Mittelalterliche Webauftritte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
H

Hraban

Guest
Weil ja das Thema “Technik” gerade ein wenig in einige Diskussionen eingeflossen ist, kam mir in dem Zusammenhang noch eine andere Frage in den Sinn. Viele Darsteller und Gruppen - in der vollen Bandbreite von musealer Darstellung bis Marktmittelalter und allem, was sich dazwischen tummelt - nutzen ja gerne einen Webauftritt, um sich oder ihre Arbeit zu präsentieren. Und genauso breit, wie die Ausrichtung der Gruppen, ist auch das Spektrum der Websites. Das reicht von recht minimalistischen Vorstellungsseiten, über Blogs bis hin zu umfangreichen Auftritten inklusive eigenem Forum oder Shop. Ohne jetzt eine Bewertung von konkreten Beispielen durchführen zu wollen, würde mich mal interessieren, was denn eigentlich “unter Kollegen” von einem Webauftritt so erwartet wird. Macht ihr da Unterschiede, oder sind die Ansprüche an jeden gleich? Und wenn ihr differenziert, wovon ist das abhängig? Ich persönlich bin in diesem Bereich etwas vorbelastet und achte auf Dinge, die in erster Linie zum Teil gar nichts mit der Thematik Mittelalter, LH, usw. an sich zu tun haben. Es sind nämlich vorrangig technische Aspekte. Genauso wichtig sind mir dabei auch Dinge wie Übersichtlichkeit, Klarheit, Informationsgehalt und Aktualität. Erst dann kommen Dinge, die sich konkret auf die Darstellung oder das Angebot beziehen und bis dahin mache ich dabei auch keinen Unterschied zwischen Darstellern, Händlern, Handwerkern oder allem, was es da sonst noch so gibt. An diesem Punkt freue ich mich immer eine Vorstellung zu finden, die vielleicht auch ein wenig erläutert, was man denn so macht und welche Ansprüche man an sich selbst erhebt. Auch das geht wieder über alle Bereiche. Anleitungen - vielleicht sogar zum Download - und dergleichen finde ich immer interessant, sehe ich aber definitiv nicht als zwingend erforderlich an. Wenn es um monetäre Dinge (Shop) geht, dann empfinde ich ein hinreichend professionelles Auftreten als absolut vorteilhaft wenn nicht sogar verpflichtend. Aber wie gesagt, ich halte mich da für nicht wirklich repräsentativ in der Einschätzung solcher Dinge und darum würde es mich brennend interessieren, wie der eine oder die andere das so sieht und was ihm oder ihr persönlich wichtig erscheint in dem Zusammenhang. ;)

Da ich zwar irgendwann mal gelernt habe, wie eine HP zu programmieren ist, aber inzwischen alles völlig vergessen ist, kann ich leider erst mal nur inhaltliche Aspekte beisteuern, die mir persönlich immer wieder mal auffallen. Einige Gruppen schreiben zwar bei der Vorstellung, dass sie auf "Wikinger", "Nordmänner" o.ä. machen, fügen aber keinerlei regionale und/oder zeitliche Beschränkung bei. Schade ist das bei denen, in deren Handwerksbereich deutlich erkennbar ist, an welchen Quellen sie sich orientiert haben. Auf der anderen Seite gibt es Gruppen, die eine lange Abhandlung über ihren Wirkungsort und die politischen Verwicklungen der Zeit auf ihrer HP haben. Das wäre ja eigentlich positiv, manchmal ist es mir aber schlicht zu lang und der Informationsgehalt zu allgemein (na ja, bei Wikipedia kann ich das selbst nachlesen, sofern man Wiki als "Quelle" bezeichnen darf, und handfestere Quellen gehen in den langen Artikeln unter). Das ist aber, ich betone es wieder, mein persönliches Empfinden. Andere mögen das anders sehen. Ich finde auch, dass jede Gruppe eine Handwerksseite mit der Vorstellung ihrer Werke (die ja die meisten Gruppen haben) mit Quellenangabe präsentieren sollte. Das ist immer so schön zu sehen, was andere auf die Beine stellen. :D Eine Vorstellung der einzelnen Mitglieder mit ihrem Handwerk und ihrer Darstellung finde ich auch immer wieder schön. Lange fiktive Geschichten sind da eher einschläfernd. Mit der Betonung jedes einzelnen gleitet das dann nicht so in den Einheitsbrei, man hat das Gefühl, dass der Einzelne wichtig ist (Sympathiebonus :D ). Ah ja, eine strukturell eindeutige Menüführung ist das A und O. Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn man gar nicht mehr weiß, wo man sich befindet oder wie man in die Unterkategorie gefunden hat. Mehr fällt mir grad akut nicht ein. :p

Mir gefallen... - kurze Gruppenvorstellungen - die Einführung in die vertretene Darstellungszeit - Beschreibungen der Gruppenaktivitäten - Kontaktmöglichkeit... bei der auch zeitnah geantwortet wird - Terminübersicht - überschaubare (!) Galerien... nicht (gefühlte) 100 Bilder zu einer VA (mit Ritter X grinsend, grimassierend, mit Ritter Y Arm in Arm, mit RüstungA und Rüstung B, 10 in der Schlacht und danach... und das ganze für jedes Gruppenmitglied)... schön sind Lagerbilder und Details der Ausstattung möglichst mit Hinweisen zur Beleglage Ziemlich überflüssig finde ich Gästebücher... da wäre ein FB-Account schon besser Die für meine Begriffe perfekte HP hat der Herr Börner mit "Diu Minnezit"... ein Hammer! :allah

Die für meine Begriffe perfekte HP hat der Herr Börner mit "Diu Minnezit"... ein Hammer! :allah
Die hatte ich auch direkt im Hinterkopf :D Allerdings fehlen bei ihm Kleinigkeiten. Zum Beispiel taucht das Gefrens zwar im Glossar auf und Myriam hat ihres auf mehreren Bildern an, aber es gibt nirgends ein Bild der Reko. Haarnadeln fehlen. Sie schreiben auch bei allen Sachen z.B. "handgefertigt" oder "krappgefärbt" o.ä., aber im Gespräch stellt sich dann heraus, dass nicht alles von den beiden selbst gefertigt wurde, sondern oftmals eingetauscht oder gekauft (manchmal steht sogar eine Widmung an den Handwerker, meist nicht). Das wären die inhaltlichen Kritikpunkte, die ich hier hätte. Andererseits könnten sich sehr sehr sehr viele Gruppen eine große Scheibe von dieser Seite abschneiden, denn sie IST der Hammer.

Dann dürfte unserem Lorb meine Webseite http://monachus.npage.de recht gut gefallen, weil diese fast alle seine Anforderungen erfüllt, aber für manche vielleicht auch etwas zu Informativ erscheinen lässt, da ich auch im realen Leben ein Lazarusbruder bin. Was die ganzen Fotos angeht, so sage ich mir aber auch, weniger ist oftmals mehr, denn wenn man zu jedem Markt oder Veranstaltung bis zu 100 Bilder einstellt, wird das recht schnell ermüdent und langweilig, deshalb hab ich bei mir auch nur die wichtigsten Fotos drin.

Außerhalb vom Inhalt gibt es noch einige wesentliche Aspekte. Die Website sollte so kompatibel aufgebaut sein, dass sie auf allen gängigen Browsern funktioniert und auch rückwärts kompatibel (z. B. IE6) korrekt dargestellt wird. Sie sollte natürlich möglichst dem html Standard entsprechen, d.h. valide sein, damit Hilfsprogramme mit ihm arbeiten können. Gedacht sind dabei an Blinde, Sehbehinderte oder Bewegungseingeschränkte. So ganz haben wir das auf unserer HP noch nicht erreicht, aber an der Barrierefreiheit wird gearbeitet. Inhaltlich gebe ich dem Lorb recht. Die Seite sollte übersichtlich, klar definiert und nicht zu überladen sein. Bereits auf der Titelseite sollten die grundlegenden Informationen schon ein mal erkennbar sein. Schlecht wäre hier zum Beispiel, wenn ich einen qualitativ hochwertigen Einstiegstext lese und ein Bild sehe, was dem widerspricht. Wichtig ist auch eine klar strukturierte Menüführung (eventuell auch eine Sidemap). Ein Webseitenersteller muss sich über seine Zielgruppe im Klaren sein. Wer in Richtung musealer Darstellung geht, sollte z.B. auf Text verzichten, der in "Marktsprech" geschrieben ist. Eine Website ist ja im Grunde ein Aushängeschild, bzw. eine Visitenkarte einer Gruppe und sollte dementsprechend vom Ersteller betrachtet werden.

Also mir ist bei anderen Webseiten vor allem einmal die Übersichtlichkeit wichtig. Ich will, dass ich auf einen Blick die Inhalte erfassen und ansteuern kann. Kein Schnickschnack bei der Seitenaufmachung. Inhalte sind mir da wichtiger. Worauf ich sonst noch wertlege: - Vorstellung der Gruppe, ihrer Darstellungszeit und den Qualitätsansprüchen - Vorstellung der Mitglieder - Vorstellung des Lagers/Auftrittsangebotes - Kontaktseite - und vor allem Bilder! Und damit meine ich nicht x Bilder von irgendwelchen Lagern, die eigentlich nur für die Gruppe selbst witzig sind, sondern aussagekräftige. Eins von jedem mit seiner Ausstattung, Bilder von Handwerksstücken, Realien usw mit entsprechender Erklärung dazu. Damit ich das Tätigkeitsfeld auch mal einschätzen kann. Was wir auf unserer Seite zusätzlich (oder eher als Haupt-Webtätigkeit) machen ist unser Blog, auf dem wir Dinge schreiben zum Leben als Reenactor, kleine Berichte, Webtipps, Anleitungen und so weiter. Der wird auch ganz gut angenommen, worüber wir uns sehr freuen. http://wh1350.at/ (achtung, unverschämte Werbungsmache für unsre Sache :)

Im Prinzip wurden meine Ansprüche an eine - für mich - ästhetische Website schon genannt. Ich mags übersichtlich, "puristisch" (möglichst eine Schriftart, nicht allzu bunt) und auch persönlich. Es schreckt mich ab, wenn ich eine Seite aufmache und mir auf den ersten Blick 50 Buttons entgegenblinken, hinter denen sich seitenlange Texte verbergen, die vom 100sten ins 1000ste führen - selbst wenn sie noch so fachlich-sachlich geschrieben sind. Eine kurze persönliche Vorstellung der Mitglieder begrüße ich ebenso, wie ein Bild desjenigen, von dem ich da lese. Und ein paar aussagekräftige Fotos unterstreichen jeden Text und "entlasten meine Vorstellungskraft"...

Wie ging dieses Zitat noch gleich... Es jedem Recht zu machen ist eine Kunst die keinem recht gelingt (so oder zumindest so ähnlich war diese Zitat desssen Urheber mir leider grad nicht bekannt ist) Für mich persönlich muss eine HP (Mittelalter zum Thema hin oder her) erstmal gut zu lesen sein. D.h. einen angenehmen Hintergrund haben der keine Kopfschmerzen bei längerem Betrachten auslößt. Das Schriftbild sollte entsprechend groß genug sein um gut lesbar zu sein und sich gut vom Hintergrund abheben. Und nicht zwischen x verschiedenen Schriftbildern wechseln und nicht zu verspielt sein. Der Text sollte so gesetzt sein das er sich gut lesen läßt. Mit Absätzen an Stellen die auch Sinn machen und das ganze gut gliedern. Das ein oder andere passend eingefügte Bild lockert das ganze dann auf und sollte zum Text passen. Nicht zu viele nichtssagende Bilder. Bei den Bildern sollte man aber auf die Qualität achten sowohl was die schärfe und Größe angeht als auch die Qualität des Fotos bzw des abgelichteten. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. oder wie war das noch :D (ich glaub jeder der schon mal xTausend schlecht geschossene Fotos von einem blöden teil gemacht hat weiß was ich meine) Die Menuführung sollte sich deutlich zu erkennen und klar strukturiert sein. Ewig langes runterscrollen müssen ist auch nicht so toll. lieber einfach mal ne neue Seite bzw Navigationspunkt setzen. Auch so tolle Zusatzgimmiks wie Musik oder animierte Bildchen find ich murks wenn man dafür x plugins benötigt um die Seite sehen zu können. Ich zieh ja generell den Hut vor jedem der ne schöne H.P. macht. In Zeiten der gratis HP hat aber aber jeder Hanz und Franz ne (meist echt grottige HP) Ich denke das man entweder echt gut Ahnung haben muss oder doch ein paar Moneten für entspechende Bausätze investiern muss damits wirklich gut aussieht. Ist aber nur meine Meinung. @Heribert Da du deine HP ja als "Anschauungsobjekt " gepostet hast. Dein Schriftbild ist groß und gut lesbar nicht verschnörkelt angenehm heller Hintergrund. klares Plus Mich stört aber der Verschwommene Hintergrund links wo das Navigationsmenu ist. Das verursacht bei mir Kopfschmerzen nach einiger Zeit. Und ich finde die Schrift der Navigationspunkte zu klein gemessen am Rest. Grade auf der Startseite ist zu viel "freie" Fläche zwischen den Fotos. Man kann das ganze bestimmt auch so setzen das Text neben Fotos steht. Wirkt, wenn man so lange runterscrollen muss und nur Fotos sieht ohne Text wenig einladend. Ist dir bei anderen Menupunkten bzw teilen der Seite besser gelungen.

@Timon, ich danke dir herzlich für deine konstruktive Kritik, so weiß ich, wo ich noch gewisse kleine Baustellen habe, die ich dann irgendwann in nächster Zeit noch ausbessern müsste. Aber meine Webseite sollte nur mal ein kleines Beispiel sein, diese basiert auf einen einfachen Baukastenprinzip, leider hab ich nicht viel Ahnung vom Webseitenbau, aber auch danke für dein Lob über den allgemeinen Aufbau meiner Webseite.

Als Webmistress unserer Gruppe finde ich das hier natürlich extrem interessant. Vieles von dem Gesagten unterschreibe ich sofort und gerne. Z. B. dass das unsägliche Marktsprech gar nicht geht (miese Rechtschreibung ist eine Zumutung für den Leser) - genauso wenig, wie Pop-ups und andere bewegte Bildchen. Einige Anforderungen finde ich allerdings problematisch. Das gilt insbesondere für die Vorstellung der Mitglieder. Nicht jeder möchte sich gerne mit echtem Namen und persönlichem Hintergrund im Netz wiederfinden. Und so sehr ich die Neugier der Besucher nachvollziehen kann - in dem Punkt hat für uns der Persönlichkeitsschutz Vorrang.
Ich zieh ja generell den Hut vor jedem der ne schöne H.P. macht. In Zeiten der gratis HP hat aber aber jeder Hanz und Franz ne (meist echt grottige HP) Ich denke das man entweder echt gut Ahnung haben muss oder doch ein paar Moneten für entspechende Bausätze investiern muss damits wirklich gut aussieht. Ist aber nur meine Meinung.
Die reine Programmierarbeit ist gar nicht so schrecklich aufwendig. HTML ist nicht so schwer und mit Self-HTML gibt es ein großartiges Tutorial (und das auch noch kostenlos). Das Problem besteht eher in der Feinabstimmung des Ganzen. Vieles, was im Entwurf gut aussah, wirkt auf dem Bildschirm gar nicht. Noch schlimmer ist nur, wenn man einfach drauflos programmiert.

Im Grunde hat Eilika da schon recht. SelfHTML ist ein wirklich guter Einstieg, wenn man sich in das Thema einarbeiten will. Die Basics sind da, meiner Meinung nach, wirklich gut erklärt. Aber letztlich muss man schon sagen, es gibt gute Gründe, warum sich Dienstleister auf dem Gebiet ihre Arbeit auch entsprechend bezahlen lassen können. Die machen den Unterschied und das sind dann einfach zwei Welten. Schwierig ist nur, daß der geneigte Besucher nicht wissen kann (zumindest nicht auf den ersten Blick), wer denn die Arbeit geschafft hat. Entweder gefällt das Endergebnis, oder eben nicht, so bitter das auch manchmal ist. Aus dem Grund wollte ich hier auch gerne eher den Schwerpunkt weniger auf die allgemeingültigen, teils technischen, Aspekte legen, sondern auf die spezifischen Eigenheiten der Thematik “Mittelalter” (im weiteren Sinne). ;) Die Erwartung von Gruppen- und Mitgliedervorstellungen, Dokumentation von Ausrüstung und Werkstücken, sinnvolle Bildergalerien, usw. sind solche Dinge, die sich da für mich schon so ein wenig herauslesen. Danke schon mal an alle für den Input. ;)

@Timon, ich danke dir herzlich für deine konstruktive Kritik, so weiß ich, wo ich noch gewisse kleine Baustellen habe, die ich dann irgendwann in nächster Zeit noch ausbessern müsste.
Na ja aber nur weil mir etwas nicht so gefällt muss das ja wer anders nicht genau so sehen. Geschmäcker sind halt verschieden. Und es ist schließlich deine HP und somit muss sie vorallem Dir gefallen und nicht mir oder wem anders.
Die reine Programmierarbeit ist gar nicht so schrecklich aufwendig. HTML ist nicht so schwer und mit Self-HTML gibt es ein großartiges Tutorial (und das auch noch kostenlos). Das Problem besteht eher in der Feinabstimmung des Ganzen.
Im Grunde hat Eilika da schon recht. SelfHTML ist ein wirklich guter Einstieg, wenn man sich in das Thema einarbeiten will. Die Basics sind da, meiner Meinung nach, wirklich gut erklärt. Aber letztlich muss man schon sagen, es gibt gute Gründe, warum sich Dienstleister auf dem Gebiet ihre Arbeit auch entsprechend bezahlen lassen können. Die machen den Unterschied und das sind dann einfach zwei Welten.
Und deshalb Hut ab für jeden der so was "gut" hinkriegt. Für mich ist so was zu hoch.
Aus dem Grund wollte ich hier auch gerne eher den Schwerpunkt weniger auf die allgemeingültigen, teils technischen, Aspekte legen, sondern auf die spezifischen Eigenheiten der Thematik “Mittelalter” (im weiteren Sinne). ;) Die Erwartung von Gruppen- und Mitgliedervorstellungen, Dokumentation von Ausrüstung und Werkstücken, sinnvolle Bildergalerien, usw. sind solche Dinge, die sich da für mich schon so ein wenig herauslesen.
Na da bin ich ja mal wieder am Thema vorbei :rolleyes: KK dann mal zum Thema: Auf der Startseite sieht man meist sehr genau ob jemand Gromi, Larp, Living History oder Reenactment macht. (Marktspreech und co) Und das ist auch gut so. Ich finds wichtig zu sehen wo man sich (zeitlich und regional) einordnet. (auch wenns in Fiktion wie beim Larp ist) Und was man zu bieten hat. (Handwerk, Kampfvorführung, Musik oder was auch immer) Klar find ich es schön wenn jemand einen Bezug zu seinen Quellen (wenn er /sie welche benutzt) herstellt. Da reicht es aber auch wenn geschrieben wird ich beziehe mich z.b auf die Grabungen aus Birka, Haitabu oder was auch immer und nicht die genaue Fundnummer mitteilt. Vielleicht will man ja nicht sein gesammtes mühsames Recherche Wissen der breiten Masse mitteilen ^^ Auf wenigen Bildern sollte ein guter Gesamteindruck zu sehen sein. (Aufgebautes Lager, Gruppenfoto Mal auch ne Detailaufnahme ect.) Nicht alles auf Teufel komm raus mit Fotos zupflastern. Kalender wann und wo man zu finden war und ist. Und natürlich eine Kontaktmöglichkeit. Galerie ist so zwiegespalten. wenn man in Massen Fotos hochläd ist das ok aber es sollte dann als Zusatz Menupunkt zu finden sein. Das gibt immerhin auch nen netten einblick in Veranstalltungen die man selber noch nicht kennt. Darf aber nicht der Hauptpunkt der HP sein. Hintergrund wissen find ich auch nicht verkehrt. Da reicht es mir aber auch entsprechendes zu verlinken, statt es mühsam umzuvormulieren und zusammenzufassen oder per copy und Paste von wer weiß wo einzufügen. Z.B. Wenn die Gruppe sich im Hochmittelalter bewegt das wichtigste in wenigen Sätzen zusammenfassen und auf einen guten Text (am besten von ner guten Wissenschaftsseite) verlinken dann kann der betrachter sich ja auch da "schlaulesen" wenn er mit dem Begriff Hochmittelalter nichts anzufangen weiß. Aber das ist halt auch abhängig von den Ambitionen des Verantwortlichen. Wer sich die Arbeit machen möchte kann das natürlich gerne tun. (Ich bin dafür einfach viel zu faul :D ) Was für die jenigen wichtig ist die einen zu einer Veranstalltung einladen möchten ist noch der Platzbedarf. Dinge die Unvereinbar sind (wenn ich ohne entsprechenden finanziellen Anreiz, Holz, Stroh, leichte Mädchen oder freie Verköstigung nicht ausrücke) gehören da für mich auch drauf. Ich hab sicherlich noch das ein oder andere Vergessen das mir jetzt aber vor dem 3. Kaffee einfach nicht einfallen will :S

Neueste Beiträge

Oben