Mittelaltermarkt auf Schloss von Degenfeld? Bitte um Meinungen!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nijura

Guest
Hallo nachdem ich jenes Anliegen zunächst in dem falschen Thema gepostet hatte, wollte ich dieses nun in das richtige Thema posten, in der Hoffnung einige wenige Meinungen zu bekommen. Es ist auch eine Homepage über das Schloss von Degenfeld geplant, da meine Mutter und ich uns überlegen, auch bei uns einen Mittelaltermarkt zu veranstallten. Das Angebot kam von einem aus dem Gewerbeferein unserer Stadt. Ich weiß zwar nich, ob es hier hin gehört, aber ich hatte mir auch erhofft, hier Rückmeldungen und Meinungen zu dieser Idee zu bekommen. Da meine Mutter von einem Händler auf Burg Steinberg in Weiler gesagt bekommen hat, dass er das nicht gut fände, weil jetzt plötzlich alle irgendeinen Mittelaltermarkt machen wollen. Für meinen Teil hatte ich die Idee (oder mehr den Traum) schon viel länger. Aber vielleicht habt ihr ja auch eine Meinung zu, die ihr mir mitteilen könnt?[/url] Also das wäre hier mein Anliegen. Was haltet ihr davon?
Waibst-schloss-web.jpg
Hier ein Bild von dem gemeinten Gebäude. (Ja sieht man nich so gut :D )

Hallo Nijura,
Es ist auch eine Homepage über das Schloss von Degenfeld geplant, da meine Mutter und ich uns überlegen, auch bei uns einen Mittelaltermarkt zu veranstallten.
Die HP könnt Ihr doch unabhängig von einem Markt machen. Mir gefällt das Anwesen übrigens gut. Richtig schön romantisch.
Da meine Mutter von einem Händler auf Burg Steinberg in Weiler gesagt bekommen hat, dass er das nicht gut fände, weil jetzt plötzlich alle irgendeinen Mittelaltermarkt machen wollen.
Da hat der Händler mal nicht so ganz unrecht. MA-Märkte sind derzeit inflationär und von daher oftmals auch schlecht. Es gibt hier im Forum mehrere Threads, die sich mit MA-Märkten gut und schlecht beschäftigen: Sämtliche Kritiken und insbesondere "Was wird auf einem MA-Markt erwartet". Dort kannst Du Dir viele Anregungen von Lagernden und Besuchern holen, was einen wirklich guten Markt ausmacht. Die Örtlichkeit ist natrülich wichtig, aber nicht das Einzige, was einen guten MA-Markt ausmacht. Den Traum ein derartiges Event aufzuziehen habe auch ich, aber es gehört eine gehörige Portion Arbeit und vor allem Kapital dazu. Aber näher möchte ich in dieses Thema hier nicht einsteigen, da wie gesagt ein extra Thread besteht.

Den Traum ein derartiges Event aufzuziehen habe auch ich, aber es gehört eine gehörige Portion Arbeit und vor allem Kapital dazu.
Wie meinst du das genau? Das war etwas bei dem wir uns beide (meine Mutter und ich) nicht sicher waren. Kostet es denn Geld so etwas zu machen? Macht man eher Verluste, oder Gewinne oder gleicht es sich aus? Und noch mehr Fragen stellten sich für uns. Kann ich die Antworten in deinem angesprochenen Thread finden? Na ich werd einfach mal nach schauen :D Ja klar WENN Mittelaltermarkt, dann vernünftiger Mittelaltermarkt. Auch da wir nicht all zu viel Platz haben, wäre alles gut bedacht und geplant, sofern es zu stande käme. Hm...Ja dann muss ich aber noch meine Mutter fragen, ob ich das dann "Schloss Degenfeld" oder "Schloss zu Degenfeld" oder so nennen kann. Ob man das überhaupt darf, weil unser Haus wird sonst nur waibstadter Schloss genannt oder so und das find ich irgendwie doof, das macht es schon durch den Namen uninteressanter als manch andere wie Burg Guttenberg, Burg Stettenfels und sogar Burg Steinberg in Weiler. Und die Schlösser haben auch Namen und meist tragen sie doch den Namen, des Adelsgeschlechts für das das Gebäude erbaut wurde, oder liege ich da falsch? Zumindest ist es bei manch einem so. Vielen Dank übrigens für die Antwort^^ Freut mich wenn jemand Interesse an diesem Gemäuer hat :D Ich liebe es und finde es schade, dass es so unbekannt ist und so nebensächlich in Waibstadt. Ganz liebe Grüße

