Mittelalter BH

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
In welchen Büchern das steht würde mich auch interessieren ...

Das mit der Leinenbinde für die Stütze der Oberweite hab ich auf einer Internetseite von unseren A-Freaks mal gelesen ... Aber fragt mich nicht mehr, wo ... 8| Ich hab inzwischen soviele Homepages durch, ich hab keine Ahnung mehr ... War auch nur kurz erwähnt und nicht belegt, also keine Quellenangaben, glaub ich ... Ansonsten waren sich wirklich bisher alle einig: Frauen keine Unterwäsche im heutigen Sinne, Männer: Bruche ...

Original von GREIF
Original von DaniC dabei würde mich interessieren woher wiki das weiß? Hab bisher noch nichts derartiges gesehn oder gelesen. ?(
Weil es darüber vielleicht Bücher gibt ? ! ? ... würde sinn machen ... oder?
ach...danke für deine äußerst hilfreiche und unironische Antwort. Gott sei dank kann ich aber so klar denken dass meine Antwort dieselbe Frage meinte, wie sie Lisabeth ausgesprochen hat. Das es auf der Welt Bücher gibt, darauf bin ich in der Zwischenzeit auch gekommen X( Ein Buch MIT Beleg, woher man diese Vermutung nimmt wäre dabei vielleicht hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, Lady Alienor hatte in einem anderen Thread (Thema Bruchenball) mal ein Bild online gestellt, auf welchem solche Leinenwickel für den Busen zu sehen waren. Leider ist dieses Bild nicht mehr online verfügbar. Wenn ich es irgendwo im Netz nochmal finde, melde ich mich wieder. Beste Grüße, der Waidmann

Hallöchen, da würde ich auch gern mal Bilder sehen. Ich hab gelesen, dass BHs zwar schon in der Antike getragen wurden, im Mittelalter aber einen Rückschritt erlitten. Da soll es dann keine speziellen Kleidungstücke gegeben haben und als Unterhose haben z.B. Frau und Mann den Zipfel ihrer Leinenhemden nach hinten durchgezogen. Mhh.. ich dachte immer, die haben da "gar nichts gemacht". Ab dem 13. Jhrd. sollen sich angeblich langsam Korsetts aus Leder und Eisen entwickelt haben. Aber wie das immer so ist - ich hab dafür nur reine Texte gefunden und kein Bildmaterial. Daher kann das natürlich auch einfach der Phantasie von jmd. entsprungen sein.

@ Waidmann ich hab die ganze HP durchsucht ... kein Bild ... nur die Regeln vom Bruchenball @ DaniC ich bin nur ein Mann und ein NichtBHträger :whistling: Und ich habe Lis hier geantwortet, das es in der Korsettszene einige Bücher gibt über das Thema ! Auch in "Medieval Costume" steht einiges über das Schnürmieder (Korsett). Im Buch von DragonSys "Buch der Gewandung" steht genau beschrieben wie der Leinenwickel angelegt wird. Der geht aber nur bei Frauen mit kleiner Oberweite, bei größerer Oberweite rutscht er runter. 8) Wenn man ihn bei einer großen Oberweite schnüren möchte, muss man die Brust schon fast abbinden, laut Oda nicht sehr angenehm ;) Manchmal wurde auch eine Unterbrustschnürung gemacht (Bild unten). Und da sind wieder beim Korsett :D
Abb112_113.jpg

Original von Hergils "mjöksiglandi" @ Viking ... was hatte ich geschrieben ? wir ziehen Lennis Beitrag nicht in Betracht oder ? Hergils
Habe das Bild nur mal eingestellt um zu verdeutlichen, das dies pure Fantasy ist und eben nicht nur absolut un "A" ist sondern das eben nicht möglich ist damit die Brüste zu stützen.

Original von GREIF @ Waidmann ich hab die ganze HP durchsucht ... kein Bild ... nur die Regeln vom Bruchenball [...]
dito. Ich muss mal zu Hause kucken ob ich die Bilder auf meinem Rechner gespeichert habe. Ansonsten hat das ganze Internet nix vernünftiges hergegeben X( Beste Grüße, der Waidmann

Hab grad mit einem Kumpel geplaudert. Der hat die Bilder noch. Ich werde also morgen die Bilder nachliefern. Grüße, der Waidmann

Die Frauen vom Bamberger Dom scheinen keinen zu tragen. Diese beiden und diese. Oder hier noch einmal von nah. Und in der Renaissance entwickelte sich doch der Vorläufer vom Korsett, das einen BH vollständig ersetzt. War der nicht sogar nur die Ablösung vom Korsett? Ich meine mal, was davon gelesen zu haben. Hab aber keine Quellen dafür.

Original von Cundrie Die Frauen vom Bamberger Dom scheinen keinen zu tragen.
Naja ... bei der "Menge" an Oberweite brauchen die ja auch nix was irgendwie halten soll ... :D

Also ich glaube nicht das es wirklich was gab das man als BH bezeichnen konnte...ich denke man trug BLANK...was damals kein problem war da es normal war...heute gibts einfach zuviele notgeile deppen die dann nur starren und hoffen was zu sehen wenn Frau drunter Blank trägt...

Neueste Beiträge

Oben