Mittelalter Gewandung und (Schild)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
K

Kreuzritter1

Guest
Hallo, Ich suche einen Mittelalterlichen Umhang (Grau) und eine Hose und Tunika (grau).Kennt irgendjemand von euch eine Internet Seite/einen Laden wo man so etwas kaufen kann? Übrigens das Material muss sehr widerstandsfähig und robust sein eben weil ich es für eine Ordensritter Darstellung brauche.Also es sollte wind und wetter trotzen. Ps:fals irgendjemand einen Mittelalterlichen Schild verkauft PN an mich mfg Sebastian

Hallo erstmal. Deinen Avatar habe ich Dir gesperrt, da dieser dem deckelbild von "Italeri´s Deutschrittern" entspricht. Das Copyright hierfür liegt wohl eindeutig bei Italeri, bzw. bei G. Rava, der das Bild gemalt hat.

Geh mal näher ins Detail. Welche Zeit stellst du dar? Davon ist nämlich erstmal abhängig wie das überhaupt aussehen kann. Mal vor weg (da es ja Ordensritter sein soll, das wäre ja dann schätze ich mal frühes 12. Jh. - 16. Jh.) Hosen gab es da in keinem Jahrhundert und mir ist jetzt kein einziger Orden bekannt der ausdrücklich graue Kleidung angeordnet hat (?). Kurz um: Details bitte ;)

Ich schlussfolgere mal, dass es sich um einen Sergenten/Laienbruder der Templer oder Deutschritter um 12./13. Jahrhundert handeln wird. Man könnte die Liste also wahrscheinlich auf "Mantel (mit Nestel geschlossen), lange Tunika, Hemd, Bruche ('Unter'Hose), Beinlinge ('separate Hosenbeine zum festbinden'), Schuhe" erweitern. Bis auf Hemd und Bruche, die aus Leinen wären, wäre das historisch angemessene Material ein nicht zu dickes Wolltuch (möglichst viel % Schafwolle und wenig Zusätze). Dieses Material macht die Kleidung dann auch sehr wetterfest und robust. Es würde mich sehr überraschen, wenn eine solche Garnitur fertig zusammenkaufbar wäre. Um Selbermachen, oder Anfertigenlassen wirst Du nicht herum kommen, wenn Du mehr als Faschingskostümqualität haben willst. Gebrauchte Sachen gibt es auf dem Gebiet eher selten.

Grias di, schließ dich doch mal mit "Phelan von Zollern" kurz. Er ist aus Weißenhorn, und kann dir sicher ein paar Tips geben was mittelalterlich ist, und was nicht. Incl. Selberherstell- und Trageweise. Griassle noch 'tissa

Bei Fragen zum OT können meine Brüder und ich dir sicherlich auch behilflich sein. Schreib mir gerne eine PM. Dir sollte aber klar sein, dass so eine authentische Darstellung (selbst in ziviler Form) nicht gerade günstig ist, gerade da du offensichtlich nicht selber nähen willst. Die Anderen haben ja schon viel zum Thema recherchieren geschrieben, ich werde mal jetzt etwas konkreter zum Thema Bezugsquellen. Ich kann dir ersteinmal diesen Shop empfehlen: http://www.mittelalterkraemer.de/. Soweit ich weiß, beziehen die ihre Ware von Matuls, die Preise sind aber nahezug identisch und du hast weniger Versandkosten und deutschen Service. Brauchbare Schuhe im Look von wendegenähten Originalen (Solche benutze ich fürs Kämpfen und "schlechte Verhältnisse") gehen bei Rund 70-90€ in diversen Shops los. Echte Wedegenähte kosten das Doppelte bis Dreifache. Einen Mantel kannst du dir entweder bei einem Schneider herstellen lassen oder wie ich bei meinem Ersten für etwa 70-130€ "nicht ganz authentisch" z.B. von GDFB oder Ulfberth (www.battlemerchant.com) erwerben. Achtung: Das sind die Mäntel der Profeßritter! Ich weiß nicht wie gut du dich mit der Ordenstruktur auskennst... Zum Mantel selbst: Der Schnitt und die Verarbeitung sind gut, allerdings benutzen die Wolle mit geringem Anteil von Polytierchen und Baumwollfutter, in der neueren Edition allerdings angeblich Leinen. Das Material ist aber weitestgehend in Ordnung, das ist vorallem eine persönliche Frage, ob man mit solchen Materialien leben kann. Eine Gute Bezugsquelle für einen Habit (der als -ziviler- Profeßritter eigentlich obgligatorisch ist) habe ich in der Form nicht. Da hilft auch wieder selber machen (abgewandelte Cotte -> Nockert) oder einen fähigen Schneider kontaktieren. Bruder August von Beerenkämper hat sich gerade neu eingedeckt und kann dir da bestimmt mehr zu sagen. Liebe Grße

Neueste Beiträge

Oben