Metalurgische Untersuchungen zu Schmuck aus Birka

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wolfram von der Oerz

Well-known member
Registriert
08. Okt. 2014
Beiträge
1.547
Reaktionspunkte
736
Hat jemand eine Tip zu Schmuckuntersuchungen aus Birka oder auch Hedeby. Ich such Angaben zu den Drähten. Wichtig wäre ob sie gezogen oder gerollt sind und genauere Angaben zu den Kerb oder Perldrähten. Bisher habe ich auch nichts zu passenden Werkzeugen zu Kerbdrahherstellung gefunden. Man könnte mutmaßen das Messerartige klingen verwendet wurden aber der Aufwand und die Gleichmäßugkeit bei den Funden dagegen sprechen. An anderer Stelke wunden Gesenke gefunden.
 
Ich hab irgendwann mal die PDF von "BIRKA V - The filigree and granulation work of the Viking Period" auf meinem Rechner gefunden... Keine Ahnung, wie die dahin gelangt ist ;-) Wenn Du magst, kann ich Dir die schicken...
 
Hallo Hendrik, Ich bin mir nicht sicher ob ich sie schon habe aber sende sie mir bitte. Wenn es die ist die kenne kann ich nur enpfehlen. Alleine schon die Aufnahmen mit dem Rasterelektronen Mikroskop sind spannend für den der sich interessiert. Es gibt leider so wenige Untersuchungen in diesem Bereich und die Aussagen sind oft sehr global. O. K. Dem Ottonormaldarsteller ist das egal weil man es oft nicht sieht aber ein gerollter Draht ist schon anders in seinen Eigenschaften. Spannend ist es auch bei der Herstellung kleiner Rohre so wie sie für die slawischen Schläfenringe verwendet wurden.
 
Ich fand den Teil über die Herstellung des Granulationsschmucks mega spannend. Hatte mich vorher immer gefragt, wie man sowas herstellt. War sehr aufschlussreich :)
 

Neueste Beiträge

Oben