Mittelalterliche Wurfmesser

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
G

Geri Sturmreyter

Guest
Heiho, Ich hab mal was Ausgefallenes. Da ich im meiner Judend mal ganz gut Messerwerfen konnte (als Sport), hab ich mir überlegt meinen Dargestellten Charakter (Barde, Gesetzloser, Strauchdieb), mit dieser Fähigkeit zu bereichern. Schwertkämpfer und Axtwerfer gibs ja weis Gott genug. Kommt bestimm ganz gut auf dem nächsten Markt :D , ne Baumscheibe als Ziel hab ich schon. Nu such ich nach Vorlagen für historische Wurfmesser. Mittelalterliche Dolche und Beischwerter gibs ja genug zu kaufen aber Wurfmesser find ich so gut wie garnich. Vielleicht hat ja jemand ein Buch zu Hause oder durch Zufall nen passenden Link parat.Mal schaun was kommt, auf bald, Geri

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vorweg: Meinen Respekt für deine Fähigkeit,denn ich hab bei allen Wurfsportarten immer ganz fürchterlich schlecht abgeschnitten( dafür aber bei den Kontaktsportarten immer sehr gut ;) ) und nun zum Thema: Wurfmesser sind wirklich sehr ausgefallen. Da hab ich noch nie was konkretes historisches aus dem Mittelalter drüber gehört, noch etwas gesehen bzw. gelesen. Allerdings wage ich jetzt mal zu bezweifeln, dass ein Gesetzloser oder Strauchdieb damals ein langes Leben hatte. Dazu kommt, dass man einem Gesetzlosen bestimmt nicht oft die Ehre zu teil werden ließ ihn irgendwo auf einem Bild oder einer Tafel abzulichten wo man eventuell etwas über sein Aussehen oder Ähnliches erfahren konnte. (Ausgenommen Prominenz wie Herr Störtbeker) Deine Suche wird sich also außerordentlich schwierig gestalten fürchte ich aber ich drücke dir trotzdem die Daumen.

Zum einen muss ich Aelthred recht geben..und zum anderen : wenn jemand zum kampf nur ein Messer hat sollte er es besser nicht werfen..

Servus :D Wurfmesser wurden historisch betrachten mit ziemlicher Sicherheit nicht als Waffen zu kriegerischen Zwecken benutzt. Zum einen waren hierfür geeignete Messer einfach zu teuer. Und zum anderen erfordert es eine gewissen Kunst, ein Messer effektiv zu werfen. Und da gab und gibt es eben wesentlich einfachere Waffen (imho). Es gibt aber Nachweise das Wurfmesser von Gauklern benutzt wurden, Leider gibt es hierzu kein Bildmaterial, lediglich Text (siehe: "Musikanten, Gaukler und Vaganten. Spielmannskunst im Mittelalter" - Margit Bachfischer). Auch sollen Adelige das "Jagen von niederen Wild mit Messerwerfen vom Pferde aus" als Sport betrieben haben (hab ich im Internet mal gelesen...). Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Grüße, der Waidmann

Neueste Beiträge

Oben