Mindener Zeitinseln 16.-17. Juni 2018

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
G

Gerard

Guest
Wer am kommenden Wochenende vielleicht noch nichts vor hat - finden Sie Minden? :D Die Mindener Zeitinseln sollten sicher jedem geläufig sein. Mehr Infos & aktuelles Programm hier. Quelle: www.minden-erleben.de
 
Ich befinde mich gerade im Zug auf dem Weg nach Minden - mit gefühlt zu viel Gerödel dabei. Und das, obwohl mein Tisch und die Truhe mit dem Spielzeug von Freunden mitgenommen werden. Ich werde im Dominnenhof im Kreuzgang stehen. Wen treffe ich an dem WE noch?
 
Oh fein... ich habe vor am Sonntagnachmittag vorbei zu schauen! Da freu ich mich u. halte die Augen offen. (3 rote Bänder als Erkennungszeichen?!) und hey, Frau kann gar nicht zu viel dabei habe! ;)
 
Michael und mich - ebenfalls im Kreuzgang. Wir kommen allerdings erst morgen früh angereist und fahren zum Schlafen nach Hause. 1 knappe Autostunde von zu Hause weg brauchen wir kein Hotelzimmer... Wir freuen uns auch schon sehr, obwohl ich fürchte dass das mit dem Konzert von Nimmerselich wegen eigener Verpflichtungen wohl nichts werden wird. ;(
 
Rote Bänder habe ich nicht, aber es gibt nur einen Stand/Tisch mit Spielen und Spielzeug. Einfach ansprechen.
 
Die Lager und Darstellungen im Kreuzgang waren vom Feinsten und eine wohltuende Augenweide, von den tollen Gesprächen ganz zu schweigen. Das nenne ich qualitativ anspruchsvoll. Nächstes Mal bringe ich mehr Zeit mit... 2 Stunden waren einfach zu wenig. Foris zu treffen funktionierte auch ohne rote Bänsel :) Fein! Es war schön mit Euch! Den Hof mit Kreuzgang hatte ich bisher noch nicht von innen gesehen, obwohl nicht weit weg von zu Hause. - Sehr hübsch aus dieser Perspektive und dem Treiben. Statt eine Fußballniederlage zu sehen, hat sich das spontane Umdisponieren gelohnt - das Konzert von nimmerselich um 17 Uhr war genial - von einer kreativ ergänzten, einsamen italienischen Notenzeile des 15. Jh über ein Tagelied bis hin zur Vertonung des von Mohrungen. :love: Die Akustik des Raumes war ebenso beeindruckend wie die Musiker... und die Zuschauer saßen mitten zwischen den Vitrinen mit den kostbaren Ausstellungsstücken des Domschatzes. Schade nur, daß sowohl zum Kreuzgang als auch zum Domschatz und dem Konzert keine großen, gut sichtbaren Hinweisplakate hingen. Da kann der Veranstalter noch besser werden. Die Mindener Zeitinseln - ein echter Geheimtipp. Noch dazu ganz ohne Eintritt! Solche Veranstaltungen könnte es öfter geben.
 
Am Dom standen Aufsteller mit Flyern, auf denen auch eine Karte war, mit den einzelnen Zeiteninseln. Große rote Teppiche führten zB in den Kreuzgang, das war eigentlich nicht zu übersehen. Hinweisschilder wäre untergegangen bzw hätten im Weg gestanden.
 
Die Teppiche waren unbestreitbar eine gute Idee. Ich kann nur meinen Eindruck vom Sonntagnachmittag nach 15 Uhr wiedergeben, als die Besucherinnen u. Besucher vom Parkplatz Domhof kommend eher einen Bogen um die Teppiche machten. Der zentrale Teppich zum Domportal wurde zu der Zeit für das "Lebendige Bild" bespielt. Das verstellte den Blick auf das Stück dahinter zum Kreuzgang. Zusätzliche Wegweiser z.B. auf Kopfhöhe an den Wänden hätte ich persönlich als hilfreich empfunden. Den Flyer habe ich leider erst nach dem Konzert auf dem Rückweg gegen 18 Uhr ergattert. Wahrscheinlich konnten sich vorbereitete Besucher besser orientieren... Die Stationen am Weser-Radweg waren optisch im Vorteil - sie waren deutlich von der Fußgänger-Brücke zum Großparkplatz "Kanzlers Weide" aus zu sehen - außerdem stachen die blinkenden Rüstungen u. roten Tuniken der Römer ins Auge.
 

Neueste Beiträge

Oben