Gegenüber der Marktwiese ist eine Parkwiese. Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden, zumindest hat es, immer wenn ich dort war, gereicht. (Bin allerdings seit 2 Jahren nicht mehr dort gewesen) Was die Lagergruppen angeht, so bemüht man sich, nach eigener Aussage, darum, einen recht hohen Anspruch an die Authentizität zu erfüllen. Ein Anspruch, dem man m.E. im Rahmen eines klassischen Kommerz-Mittelaltermarktes (wir reden hier nicht von einer Museumsveranstaltung) auch durchaus einigermaßen gerecht wird. Da hab ich nun auch schon erheblich Schlechteres gesehen. Zum Handwerk sage ich nichts, weder im Guten noch im Schlechten, das sollen andere übernehmen. Zum Shoppen ebenfalls; dazu kann ich von Natur aus nichts sagen, denn bezüglich meiner Zeit (800 AD, karolingisch) gibt's eh nie was. Von daher sind für mich so ziemlich alle Märkte gleich schlecht. Allerdings ist halt schon erkennbar, dass
der Fokus des Veranstalters ganz klar auf Kohle machen ausgelegt ist. Unterhaltungsangebote etwa, die den Veranstalter Geld kosten würden, gibt's nicht. Ausnahme: Dreynschlag, die sind wirklich gut. Verköstigung neben der des Veranstalters gibt es ebenfalls nicht. Damit dürfte er auch das meiste Geld machen und darüber wacht er natürlich; da lässt er keine Konkurrenz zu. Über Qualität und Ambiente der Verköstigung wurde ja schon ausreichend gejammert, dem ist nichts hinzuzufügen. Verhungern und Verdursten muss man zumindest nicht. Es gibt da noch eine normale Burgschänke vor Ort, außerhalb des Marktbereichs. Ob die offen hat, weiß ich nicht, die letzten Jahre, in denen ich dort war, war das jedenfalls der Fall. Du kannst ja mal schauen, ob Du auf der
Homepage des Veranstalters weitere Informationen findest. Mein persönliches Fazit: Unter den Blinden ist der Einäugige König. Dass Rabenstein unter den fränkischen Märkten durchaus eine prominente Stellung hat, liegt nicht zuletzt daran, dass in der Gegend einfach nichts Besseres etabliert ist. Schade eigentlich, dann schwierig wäre es nicht, Rabenstein bezüglich Qualität, Ambiente und vor allem Charme zu toppen.