T
Timm
Guest
Moin, also mir sind bisher nur Hartlötungen bei Funden im Metalbereich über den Weg gelaufen. Daher schließe ich mich mit meinem Interesse Skelmir an. Gruß, Timm
Nach meinen Kenntnissen sind die Edelmetalle schon bei den Kelten mit entsprechenden Gold- bzw. Silberloten verbunden worden. Aus dem mittelalterlichen Japan weiß ich, dass man glühende Holzkohle so mit Atemluft (über die vielzitierten Röhrchen) anblies, dass punktuelle Erwärmungen der Werkstücke bis in den Hartlötbereich möglich waren. Auch Email wurde so aufgeschmolzen. Ich bin sicher, dass jeder ausgebildete Goldschmied hierüber etwas Konkretes sagen kann, z.B. über die zum Löten von Gold und Silber nötigen Temperaturen. Mit Lötkolben - egal aus welchem Material - geht das aber sicher nicht. Freundliche Grüße JeanIm Eingangsthread bezog sich Söldner auf das Löten von Metallen. Also nicht nur auf Blei/Zinn. Da Blei und Zinn nun geklärt sind, wie sieht es mit anderen Metallen aus? Ich denke da an Messing und Kupfer, Eisen und vor allem Gold und Silber. Diese Metalle kann man schlecht mit einen Lötkolben verlöten...besonders nicht Hartverlöten.
Enter your email address to join: