Wolfgang von Barrenstein
Well-known member
Hallo zusammen, ich erhoffe mir bei folgendem Thema den Rat der Wissenden 8) Ich möchte neben der Kleidung und Ausrüstung meiner Darstellung auch den (fiktiven) geschichtlichen Hintergrund zukünftig korrekt darstellen. Mein bisheriger Ansatz des "Edelknechtes" scheint mir für den oben genannten Zeitraum (ca. 1060 ff. in Niederlothringen) nicht passend zu sein. Der Status des Panzerreiters, Miles, Ritters etc. ist wohl in eben dieser Periode einem starken (hierarchischen) Wandel unterzogen. Basis meiner Darstellung soll definitiv ein (klein-) adliger Hintergrund (ohne eigenes Lehen) als Miles/Ritter (?) im Dienste eines wohlhabenden Burggrafen sein. Gibt es da überhaupt schon eine Trennung zwischen Ritter und "Nichtritter" für die gepanzerten und berittenen Krieger? Oder wahren das alles "Ritter" (im Deutschen) deren Status sich eher in Wertigkeit von Waffen und Ausrüstung unterschied? ?( Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen durch Infos und Quellenhinweisen zu dieser Thematik. Ich hoffe ich konnte "mein Problem" verständlich genug darstellen. Ich habe selbst hierzu eine wahrscheinlich interessante Quelle im Web gefunden: Milites und Militia im 11. Jahrhundert: Untersuchung zur Frühgeschichte des Rittertums in Frankreich und Deutschland von Johann Johrendt (von 1972) Hat jemand eine Idee wie man an diesen Text kommen kann? Danke vorab, Wolfgang