natürlich kostet es Geld: Allein die "Fixbereiche" Wie Klowagen oder falls Toilette vorhanden, Putzpersonal; dann auch div. Veranstaltungserlaubnisse/Auflagenerfüllung (Polizei, Behörde),GEMA, Werbung etc. fallen gehörig ins Geld. Auch Künstler, also Musiker, Gaukler bis hin zu Lagergruppen bzw. Schaukämpfern werden nicht gratis kommen, selbst bei "nur" handwerkenden Lagergruppen sollte mindestens eine kleine Aufwandsentschädigung drin sein! Dazu Gastrobereiche, etc. - das sind mehr Fixposten als wenn man mal Campen fährt! Und ob Einnahmen oder Ausgaben überwiegen ist einerseits abhängig von Werbung & Interesse der Leute, sowie auch vom Wetter - wenns justament zum Tag des Fests regnet schaut der Veranstalter meist durch die Finger! Also wenn ihr meint ihr habt ca. 10-20.000 Euro zu viel die ihr notfalls auch riskieren könnt, wenn alle Stricke reißen sollten... dann verwirkliche den Traum wenn dir die Arbeit es wert ist, ansonsten Finger weg!

Wir haben in unserer Statd ein SpäMi-Kloster... bis zur Wende genutzt als Museum und später durch die Polizei... danach wurde durch ABM alles neuzeitliche herausgerisasen und der baukörper lauert auf Nutzung und Sanierung (10-15 Mio). Es gründete sich ein Bürgerverein, um hier anzuschieben... auch ein schöner Platz. In Foren glaube ich heraus zu lesen, dass der der Trend für viele Darsteller/ Gruppen eher zu "Belebungen" geht, da auf "Märkten" die Qualität abnimmt und immer seltener Veranstalter mehr als Aufwandsentschädigung zahlen wollen (gibt auch welche, die verstehen, dass es für nix auch selten Darstellung mit Niveau gibt)... Falls Dein Schloss alsop wirklich ein schöner Platz ist (nicht nur das Gebäude) und geeignet für solches Aktion, dann nimnm doch Kontakt zu darstellenden Gruppen Deiner Region auf und veranstalte eine Belebung... falls die Rahmenbedingungen stimmen (da brauchts nicht immer Geld ^^ ), dann kann vielleicht etwas wachsen, was zu einem festen Termin im Kalender der Gruppen wird... ich denke an den Heerbann an diesem Wochenende... Gruppen treffen sich... haben Spaß miteinander und nutzen eine Wiese zwischen Waldstücken in der brandenburgischen Pampa. Wir hatten damals im Verein auch die Idee, den alljährlichen Historischen Markt zum Schlossfest selbstr zu veranstalten, statt einer Agentur (bei uns "Coex", HEUREKA, ...) das Geld zu überlassen. Wir fragten Handwerker unserer Stadt und es fanden sich einige, die die Idee schmuck fanden... gegründet hat sich die "Handwerkergilde 1655"... längst eine eigenständige IG und selbst auf Märkten unterwegs. Zu noch einem weiteren GroMi-Markt würde ich nicht raten... deren gibt´s viele. Und mein Wappen-Motto mit auf den Weg: Age qoud agis!... Was Du machst, mach es richtig! :bye01

In Foren glaube ich heraus zu lesen, dass der der Trend für viele Darsteller/ Gruppen eher zu "Belebungen" geht, [...]Falls Dein Schloss alsop wirklich ein schöner Platz ist (nicht nur das Gebäude) und geeignet für solches Aktion, dann nimnm doch Kontakt zu darstellenden Gruppen Deiner Region auf und veranstalte eine Belebung
Was versteht man genau unter "Belebung"? Und wieso soll es kein Geld kosten? Braucht man da nicht auch die ganzen Genehmigungen und son Schmarn?
da auf "Märkten" die Qualität abnimmt und immer seltener Veranstalter mehr als Aufwandsentschädigung zahlen wollen (gibt auch welche, die verstehen, dass es für nix auch selten Darstellung mit Niveau gibt)
Und weswegen soll es dann bei einer Belebung nichts kosten?
Wir hatten damals im Verein auch die Idee, den alljährlichen Historischen Markt zum Schlossfest selbstr zu veranstalten, statt einer Agentur (bei uns "Coex", HEUREKA, ...) das Geld zu überlassen. Wir fragten Handwerker unserer Stadt und es fanden sich einige, die die Idee schmuck fanden... gegründet hat sich die "Handwerkergilde 1655"... längst eine eigenständige IG und selbst auf Märkten unterwegs.
Wir...also zumindest mal Ich hab nicht vor, zu so Veranstaltern zu gehen. Klar meine Mutter und ich müssen uns noch viel informieren, aber der Vorschlag für einen Mittelaltermarkt kam ja von einem Mitglied des Gewerbevereins in Waibstadt. Er meinte, das könnte man mal vorschlagen und das fänd er gut. Demnach hat es sich durchaus für mich so angehört, dass wir dann zumindest auf irgendeine Art und Weiße Unterstützung vom Gewerbeverein bekommen würden, wenn wir es machen würden und sie noch dafür wären. Wie das dann aussähe weiß ich auch nicht, das alles steckt ja noch in Kinderschuhen. Mir war in erster Linie wichtig, dass wir uns nicht unbeliebt machen, nur weil wir (wenn überhaupt) einen Markt machen. Aber ich bin natürlich auch für alle anderen Bemerkungen dankbar, da ich Dinge erfuhr, die mir nicht so ganz bewusst waren.

