Mittelaltermarkt Burg Greifenstein 23.-24.7.2011

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Waldläufer

Member
Am Wochenende war ich aus familiären Gründen im Hessischen und habe dort zufälligerweise den Mittelaltermarkt auf Burg Greifenstein "mitnehmen" können. Ort und Burg liegen etwas verträumt und idyllisch ein paar Kilometer neben Herborn, was man vielleicht eher kennt. Der Markt ist zwar sicherlich einer der Kleineren, aber mit seinen direkt um die Burgruine herum drapierten Ständen, es werden wohl so vielleicht 25 gewesen sein, wirkte das Ganze doch recht realistisch, eben so, wie es mal gewesen sein könnte. Zwischen den Ständen standen auch mal Pferde und Esel sowie Lagerzelte, was durchaus ganz zum authentischen "Feeling" beigetragen hat. Da Greifenstein selbst vermutlich nicht viel größer ist, als es im Mittelalter mal war und sich die paar Häuser um die zentrale Burganlage schmiegen, gab das eine Stimmung, die manch größerer Markt so nicht zu Stande bringt. Turis gab es recht wenige, was aber vielleicht an dem relativ schlechten Wetter lag, aber wenigstens hat es nicht geregnet.......zumindest solange ich da war. Die Burgschänke war auch ins "Fress und Sauf" Programm integriert, will also heißen daß der Kneipenwirt auch einen großen Stand aufgebaut hatte......nicht ganz stilecht, aber das ist ihm wohl nicht zu verübeln. Hinsichtlich der musikalischen Darbietungen wäre wohl der Freitag empfehlenswert gewesen, da gabs wohl ein größeres Openair mit mehreren Bands........hab ich aber selbst nicht miterlebt. Die Burganlage selbst ist schon sehenswert, aber auf den "Bergfried" konnte man leider nicht. Erwähnen sollte ich noch, daß es hier mal wieder ein Markthotel gab, falls man hätte bleiben wollen, allerdings war das bei den herbstlichen Temperaturen wohl nicht gerade attraktiv. Alles in Allem also eine gelungene Veranstaltung, die ich nur empfehlen kann. :) ......werde somit meine Termine im nächsten Jahr so wählen, daß ich in Greifenstein wieder vorbeikomme.

Neueste Beiträge

Oben