Lissy
Active member
ich habe das Buch Mittelalterliches Schneidern: Historische Alltagskleidung zwischen 1200-1500 selbst gemacht, auf der Titelseite ist ein Gewand abgebildet. Ist das Historisch und welches Jahrhundert?
Nicht ganz ... Heinrich der achte ist 1491 geboren. Die Regierungszeit liegt da schon eher im 16.Jahrhundert.1400 -1500. J. ist doch Heinrich der VIII Kommt da der grüne Houppelande in betrachte?
Oooops, da sieht man mal was passiert, wenn man nur mit dem englischen Titel arbeitet. Da du das Buch doch hast... So verstehe ich zumindest den ersten Beitrag... Wenn du es durchblätterst findest du die Klamotten im Buch wieder mit Zeitangabe. Im englischen ist S. 14-21 ein überblick mit Skizzen der erklärten Schnittmuster mit grober Zeiteinteilung. (Im Deutschen müsste es in ähnlichem Bereich sein.)Psssst... der "Medieval Tailors Assistant" ist das englische Original des im ersten Beitrag erwähnten Buches "Mittelalterliches Schneidern" ...
Schau doch mal nach Bilderhandschriften aus der entsprechenden Zeit: https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Bilderhandschrift Dann suchst Du Dir das 14. und 15. Jh. heraus und los gehts!
Das kommt darauf an. Bei den allermeisten Mittelalterfesten kannst du anziehen was du willst ... Da kommts sehr selten auf Authentizität der Besucher an. Welchen Anspruch stellst du an Dich? Wozu möchstest du die Kleidung selber machen? Nur um auf einem Markt als Besucher irgendwas "passendes" anzuhaben? Dann näh dir was dir gefällt. Solltest du aber wirklich etwas machen wollen, was es so wirklich im Mittelalter gegeben haben kann, dann konmmst du um eine umfangreiche Recherche zu Kleidung des gewählten Jahrhunderts nicht herum. Meyers Lexikon, die Quelle des Bildes da oben, ist KEINE brauchbare Recherchemöglichkeit. Und andere Forenteilnehmer fragen und eine kurze, knappe zufriedenstellende Antwort zu bekommen ist auch keine Recherche. Die Frage, welche Kleidung passt und welche nicht lässt sich nämlich nicht mal eben und auch nicht in einem Forenbeitrag beantworten.die Kleider sind ganz schön aufwendig zum Nähen. Bin ich am Mittelalterfest überhaupt richtig gekleidet?
Enter your email address to join: