Mittelalterzelte mit kunstofffäulnisstreifen "A"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Norbert

Well-known member
Registriert
10. Juli 2010
Beiträge
193
Reaktionspunkte
0
Ort
13435 Berlin
Hallo, wir sind gerade dabei uns ein Zelt auszusuchen für unseren ersten Mittelaltermarkt da bin ich auf Thors Schmiede gestossen . Da wir etwas größeres brauchen ca, 4 meter Durchmesser komen eigentlich nur Mittelalterzelte mit kunstofffäulnisstreifen in Frage . Nun meine Frage damit es auch "A" bleibt soll ich das Zelt bestellen und den Kunststoffstreifen abtrennen oder einfach dran lassen . Oder hab ihr noch ein Paar Tips ? Es sollte aber schon ein Einstabrundzelt sein . Norbert
 
Erstmal würde ich dich fragen was du dir da für ein Zelt ausgeguckt hast denn die klassischen MA Zelte haben da eh meist keinen solchen Rand. Davon abgesehen könnte man gleich auch mal schauen ob es das Stück woanders noch günstiger gibt ;) Die Rundzelte 85, 120 und 4 halt ich da eh schon mal für unbrauchbar. 4 weil das klassisch unbeliebte Saharazelt und die anderen beiden sind nur die Anpassung dieses Zeltes an den vermeintlichen Bedarf einer MA Szene.
 
Also ich find das Bild auch unvorteilhaft, sieht ja aus wie Plastikplane. Ich weiss nicht ob ich da dran rumschneiden würde, in der Garantiezeit eh gar nicht. Evtl. kann man es ja auch mit einem streifen Jute abtarnen wenn der Rand zu sehr sichtbar ist.
 
Ich würde abraten. Die erste Regel lautet "richtig" Geld ausgeben. Ich fürchte das wird eine dieser Investitionen, die später bereut werden. (und ich spreche da durchaus aus Erfahrung)Authentische Zelte sind doch mittlerweile bezahlbar. Bezahl ein bischen mehr und du bekommst ein 1a Leinenzelt, mit dem du auf jeder Veranstaltung auflaufen kannst.
 
Auch wenn ich zugeben muss das ich Jahrelang mit nem Alex(mit Faulstreifen)sehr gut gefahren bin..es gibt immer mehr Veranstalter die das nicht wollen..ich würd ein Zelt ohne nehmen..
 
Also kauf Dir ein Leinenzelt die gibts auch mit einer Schimmelimprägnierung. Wir haben auch ein Baumwollzelt aber heute würde ich das nicht mehr nehmen sondern gleich eins in Leinen kaufen auch wenn das schwerer und dunkler ist. Wenn Du ein authentisches Zelt möchtest ist Thorsschmiede nicht so wirklich eine gute Adresse...was dort als Ritterzelt verkauft wird ist sagen wir mal so sehr "sub-optimal"
 
Ich kann ja immer nur www.tentorium.pl empfehlen (ich liebe mein Zelt *g*). Klar, man muss länger sparen, aber es lohnt sich einfach. Der Stoff ist aus Leinen, wasserdicht, es gammelt auch nichts, und es ist super verarbeitet. www.sew-mill.com gibts da auch noch, wobei ich da die Verschnürung für die Eingänge nicht ganz so toll finde (ist etwas dürre), aber ansonsten auch gut.
 
Na mit Investition geht schon in Ordnung , es soll ja auch was fürs Leben sein . Wir gehen vorher noch auf einen Markt zu Freunden als Tagesgast und da werden wir dann mal Zelte inspizieren :) Im übrigen nicht meine Idee, sondern vorschlag unserer Freundschaft. Gruß Norbert
 
Die beiden Anbieter, die ich genannt hatte, nähen halt auf Bestellung, können also auch Sonderwünsche möglich machen, wenn Ihr z.B. den Eingang anders haben wollt (das ist bei Thors Schmiede ja nicht so weil die die Zelte ja nicht selber herstellen). Gestänge sind bei beiden dabei. Bei Sew Mill gibts Holzheringe dazu, bei Tentorium geschmiedete.
 

Neueste Beiträge

Oben