Bezüglich den Genehmigungen..., Toilettenwagen, Polizei, Krankenwagen...u.s.w. wollte ich jetzt auch noch mal was sagen. Also meine Mutter und ich hatten nämlich sowieso vor, wenn wir einen solchen Markt oder eine ähnliche Veranstaltung machen, diese gleichzeitig mit dem Stadtfest zu machen (zumindest mal die erste Zeit). Wodurch wir uns theorätisch die ganzen Genehmigungen, Krankenwagen... sparen könnten, da das ja auf dem Stadtfest schon alles da ist. Aber wenn dem nicht so ist, kann es ja auch sein, dass uns der Gewerbeverein dabei unterstützt, dass das Fest dann mit dem Stadtfest verbunden wird, sodass wir Kosten sparen. Oder so, ich hab bis jetzt keine Ahnung was für Mittel und Möglichkeiten der Gewerbeverein hat und wie er uns helfen kann. Aber ich denke es würde sich schon lohnen, dass wir uns damit intensiever befassen und eben in Erfahrung bringen, was man alles braucht, wie uns der Gewerbeverein helfen kann und in wie weit Kosten auf uns zu kommen und ob sich diese decken lassen können. (denn Geld haben wir eindeutig nicht, meine Mutter ist alleinerziehend mit 3 Kindern und einem Haus auf dem noch Schulden sind (diese tragen sich allerdings durch die Mieteinnahmen)) Also müssten sich die Kosten die entstehen, durch die Einnahmen selbst tragen lassen oder wir bräuchten dann Unterstützung von wem auch immer. Je nach dem was Waibstadt davon hällt und was man alles anstellt, kann ich mir auch gut vorstellen, Sponsoren zu finden. Bezüglich der Werbung bezweifle ich, dass es uns wirklich so viel Geld kosten würde. Denn wenn man es gekoppelt mit dem Stadtfest macht, kommen ja dann schon mal so ein paar Leute vom Stadtfest (die da sowieso immer hoch latschen wenn irgendein Fest ist). Dazu scheint es Führungen in Waibstadt zu geben, da stehen dann immer mal wieder Gruppen in unserem Hof und hören jemandem zu, was er erzählt und gucken sich alles an. Das heißt dadurch würden schon Mal zwei Möglichkeiten entstehen, Werbung zu machen. Dazu gibt es Internet, das meiner Meinung nach sehr wirksam sein kann. Wenn dann eine Homepage besteht, so kann man diese verlinken lassen. Auch gibt es Facebook, Twitter, MySpace und auch solche Foren wie dieses (und noch total viele mehr). Es gibt auch Seiten, auf denen man Mittelaltermärkte findet, dort kann man auch eigene Veranstaltungen eintragen. Also auch den Mittelaltermarkt. (sofern er denn zu stande kommt). Auch habe ich einige Freunde die Mittelalterbegeistert sind und diese kennen auch einige.... durch sie kann eben so Werbung gemacht werden. Auch haben wir in Waibstadt jedes Jahr von der Realschule aus die Gartenbörse. Dort kommen immer sehr viele Menschen hin. Auch dort kann man durchaus Werbung machen und da bin ich mir auch sicher, dass die Veranstalter damit einverstanden sind, da es immer von den Schülern der 9 Klassen organissiert wird. Und Leiter des Projekts ist mein momenthaner Mathelehrer^^ Dazu kommt auch, dass ich mir vorstellen kann, dass der Gewerbeverein einem dabei helfen kann (ich find es passt vom Namen her mit am Ehesten). Das heißt, dass man dann vielleicht Flyer verteilt und Plakate aufhängt und fertig (wenn überhaupt). Denn ich erwarte nicht, dass wenn wir einen Mittelaltermarkt machen sollten und der 2 oder 3 Tage lang geht (wie das Stadtfest eben) da dann 1000 Besucher kommen oder so. Ich würd eher sagen pro Tag höchstens so 50 also am Anfang. Also da denke ich ist die Werbung das kleinste Problem.

unterschätz es nicht und dass du dann plötzlich doch mit 1000 dastehst und nimma ein und aus weißt ;) Aber es ist definitiv sinnvoll wenn ihr erstmals mehr Infos von den Behörden und dem Gewerbeverein einholt, bzw. einmal nachfragt ob sie sich eine Kooperation vorstellen könnten-.

Ich hab mit einem Verein vier Mittelaltermärkte organisiert. Glaub mir, es ist ein einziges Gerenne, Ärger ohne Ende mit den Ständlern, Versicherungen, Nachtwache, Ärger mit angetrunkenen Stadtfestbesuchern ... und von Ärger mit den ansässigen Gewerben mal ganz abgesehen. "Das Zelt darf da nicht stehen, sonst kann ich meine Tische nicht raus stellen." oder "Nein, ein Umzug um die Uhrzeit zieht uns nur die Kunden von den Geschäften ab." (alles Originalzitate), wie schaut's mit den Anwohnern aus? Ehe du dich versiehst sind denen die Lagernden zu laut und du hast Ärger wegen Ruhestörung. Alles machbar, aber bedeutet eben über ein Jahr Planung, Ärger, Ärger und .. ach ja Ärger ... Klar findet der Gewerbeverein, dass das eine gute Idee ist. Die haben nix dagegen wenn mehr Potentielle Kunden im Ort sind. Nur darf es sie kein Geld und Aufwand kosten. Selbst wenn sie sagen sie würden euch unterstützen. Wieviel Leute seid ihr? Ich höre raus, dass du das mit deiner Familie selbst stemmen willst, ergo 4 Leute? Also ich möchte dir jetzt nicht den Tag vermießen, aber je mehr ich das alles lese, desto mehr denke ich mir: FINGER WEG! :!: Macht lieber was kleines. tastet euch vor in die Welt der Historie, befasst euch mit der Geschichte eures Schlosses und - mal so am Rande weil das Bild in die Richtung aussieht - schaut mal ob ihr wirklich Mittealter machen wollt und nicht lieber was Jüngeres.

Aber es ist definitiv sinnvoll wenn ihr erstmals mehr Infos von den Behörden und dem Gewerbeverein einholt, bzw. einmal nachfragt ob sie sich eine Kooperation vorstellen könnten-.
Ja klar, das geht dem sowieso voraus. Dies ist wie schon erwähnt nur eine Einholung von Meinungen. Hm...Du hast recht, es kann wirklich passieren, dass viel mehr kommen. Aber keine 1000 also nich an einem Tag. Das schafft Burg Stettenfels auch nicht. Oder doch...? ?(

Den Mittelaltermarkt wirst du anmelden müssen... und wenn ein Stadtfest parallel stattfindet wirst du Schwierigkeiten bekommen, den Markt zum gleichen Zeitpunkt genehmigt zu bekommen. Die Stadt/Gemeinde wird sich nicht die Gäste "wegnehmen" lassen. Außerdem wirst Du Feuerwehr/ Krankenwagen zusätzlich anmelden müssen. Da kannst du nicht auf den anderen Markt "spekulieren". Und um GEMA wirst du definitiv nicht rumkommen!

Den Mittelaltermarkt wirst du anmelden müssen... und wenn ein Stadtfest parallel stattfindet wirst du Schwierigkeiten bekommen, den Markt zum gleichen Zeitpunkt genehmigt zu bekommen. Die Stadt/Gemeinde wird sich nicht die Gäste "wegnehmen" lassen. Außerdem wirst Du Feuerwehr/ Krankenwagen zusätzlich anmelden müssen. Da kannst du nicht auf den anderen Markt "spekulieren". Und um GEMA wirst du definitiv nicht rumkommen!
Okay, na dann. Wir müssen uns eben mal informieren was wie geht. Nur weil man nach fragt, heißt es ja nicht, dass man es dann wirklich machen muss. Was is GEMA?

Gema musst z.b. zahlen wenn ihr Musik auf öffentlichen Veranstaltungen spielt - quasi ne Art Steuer auf Urheberrechte ;)

Ich kann dir nur empfehlen... überstürze bitte nichts! Da wirst Du nur unglücklich mit und hängst dann mit ´ner dicken Rechnung da. Klar- seinen Traum sollte man wagen, aber plane gut! Lass dir Zeit! Dein Traum läuft nicht davon. ;) Solltet ihr das mal ernsthaft in Angriff nehmen, wünsche ich euch alles Gute und drücke euch die Daumen!

Ich kann dir nur empfehlen... überstürze bitte nichts! Da wirst Du nur unglücklich mit und hängst dann mit ´ner dicken Rechnung da.
Pure und vollkommene Zustimmung. Es gab schon genug vor euch, die mit solchen Märkten Minus gemacht haben. Deshalb nochmal, mein Rat: Für das Hier und Jetzt: Finger weg! Wenn du älter bist, Erfahrung in der Mithilfe vom Organisieren solcher Veranstaltungen sammeln konntest, dann nur zu.

Selbst wenn sie sagen sie würden euch unterstützen. Wieviel Leute seid ihr? FINGER WEG! :!: Macht lieber was kleines. tastet euch vor in die Welt der Historie, befasst euch mit der Geschichte eures Schlosses und - mal so am Rande weil das Bild in die Richtung aussieht - schaut mal ob ihr wirklich Mittealter machen wollt und nicht lieber was Jüngeres.
3Teenies 1 Erwachsene. Aber nur meine mom und ich wollen was machen. Ja du hast Recht. Is keine gute Idee, würd nich klappen. Wieso was jüngeres? Das Haus is alt. Es sieht nur nich so aus. Der Baustil is Barrock aber Teile davon gehen aufs 12 Jahrhundert zurück. Der Rest is vermutlich aus dem 16. Jahrhundert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben