Mittelalterliches Schneidern: Historische Alltagskleidung zwischen 1200-1500 selbst gemacht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
bei Bild 7 steht 1480 und bei Bild 8 steht 1500 Hallo Lisabeth, Meyers Lexikon, die Quelle des Bildes da oben, ist KEINE brauchbare Recherchemöglichkeit. Und andere Forenteilnehmer fragen und eine kurze, knappe zufriedenstellende Antwort zu bekommen ist auch keine Recherche. Die Recherchen sind auch nicht einfach was vernünftiges zu finden. Ich suche ja schon jede frei Minute nach was passendem. Als Handwerker, Händler oder Edelmann und passenden Frauenkleid dazu. Ich will ja "keine Zustimmung" aber als Neuling habe ich mal fragen da ich mich zu wenig auskenne. Deshalb habe ich ja in dem Forum angemeldet. Ich suche weiter...... :bye02

Ich will ja "keine Zustimmung" aber als Neuling habe ich mal fragen da ich mich zu wenig auskenne. Deshalb habe ich ja in dem Forum angemeldet. Ich suche weiter......
Mach das auch und lasse dich nicht entmutigen! Die Sache ist eben die, dass "die Recherche" eben oft länger dauert, als einem selbst manchmal lieb ist. Manch eine(r) hier ist bereits seit Jahren am lesen, stöbern und Museen abklappern... und immer noch nicht da angekommen, wo er gerne sein möchte. Das Thema ist oft nicht ein paar Stunden erledigt. Ganz im Gegenteil... Sich die Zeit dafür zu nehmen ist das wichtigste. Es soll ja auch Spass machen und nicht zum Stress werden, oder?

Deswegen ja die Tipps, die du hier schon bekommen hast, mal die Bilderhandschriften durchzusehen. Dann gibts da noch mehrere Bücher, die man sich auch leihen kann, Museen, Kirchen, Klöster .... alles so, wo man nachforschen kann. Wie schon gesagt, eine recherchierte und glaubwürdige Darstellung aufzubauen halt und ist mit einer Anmeldung und Erstellung eines Beitrages in einem Forum längst nicht alles.

bei Bild 7 steht 1480 und bei Bild 8 steht 1500
Ich finde die Bilder ein wenig klein, um da eineJahreszahl zu erkennen. Aber da sind ja auch nur 20 Jahre dazwischen. Störst Du Dich jetzt daran, dass Bild 8 jetzt eventuell schon ins 16. Jh. gehört? Ich schlage folgendes vor:
  1. tief durchatmen, Gang rausnehmen, setz Dich nicht selbst unter Druck.
  2. Handwerker, Händler oder Edelmann - fang doch erst einmal damit an, Dir das passende rauszusuchen.
  3. dann schaust Du mal in die Suchfunktion: ich weiß zum Thema Handwerker im SpäMi (Spätmittelalter) findest Du hier ganz bestimmt etwas.
  4. das, was wir hier alle lernen mussten, ist: es gibt keine vorgefertigten Schnittmuster aus der Zeit. Man schaut sich den Faltenwurf an und überlegt sich, wie könnte das genäht sein. Alle tollen Schnittmuster, die Du inj Büchern findest, sind deutlich später entstanden, damals hatten sie einfach keine Burda-Schnittmuster-Vorlagen.
  5. Vielleicht setzt Du Dich auch erst einmal mit der Stoffzusammensetzung auseinander. Ich habe letzten Sommer eine Truppe kennengelernt, die mir eine "Theophanu"-Darstellerin als vollauthentisch verkaufen wollten. Die waren ganz enttäuscht, als ich das Kleid als zwar ganz nett gemacht, aber deutlich Polyester enttarnt habe. Wenn man es richtig machen möchte, dann fängt man damit an. Wolle als Oberbekleidung, Leinen für drunter - damit kannst Du schon mal nicht viel falsch machen. Im 15. Jh. kamen auch langsam Baumwollstoffe auf, damit wäre ich aber noch vorsichtig, da sie sicherlich teurer waren, als alles andere. Für Edelleute könnte auch Seide interessant werden - da solltest Du Dich dann aber um dementsprechende Muster aus der dargestellten Zeit kümmern. Nichts ist blöder, als ein handgenähtes und mit viel Liebe zum Detail genähtes Kleid für eine Edeldame des Mittelalters mit einem Paisleymuster.
Also - Du siehst - Recherche, Recherche, Recherche. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: mind. 80 % des Hobbys bestehen daraus, wenn man es richtig machen will.

Ich konnte die Bildunterschrift und damit die Jahreszahlen auch nicht lesen. Meine etwas spätere Datierung erfogte aufgrund meiner eigenen Erfahrung.

Ich kriegs problemlos auf, könnte aber daran liegen, dass Du eventuell nicht bei Facebook bist.

Daran liegts nicht, ich bin bei FB und kriegs auch nicht auf ;) Evtl. ist das Foto einfach nicht öffentlich...

Ich kriegs problemlos auf, könnte aber daran liegen, dass Du eventuell nicht bei Facebook bist.
Doch bin ich, aber es geht nicht auf? Leider ist dieser Inhalt derzeit nicht verfügbar Der von dir angeklickte Link ist abgelaufen oder die Seite ist nur für eine Zielgruppe sichtbar, in der du nicht enthalten bist.

Leider ist dieser Inhalt derzeit nicht verfügbarDer von dir angeklickte Link ist abgelaufen oder die Seite ist nur für eine Zielgruppe sichtbar, in der du nicht enthalten bist.
Jepp, ist bei mir genau so ;)

Ja, da alles für mich noch verwirrend ist.... habe ich mich mal mit dem Jahr 1500 befasst. Das 15. Jahrhundert begann am 1. Januar 1401 und endete am 31. Dezember 1500. Jetzt muss ich noch die richtige historische Bekleidung dazu finden.
Schau mal in das Stundenbuch des Duc de Berry, auch unter "les tres riches Heures" im Netz zu finden: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Très_Riches_Heures (Link zur Wiki-Seite) Da findest Du Bilder sowohl von Hochadel, als auch Bauern, passend für den von Dir gesuchten Zeitraum. Im MTA findest Du ein paar dazu passende Schnitte. Wenn Du eine niedrigere Schicht als den Hochadel darstellen willst, nimm einfach schlichtere Stoffe und etwas weniger lange Säume für die Kleider. Oder Du baust erstmal eine Unterschichtsdarstellung (schau Dir mal die Bauern und Knechte an). Die Schnitte sind einfacher zu nähen. Dann hast Du erstmal was brauchbar aussehendes, bis Ihr Eich endgültig orientiert habt.

@Lissy Wegen Recherche: man muß nicht alle Bücher haben. Aber ohne Bücher keine Recherche. Internet schön und gut. Geh einfach in die nächste gut sortierte Bibliothek und suche da gezielt nach allem was mit Mittelalter zu tun hat. Nicht die bunten Kinder- und Jugendbücher, sondern Fachliteratur, auch wenn sie nichts mit Schneidern und MA-Klamotten zu tun haben. Bildbände über die Gotik z.B. , Burgen und Kirchen. Damit taucht man erstmal in die Welt des MA ein und erweitert seinen Horizont. Mach es Dir mit den Schmökern bei einem Glas Wein und einer Tafel :ritter15 -Sport auf der Couch gemütlich und konzentriere Dich einfach darauf. Einfach Wissen aufsaugen, nicht gezielt suchen, das kommt später. (Das ist wie mit Kochen: ohne gute Kochbücher geht nix, Rezeptaustausch auf fb schön und gut, aber der geht auch nur wenn man Vorkenntnisse aufgrund Kochbuch von Oma usw. hat... o.k. das ist vielleicht ein etwas hinkender Vergleich - bin auch nur ein Mann - Eierkuchen kann ich gut - aber Ihr wißt schon was ich meine...) Und hinterher kannst Du 14. und 15. Jhdt und Romanik und Gotik usw. schön auseinanderhalten. Das lesen in Büchern kann dieses Forum leider nicht ersetzen, es ergänzt und geht bei bestimmten Fachfragen in die Tiefe und unterstützt diverse Themen mit digitalisierten Quellen. Bevor Du Dir (weitere) Fachbücher zu bestimmten Themen zulegst, dann frag vorher hier nach ob die geeignet sind, ich glaube jeder hier hat mindestens ein Buch von denen die auf dem Markt sind. Viel Erfolg wünscht Wilfried Tenneberg PS: @ alle: Ich finde das klasse wie Ihr hier alle mithelft!

