Rotschopf
Well-known member
http://www.dailymail.co.uk/femail/a...-scraps-lace-lingerie-rage-500-years-ago.html was soll ich dazu noch mehr sagen? Das Höschen könnte noch immer von einem Mann sein, aber der BH ist ja wohl eindeutig oder?
Au ja, Lis, ich sitze dann als Zuschauer in der ersten Reihe!!!Das dürfte künftig einige Modenschauen deutlich auflockern 8o
Es ist auf jeden Fall hinten länger als vorne, sodass der Gedanke nahe liegt. So, und was mach ich jetzt? Bevor wir uns nach dem Basteln an der JH verkleiden, erklär ich den Mädchen immer, was die MA Frau so anhatte. Und dass man nicht genau weiß, was sie drunter hatte, weil man noch nichts gefunden hat. Also ginge man davon aus, das sie nichts drunter hatten... Könnt ihr Euch die entgeisterten Blicke der 9-10jährigen Mädchen vorstellen? Zu schön! Aber so kann ich nach der Ferien direkt von dem neuen Fund berichten - Danke fürs Teilen! Eure SusanneWas die Schnürung betrifft, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass vielleicht unten noch ein Stück Stoff bis zur Taille oder so weiterging, um mehr Halt zu bekommen bzw auch die Form schöner zu gestalten. Gibts ja auch heute solche Mischungen aus BH und Mieder.
Ich kenn so einen Schnitt von alter Unterwäsche aus den 40ern oder 50ern. Ist der Fachterminus nicht Körbchen? Also in der Tat sehr fortgeschritten. Deshalb vermute ich auch stark, dass man sowas nicht ohne Vorgänger produzieren kann, sozusagen Vorläufermodelle. An Leinenbinden glaube ich schon lang nicht mehr. Die halten nämlich genau gar nicht oder sind extrem unbequem, vor allem ab Körbchengröße B. Da wir aber ein Schönheitsideal im Mittelalter von kleinen straffen Brüsten vorfinden, kann ich mir nicht vorstellen, dass man da nicht vorher schon versuchte zu tricksen. Zumal große frei hängende Brüste auch sehr schmerzhaft und lästig sein können.Bei dem Mieder glaube ich zu erkennen, dass die "Brustkugeln" (kennt jemand zufällig den Fachterminus? Ich finde kein besseres Wort) aus zwei Teilen zusammengesetzt sind, deren Naht über die Brustwarze verläuft. Den Schnitt selber finde ich bemerkenswert ausgereift und ausgefeilt.
Enter your email address to join: