Forum : Lasst bitte nie den Arbeitsschutz außer Acht ! Habe vor meinem jetzigen Beruf ja mal was anständiges handwerkliches gelernt und dort im Betrieb selbst mehrmals leidlich erfahren müssen, wie wichtig der Arbeitsschutz ist. In meiner heutigen Postion als Vorgesetzter achte ich stets darauf, das meine Handwerker der verschiedensten Gewerke ihre entsprechende Schutzausrüstung - und Kleidung tragen. Also denkt an Schutzbrille , eng anliegende Kleidung usw. insbesondere wenn Ihr Maschinen bedient. :thumbsup: ... mit nur einem Auge und einen Arm kämpft es sich äußerst schlecht ... :thumbsup:

Bin ein einziges Mal ohne Schutzbrille an die Drehmaschine. Resultat: glühender Metallspan direkt unter dem Auge. Glück im Unglück. Also: Sicherheit zuerst.

Hallo Karl Du Ketzer Mit den Möglichkeiten die Du hattest ist das Ding nicht schlecht geworden. Bitte hefte noch die Feder an den Kolbenstiel. Nicht das der Streitkolben sich im Eifer des Gefechts mal löst und die Waffe unkontrolliert in der Gegend rumfliegt. Wie auch Lorbi hau auch ich Dir für deine Flexerei virtuell eine auf´s Maul. Du hast bei deinem Projekt selber gemerkt wie lange so was dauert wenn Planung und Fertigungsmöglichkeit beschränkt sind. Meine Vorgehensweise wäre: 3D Model erstellen Maschinendatensätze generieren 3D Laserschneiden alternativ 2D Laserschneiden > Kanten mit Abschrägmaschine zur Schweißnahtvorbereitung bearbeiten Kolbenstiel CNC Drehen und anfräßen der Flächen 5x72° in einem. Heften, ausrichten, durchschweißen. Bis hierher ca. 3 Std. Arbeit. Oberfläche brüniert Wie gesagt, so würde ich das machen, aber an deinem Werk hängen Blut, Schweiß und Tränen und somit ist Dein eigener Streitkolben genau der richtige für Dich. Weiter so.

Mach ein , zwei Punkte zwischen die Wicklungen, meistens sind Federstähle schlecht schweißbar und ne gebrochene Schweißnahthat häßliche , scharfe Kanten

Meine Vorgehensweise wäre: 3D Model erstellen Maschinendatensätze generieren 3D Laserschneiden alternativ 2D Laserschneiden > Kanten mit Abschrägmaschine zur Schweißnahtvorbereitung bearbeiten Kolbenstiel CNC Drehen und anfräßen der Flächen 5x72° in einem. Heften, ausrichten, durchschweißen.
also genau wie früher, harharhar 8)

ja klar...hattet ihr sowas früher nicht? ?( das mit der herstellung über die schneidmaschinen werde ich das näcshte mal auch probieren da eine authentische herstellung bei mir ohnehin nicht möglich ist =/ aber das kann man ja auch im herstellungsthread ( klick ) besprechen ;)

Bin ziemlich erstaunt über diesen Thread hatte das gar nicht mitbekommen. Schade hät ich gern mitgemacht, Frankfurt Fulda ist ja nicht so die riesen Entfernung. Ab Mai dann Grünberg solltest du kennen etwas näher zu dir. Geschnitten hätte ich auf meinem eigenen CNC Plasma Tisch, und den Stab hätte wir bei mir locker unter der hydraulikpesse auf 8kant ins Gesenk gedrückt, sowie Kehlen rein fürs Hartlöten. Ansonsten höhr auf Winfried 2 punkte bitte oder irgendwie anders sicher Federstahl mags nicht gern und bricht sonst. Tschua Torsten dem das sonst gut gefällt was du da gebastelt hast.

Bin ziemlich erstaunt über diesen Thread hatte das gar nicht mitbekommen. Schade hät ich gern mitgemacht, Frankfurt Fulda ist ja nicht so die riesen Entfernung. Ab Mai dann Grünberg solltest du kennen etwas näher zu dir. Geschnitten hätte ich auf meinem eigenen CNC Plasma Tisch, und den Stab hätte wir bei mir locker unter der hydraulikpesse auf 8kant (oder 6kant wie gewünscht!)ins Gesenk gedrückt, sowie Kehlen rein fürs Hartlöten. Ansonsten höhr auf Winfried 2 punkte bitte oder irgendwie anders sicher Federstahl mags nicht gern und bricht sonst. Tschua Torsten dem das sonst gut gefällt was du da gebastelt hast.

Neueste Beiträge

Oben