Midwinterhoorn

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Astridur

Guest
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Bau eines Midwinterhoorns ? Die genaue Bauanleitung habe ich, hätte nur gerne Eure Erfahrung mit dem Bau dieses Instrumentes gehört. Liebe Grüsse Astridur

also am besten einen schon gebogenen dicken ast suchen, dann in der mitte spalten und aushöhlen wie hier
Kerstmarkt12a.jpg
Quelle:http://angel.tctubantia.nl/tctubantia/2007/Kerstmarkt/Regenboog.htm und mit knochenleim verleimen... so geht das in der schnell zusammenfassung genauer kann ich dirs leider nicht beschreiben... da holz nicht mein material ist :D:D geg. musst noch kucken welches holz man verwendet hatte... lg Brokkr :)

Hi, ja das weiss ich schon Brokkr. Aber ist die trockene oder die nasse Version die bessere ? Sprich : trocken = fest verleimt oder nass = mit Hanf umwickelt und vor dem Spielen in wasser gelegt. Was meinst Du ? Lg

ich persönlich würde zu der verleimten methode tendieren -schreibt man das so ? :D- den naßes holz zu kontrolieren ist sehr schwer denk ich mal auserdem kannst dann auch ohne wässern spielen ...UND auserdem: nasses holz wiegt gut doppelt so viel und die dinger wenn nirgends aufliegen dann geht das ganzschön in die arme... meine persönliche meineung :D:D lg Brokkr 8)

Ja, verleimt kann man natürlich ohne Wässern spielen. Das wässern dient ja nur dazu, die Füllung in den Schlitzen und die Hanfumwicklung quellen zu lassen und somit dicht zu machen. Das Original war ( leider ) diese Form, verleimt wird erst in jüngster Zeit lg

hm bist du dir da ganz sicher? wie viele funde gibts denn v on denen? ich denke das die nicht alle nur gewässert wurden... Knochenleim wird -ich weiß ja nicht was du unter "jüngster Zeit" verstehst :D;)- schon seit ewigkeiten verwendet.... lg brokkr :)

Nein, sicher weiss ich nur, dass die erste Nennung eines Midwinterhoorns 1485 gefunden wurde. Das mit dem nassen und trockenen Instrument hab ich von einem holländischen Freund aus Breda. Den müsste ich allerdings nochmal nach der Bezugsquelle fragen lg

Na -- :D--erst mal bauen und dann schauen, wie das Teil klingt. Vor hätte ich beides, ob das gehörtechnisch :D :D klappt, würde sich noch zeigen Lg Astridur

Hallo Matthias danke Dir, aber die Seite kenne ich schon. Ich hatte in meinem Themenstart ja eigentlich geschrieben, wer Erfahrung mit dem Bau hat. Ich hab die Bauanleitung und kenne ziemlich alle Seiten im Net, die mit dem Hoorn zu tun haben. Erfahrungsaustausch wäre hier von Nöten. Aber vielen Dank trotzdem ! lg Astridur

Hei, Woher hat du die Anleitung? Also rein gefühlsmäßig würde ich beim ersten Bau zu der trockenen Version tendieren - die Nasse hört sich relativ schwer zu bauen an. Außerdem ist die geleimte Version robuster wenn du auch vorhast damit im Winter böse Geister zu vertreiben :D Vindfell

Ich hab eins gebaut..allerdings noch nicht ganz fertig..ich weiss nicht wie das Mundstück aussehen muss..der Rest ist einfach: gebogener Ast..mit Bandsäge der länge nach mittig teilen die beiden Hälften bis auf ne dünne schicht..(ich schätze mal so 5-8 mm) aushöhlen....dann die Löcher verkleben die drin sind(rausgeschnitzte Splitter aufheben) und das ganze dann verleimen..zum beserern Hlt hab ich dann noch Ringe aus Weide gemacht und draufgeschoben.. :rolleyes:

Neueste Beiträge

Oben