Mittelalterliches Schneidern: Historische Alltagskleidung zwischen 1200-1500 selbst gemacht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lissy

Active member
Registriert
10. Jan. 2016
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Ort
90602 Pyrbaum
ich habe das Buch Mittelalterliches Schneidern: Historische Alltagskleidung zwischen 1200-1500 selbst gemacht, auf der Titelseite ist ein Gewand abgebildet. Ist das Historisch und welches Jahrhundert?
 
Wenn Du die deutsche Ausgabe von 2011 meinst, der Herr auf dem Titel trägt Kleidung die ins Spätmittelalter passt - genauer gesagt in die Mitte des 15. Jahrhunderts. Das grüne Kleidungsstück nennt sich Houppelande, die Kopfbedeckung ist ein Chaperon.
 
Wichtig ist - wenn Du gemeinsam mit deinem Mann unterwegs bist, dass Ihr Euch zeitlich abstimmt. Sieht komisch aus, wenn ein SpäMi Darsteller Hand in Hand mit einer FrüMi-Darstellerin unterwegs ist. Nähtechnisch am einfachsten sind die Sachen aus dem 11. und 13. Jh., wenn Du nicht gerade Hochadel anstrebst. Die Schnitte sind relativ einfach und nicht so körperbetont. Also für Anfänger am Besten geeignet.
 
1400 -1500. J. ist doch Heinrich der VIII Kommt da der grüne Houppelande in betrachte? Dann müsste ich mir passendes Kleid nähen. Unterkleid und Oberkleid.... Aber dann passt wieder m ein bodenlanger Gugel-Umhang nicht dazu, oder? Ist diese Bekleidung Stilecht? +++ Bild gelöscht wegen fehlender Quellenangabe +++ Fragen über Fragen.. vorab Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1400 -1500. J. ist doch Heinrich der VIII Kommt da der grüne Houppelande in betrachte?
Nicht ganz ... Heinrich der achte ist 1491 geboren. Die Regierungszeit liegt da schon eher im 16.Jahrhundert.
 
und die Kleidung im Bild? sind die historisch und wann (1400-1500J.)? und der grüne Houppelande kommt der auch in diese Zeit? +++ Bild gelöscht wegen fehlender Quellenangabe +++ ich bin schon ganz verwirrt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist wirklich schwirig echte und Faschingskostüme für mich zu unterscheiden Die Epochen zusammen gehören..der Kleidung und Stand - naja Stand geht noch. Gibt es im Internet Bilder als Vorlage die korrekt sind?
 
Prinzipiell ja. Alles an Abbildungen , was historisch ist, ist in der Regel korrekt. Schau doch mal nach der Manesse-Liederhandschrift und den "Tres riches Heures". Beides im Imternet frei verfügbar mir guter Erklärung dazu. Das gibt mal Eindrücke für die Entwicklung der Mode über Circa 150 Jahre. Wenn Du mit dießen Bildern im Hinterkopf (oder neben dem Rechner) anfängst nach Schnittmustern zu suchen, wird es einfacher, diese einzuschätzen. Ein brauchbares Buch, über mehrere Jahrhunderte in Etappen fassend ist der "Medieval Tailors Assistant" von Sarah Thursfield. Wenn Du Dich von der englischen Sprache nicht abschrecken lässt, gibt's das Buch auch als PDFs gratis zum Download, deutsch habe ich bisher nur kostenpflichtig gefunden.
 
Psssst... der "Medieval Tailors Assistant" ist das englische Original des im ersten Beitrag erwähnten Buches "Mittelalterliches Schneidern" ... ;)
 
Psssst... der "Medieval Tailors Assistant" ist das englische Original des im ersten Beitrag erwähnten Buches "Mittelalterliches Schneidern" ... ;)
Oooops, da sieht man mal was passiert, wenn man nur mit dem englischen Titel arbeitet. Da du das Buch doch hast... So verstehe ich zumindest den ersten Beitrag... Wenn du es durchblätterst findest du die Klamotten im Buch wieder mit Zeitangabe. Im englischen ist S. 14-21 ein überblick mit Skizzen der erklärten Schnittmuster mit grober Zeiteinteilung. (Im Deutschen müsste es in ähnlichem Bereich sein.)
 
Guten Morgen, ja stimmt, dann kann ich mich nach dem Buch richten und darauf verlassen, dass die Bekleidung wirklich Historisch ist.
 
Ein klein wenig muss man schon selber lesen und gucken, Lissy. Vergleiche doch mal die Bilder der Kleidung im Buch mit Abbildungen aus mittelalterlichen Handschriften, Malereien, Statuen und ähnlichen und diversen Funden. Da findet man schon manchmal heraus, ob man einem Buch vetrauen darf und ob nicht.
 
Ja, da alles für mich noch verwirrend ist.... habe ich mich mal mit dem Jahr 1500 befasst. Das 15. Jahrhundert begann am 1. Januar 1401 und endete am 31. Dezember 1500. Jetzt muss ich noch die richtige historische Bekleidung dazu finden.
 
ich glaube da bist du im 16ten Jh gelandet, also nach 1500. Ich kann leider aus deiner Verlinkung nicht deine Quelle rekonstruieren. Auf einem üblichen Markt fällst Du damit auf. Bei den im fränkischen bekannten Landsknechtsfesten könnte es gehen.
 
die Kleider sind ganz schön aufwendig zum Nähen. Bin ich am Mittelalterfest überhaupt richtig gekleidet?
Das kommt darauf an. Bei den allermeisten Mittelalterfesten kannst du anziehen was du willst ... Da kommts sehr selten auf Authentizität der Besucher an. Welchen Anspruch stellst du an Dich? Wozu möchstest du die Kleidung selber machen? Nur um auf einem Markt als Besucher irgendwas "passendes" anzuhaben? Dann näh dir was dir gefällt. Solltest du aber wirklich etwas machen wollen, was es so wirklich im Mittelalter gegeben haben kann, dann konmmst du um eine umfangreiche Recherche zu Kleidung des gewählten Jahrhunderts nicht herum. Meyers Lexikon, die Quelle des Bildes da oben, ist KEINE brauchbare Recherchemöglichkeit. Und andere Forenteilnehmer fragen und eine kurze, knappe zufriedenstellende Antwort zu bekommen ist auch keine Recherche. Die Frage, welche Kleidung passt und welche nicht lässt sich nämlich nicht mal eben und auch nicht in einem Forenbeitrag beantworten.
 

Neueste Beiträge

Oben