Das könne daran liegen, dass es in der Gruppe für Reenactment-Flohmarkt drin ist. Da muss man Mitglied der Gruppe sein. Sorry, daran hatte ich nicht gedacht. Ist übrigends auch verkauft mittlerweile, aber ich habe die Bilder und den dazugehörigen Text mal kopiert.
Wollkleid zu verkaufen, Datierung ca. 1470er. Komplett handgenäht mit handgesponnenem Seidenfaden (!). Größe ca. 38-42. 100% Wolle in hellem Krapprot (Naturtuche). Oberteil bis ca. Hüfte mit Leinen gefüttert für enganliegenden Sitz. Nestellöcher hangenäht 100% handgesponnene rote Seide. Für die Optik der Zeit wurde das Kleid gemäß div. Bildbelege verlängert mit einem Streifen aus brauner Wolle - wem das zu lang ist oder wer es nicht auf dem Boden schleppend tragen möchte kann den Streifen auch abtrennen, die Originallänge ist noch darunter erhalten inkl. Saum (siehe Fotos) Maße: Brust ca 90 cm bei komplett geschlossener Schnürung (kann auch offen getragen werden, dann ist es weiter) Taille ca 80 cm (ebenfalls offen und damit weiter möglich) Ärmelweite (mitte Oberarm) ca 30 cm Dekolette ab Schulternaht ca 15cm tief Gesamtlänge 155 cm (mit braunem Streifen), 143 cm (nur roter Stoff).
Wollkleid1.jpg Wollkleid2.jpg Wollkleid3.jpg Wolkleid4.jpg Wollkleid5.jpg Wollkleid6.jpg Wollkleid7.jpg Wollkleid8.jpg Ich denke, hier kann man auch die Nähweise gut erkennen. Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10205331608357385&set=pcb.940649796014623&type=3&theater

Anhänge

• Wollkleid1.jpg
    Wollkleid1.jpg
    130,9 KB
  • Wollkleid2.jpg
    Wollkleid2.jpg
    59,6 KB
  • Wollkleid3.jpg
    Wollkleid3.jpg
    68,5 KB
  • Wolkleid4.jpg
    Wolkleid4.jpg
    61,7 KB
  • Wollkleid5.jpg
    Wollkleid5.jpg
    70,3 KB
  • Wollkleid6.jpg
    Wollkleid6.jpg
    53,5 KB
  • Wollkleid7.jpg
    Wollkleid7.jpg
    98,5 KB
  • Wollkleid8.jpg
    Wollkleid8.jpg
    74,2 KB
Lorenz von Quellental: Danke für deine Tipps und den Link Wilfried Tenneberg: Danke ist ein guter Tipp Mara: Danke für Deine Mühe

Also du siehst sehr ratlos aus, was die verschiedenen Perioden und Regionen angeht und es scheint mir jetzt auch nicht so, als hättest du schon Erfahrung mit Nähen. In diesem Fall würde ich dir vorschlagen, nicht gleich Adel im 15ten zu machen, das ist zwar total hübsch, aber was komplizierteres kannst du dir kaum noch aussuchen. Versuchs doch mit einer einfachen bäuerlichen Darstellung zB aus dem 13ten Jahrhundert zum Anfangen. Gabriele von Tempora Nostra hat hier eine schöne Zusammenfassung gemacht, mit der man einfach arbeiten kann. http://www.tempora-nostra.de/mode_im_mittelalter.shtml

Tut mir leid das ich so lange nichts von mir hören lassen habe. Bin Krank und ziehe immer noch mit meiner Grippe rum, leider. Hoffe das bald besser wird. Der Husten ist halt ganz schlimm. Danke für Deinen Link werden in mir genauer anschauen wenn ich wieder Fit bin. Hast schon rech, ich sollte mit was einfacheren anfangen ;)

Gerade wenn man krank ist, braucht man doch etwas, das einen ablenkt. Und man hätte endlich mal Zeit, etwas zu machen. Da bietet sich das Handnähen wieder an: warm eingekuschelt auf der Couch, ein heißes Teechen an Deiner Linken, Nähmaterial, Fernbedienung für´s TV und Telefon zu Deiner Rechten, eine gute Doku im Fernsehen .... Leider muss man die Idylle dann verlassen, wenn man auf´s Klo muss. :whistling:

schön wäre es.... Ich huste mir die Seele aus dem Leib. bin schon froh wenn ich eine Stunde durchschlafen könnte. Habe gerade wieder Inhaliert, da geht es mir ein bisschen besser. Antibiotika .....Bis Freitag Bettruhe.... sonst hatte ich Schnupfen etwas Husten Halsweh. Aber nur Husten, wie dieses mal, so hat es mich noch nie erwischt.

Neueste Beiträge

Oben