Mittelalter in München 2012 - Tollwood mit Mittelaltercamping

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
T

Torian

Guest
So ich habe mich genug gefasst um euch an meinem schönen Wochenende teilhaben zu lassen. Donnerstag um 9 Uhr öffnete der Markt. Warum auch immer. Es kamen auch ein paar Schulklassen und Kindergärten aber um 12 war spätestens tote Hose. Die Händler zogen Gesichter das man Angst bekam, das war aber verständlich. Freitag , wann war noch mal Öffnungszeit, ach ist ja egal man kommt ja von jeder Ecke auf den Markt denn wir befinden uns auf einem freien Geländer ohne Zaun oder ähnliches. Fad wars denn Marktbeginn war ab 14 Uhr deswegen auch keine Schulklassen oder ähnliches. Beim obligatorischen ersten Rundgang merkte man die schönen neuen Stände aber hoppla, ist ja mehr Zeug was hier nichts zu suchen hat als im letzten Jahr. Samstag war dann mal was los und während das Spanferkel vor sich hinschwitzte wurden bekannte Fragen beantwortet. Total besofffene Touris und ein Programm das seines gleichen sucht rundeten das Bild ab. Sonntag war dann noch mal Highlife, denn es war bei super Programm noch mal bis 23Uhr geöffnet. Händler die, für 4 zerbeulte Zinnbecher Touris 90 Euro abknöpfen, machen den Markt noch schöner. Die Öffnungszeiten sind ein Witz beim gebotenen Programm und das was sich teilweise Programm nannte war einfach nur schlecht. Nur weil ich mit Freunden mal wieder lagern wollte hab ich mir das angetan. Erträglich machte es irgenwann nur noch eine gehörige Portion Hochprozentiges. München war mal schön aber nun ist es meiner Meinung nach im Keller angekommen und man kann getrost in seinen Larpklammotten als 2 Meter Zwerg oder als übergewichtige Elfe dort zum Sauffen aufschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag bis 23 Uhr geöffnet....? Wär für mich zum Lagern ein absolutes NoGo, wer macht denn sowas? :thumbdown:
 
1. Wo warst du denn den Sonntag? Hab dich garnicht gesehen.... 2. Die Elfe war definitiv schwul/tuckig und er hatte ein lila-schwarzes Pannesamtkleid an.
 
man kann getrost in seinen Larpklammotten als 2 Meter Zwerg oder als übergewichtige Elfe dort zum Sauffen aufschlagen.
... woher kenst du meine Zweit-und Drittdarstellung? War das eine Einladung? :D Die Aussage zum Programm ist mir zu kryptisch... geht das genauer (ohne Ironie)? :bahnhof
 
Die Aussage zum Programm ist mir zu kryptisch... geht das genauer (ohne Ironie)? :bahnhof
Ich denke er wollte einfach sagen, dass es Sch.... war (damit ist natürlich "schlecht" gemeint ;) ) Mehr muss man doch nicht wissen um im nächsten Jahr nicht hin zu fahren.
 
Eigentlich Schade, als ehemaliger Wahlmünchner zätte ich mir das gerne mal angeschaut ... :bye02
 
Also jetzt muss ich auch was los werden! So schlecht, wie du schreibst Torian, war das Fest nicht! Es gab durchaus sehr gute Händler für Living History! Natürlich sind auf jedem Fest Händler da, die nichts mit Mittelalter zu tun haben, aber da reg ich mich schon lange nicht mehr auf. Dass der Markt am Donnerstag geöffnet hat, war allein NUR für Schulklassen und Kindergärten gedacht. Die hatten nämlich das Thema Mittelalter rausgesucht und wurden deswegen auch eingeladen. Sonst hätte das Fest erst am Freitag eröffnet - um 14 Uhr. Wieso sind denn die Öffnungszeiten ein Witz? Versteh ich nicht. Was hättest du anders gemacht? Fr + Sa. von 11h - 23h und So 11h - 23h, wobei am Sonntag schon ab 18h abgebaut wurde!! Nur die Essensmeile war "offiziell" bis 23h geöffnet, wobei da ja nix mehr los war und die auch schon abgebaut hatten. Vom Programm her, was erwartest du, wenn ein Fest keinen Eintritt kostet?? Es waren durchaus nette Auftritte geboten! Allein Kerry Balder mit ihrer Kontaktjonglage war schon sehr schön anzuschauen. Dann war jeden Tag diverses an Konzerten und Feuershow geboten!!! Und das alles GRATIS!!! Überleg mal bitte!! Natürlich hast du auf JEDEM Mittelalterfest auch die Gothics dabei. Da kannst aber auch ned sagen, ihr müsst draussen bleiben! Und Gewandsäufer findest du auch überall, also. Ned aufregen!! Ich hab mich als Gastlagernde bei den Raben sehr wohl gefühlt, und es war ein schöner Saisonauftakt! Also komm mal bitte wieder runter und ziehs ned so in Dreck! So schlimm wars echt nicht!!
 
Programm das seines gleichen ... denn es war bei super Programm ... sind ein Witz beim gebotenen Programm und das was sich teilweise Programm nannte war einfach nur schlecht.
im Ironiemodus und aus dem Kontext erschließt es sich mir wahrscheinlich richtig: Programm war :thumbdown: .. schön wäre für uns zu wissen: Warum?
 
Hachja.. das Fest im Olypark. Da das Fest keinen Eintritt kostet pilgern natürlich immer alle hin, um mit Freunden zusammen zu sein. Wir haben auch wieder den immens anstrengend ca. 15 minütigen Fußmarsch von unserem Zuhause auf uns genommen. ;) Weit rumgekommen sind wir eigentlich nicht, weil "an jeder Ecke" jmd. ist, den man kennt. Vom Ratschfaktor war es super und Spaß hatten wir auch. Die Leute aussenrum habe ich mir irgendwann nicht mehr angesehen, weil ich irgendwann vor lauter Glitzerborten schon Sternchen sah. :D Im Ernst.. das Gelände ist komplett offen und von allen Seiten zugänglich. Nicht umsonst bilden die Gruppen freiwillige Nachtwachen, denn in München treiben sich nunmal gern die "Wiesngänger" rum. Und ob nun Märzen oder Metbier.. das stört den Sauftouri selten. Ich hab da schon "herrliche" Geschichten von anderen Lagernden gehört.. Von diesem Jahr wüsste ich aber jetzt nichts von irgendwelchen Zwischenfällen. Von dem Programm habe ich nicht viel mitbekommen. Ausser Furunkulus und da gibts absolut nichts zu meckern. Was ich von dem Fest mitnehmen kann: - Ich hab Gimli (oder wie heisst der Zwerg aus HdR??) mit schwarzem Bart gesehen. Den fand ich prima. 8o - Verzweifelte Gesichter manch Lagernder wg. der Sauftouris und Verkleidungskünstler :p - Viiiiiele Freunde, die wir getroffen haben und endlose Gespräche. - Die Händler sind halt oft die Gleichen.. was soll ich sagen. - eine Magen-Darm-Grippe. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Danke an den edlen Spender :cursing: Es ist ein reiner Spaßmarkt, wie ich finde. Quatschen, Lachen, gemeinsam Zeit verbringen.. wunderbar. Hat aber nichts mit Mittelalter zu tun. Oder wie war die Aussage: "Tollwood mit mittelalterl. Ständen"? 8)
 
Liebe Effisus, ich darf doch meine Meinung kundtun. Schreib doch deine Rezession und akzeptiere meine Meinung. Das hat nichts mit runterkommen zu tun. Die Kindergärten am Donnerstag einzuladen und nicht am Freitag wird mir trotzdem nicht in den Kopf gehen. Abbau 23 Uhr so hab ich es im Vertrag der Gruppe bei der ich war gelesen. Wenn ich dann früher abbau kann dann mal flink die Gage weg sein. Das Programm war grausig oder was sollten z.B die Damen in ihren komischen Amishkleidern ? Kreuzfahrerpfanne mit Kartoffeln, lasergraviertes Glas und Plastikkleiderverkäufer lassen zB. den Stand mit den Keramikrepliken vergessen. Sowas geht dann einfach unter. Und ich habe nichts gegen Goths, da kenn ich auch den ein oder anderen. Zum kostenlosen Eintritt kann man auch sagen was nichts kostet ist nichts wert (Einstein) Schön das ich MEINE Meinung auch noch rechtfertigen muss. Man sollte wissen das in Deutschland immer noch Meinungsfreiheit herrscht. Leider gab es schon einige Zwischenfälle jedoch kann sowas auch auf einem geschlossenen Gelände passieren
 
Dass der Markt am Donnerstag geöffnet hat, war allein NUR für Schulklassen und Kindergärten gedacht.
nur damit ich das richtig verstehe.... dort waren schulklassen? ?( um denen das mittelalter zu zeigen??? ?( das wäre ja dann fahrlässige täuschung.... ich mein ich kann dovh nicht auf einen gromi markt gehen und einer schulklasse sagen das ist das mittelalter.... da geh ich in ein museum oder in den geschichtspark
 
Ich seh den Markt natürlich mit anderen Augen, da wir da nicht als Lager hin gehen, sondern wirklich nur als Besucher um Freunde zu treffen. Die Auf- und Abbauzeiten fand ich auch extrem, wenn 23 Uhr im Vertrag steht, da zu der Zeit weder Ferien noch ein Feiertag sind. Gab es doch Zwischenfälle? Oh.. Es passieren natürlich auch Dinge auf abgeschlossenen Arealen, aber wenn alles soooo offen mitten in dem großen Park ist, läd das sicher mehr Leute zu Blödsinn ein. Naja.. für Schulklassen als fahrlässige Täuschung. Solche Märkte sind nunmal wie sie sind. Ein Lehrer wird seiner Schulklasse doch hoffentlich erklären, dass das nichts mit dem richtigen Mittelalter zu tun hat?! :huh:
 
Jamei tagsüber hat ein besoffener ne Landsknechtlanze mitgehen lassen. Nachts flogen Bierflaschen und da wir ein Lager voller Sanis waren gabs auch mehr Infos von den anwesenden Sanis. Das sind so ein paar Anekdoten aber zum Glück scheinbar niemand mit schweren Verletzungen. Und ja ein offenes Gelände lockt schon ein paar Leute an die man sonst nicht hat.
 
Naja.. für Schulklassen als fahrlässige Täuschung. Solche Märkte sind nunmal wie sie sind. Ein Lehrer wird seiner Schulklasse doch hoffentlich erklären, dass das nichts mit dem richtigen Mittelalter zu tun hat?! :huh:
Ich befürchte fast nicht. Und ja ich hatte auch Spaß aber nicht am Markt sondern am Treffen von Bekannten ;)
 
Ich muss sagen ich habe mich recht gut amüsiert. Das Wetter war stabil und wenn man weiß was man will kann man hier und da noch ein Schnäppchen absahnen. Ich habe viele Leute getroffen und da wie bereits erwähnt, es keine Eintrittskosten gibt kann man sich das schonmal leisten ohne schlechtes Gewissen einen Abstecher zu machen. Über das Programm kann ich leider nichts sagen, die Musik interessiert mich auf Märkten meist recht wenig.
 

Neueste Beiträge

Oben