H
Hraban
Guest
Weil ja das Thema “Technik” gerade ein wenig in einige Diskussionen eingeflossen ist, kam mir in dem Zusammenhang noch eine andere Frage in den Sinn. Viele Darsteller und Gruppen - in der vollen Bandbreite von musealer Darstellung bis Marktmittelalter und allem, was sich dazwischen tummelt - nutzen ja gerne einen Webauftritt, um sich oder ihre Arbeit zu präsentieren. Und genauso breit, wie die Ausrichtung der Gruppen, ist auch das Spektrum der Websites. Das reicht von recht minimalistischen Vorstellungsseiten, über Blogs bis hin zu umfangreichen Auftritten inklusive eigenem Forum oder Shop. Ohne jetzt eine Bewertung von konkreten Beispielen durchführen zu wollen, würde mich mal interessieren, was denn eigentlich “unter Kollegen” von einem Webauftritt so erwartet wird. Macht ihr da Unterschiede, oder sind die Ansprüche an jeden gleich? Und wenn ihr differenziert, wovon ist das abhängig? Ich persönlich bin in diesem Bereich etwas vorbelastet und achte auf Dinge, die in erster Linie zum Teil gar nichts mit der Thematik Mittelalter, LH, usw. an sich zu tun haben. Es sind nämlich vorrangig technische Aspekte. Genauso wichtig sind mir dabei auch Dinge wie Übersichtlichkeit, Klarheit, Informationsgehalt und Aktualität. Erst dann kommen Dinge, die sich konkret auf die Darstellung oder das Angebot beziehen und bis dahin mache ich dabei auch keinen Unterschied zwischen Darstellern, Händlern, Handwerkern oder allem, was es da sonst noch so gibt. An diesem Punkt freue ich mich immer eine Vorstellung zu finden, die vielleicht auch ein wenig erläutert, was man denn so macht und welche Ansprüche man an sich selbst erhebt. Auch das geht wieder über alle Bereiche. Anleitungen - vielleicht sogar zum Download - und dergleichen finde ich immer interessant, sehe ich aber definitiv nicht als zwingend erforderlich an. Wenn es um monetäre Dinge (Shop) geht, dann empfinde ich ein hinreichend professionelles Auftreten als absolut vorteilhaft wenn nicht sogar verpflichtend. Aber wie gesagt, ich halte mich da für nicht wirklich repräsentativ in der Einschätzung solcher Dinge und darum würde es mich brennend interessieren, wie der eine oder die andere das so sieht und was ihm oder ihr persönlich wichtig erscheint in dem Zusammenhang.