Mittelanter Kleidung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

saroman

Member
Hallo, wir seit letztem Jahr hat es uns das Mittelalter angetan nachdem wir den ersten Mittelaltermarkt besucht hatten. Dieses Jahr haben wir ns dann nsere erste Gewandung ( Kleid und Tasche für die Frau ) gekauft. Ich habe mir ein klassisches Mittelalter Hemd und eine schwarze Tunika mit Bordüren sowie einen Langgütel und Geldkatze gekauft. Wir wollen im Prinzip vorerst nur gewandet auf Mittelalter Festen bzw. Märkten gehen und was bzw. welche Zeit wir darstellen möchten ist genau so offen. Nach viel lesen und dem Entschluss mir ein Familien Wappen erstellen zu lassen welches dann auch in der Wappenrolle eingetragen wird habe ich mich weiter mit unserer Herkunft und dem Mittelalter beschäftigt. Nun wir kommen aus Saarbrücken und Wohnen bei Frankfurt am Main. Ich habe nun im Internet Recherschiert was es so alles im Mittelalter von unserer ex Heimat gibt. Herausgefunden habe ich das diese Zone von den Kelten aus Süd Frankreich, her wo auch wir herstammen, besiedelt wurde. Dieser Stamm nennt sich Mediomatriker. Die Hauptstadt Saarbrücken ( da kommen wir her ) entstand durch Siedlungen bzw. Oppida ) Jetzt würde ich gerne wissen ob meine Gewandung in diesen Raum und Zeit passt. Denke Hochmittelalter sollte die Zeit Epoche sein. Klassiches Mittelalter Hemd, schwarze Tunika mit goldenen Bordüren bis zum Knie und kangem Gürtel. Da zu denke ich eine klassische Mittelalter Hose sowie passende Schuhe. Als Waffen soll es ein Schwert, Langbogen und Dolsch werden. Der Langbogen sollte es schon sein da ich im Verein Bogenschieße.

Also zum einen haben die Kelten nichts mit dem Mittelalter zu tun. Die lebten vorher. Deine Kleidung hört sich nach dem an, was man ganz typisch auf Märkten kaufen kann und da muss ich dir leider sagen, dass es auch nichts mit dem Mittelalter zu tun hat. Besser du liest erst ein paar Fachbücher, recherchierst und entscheidest dich dann für eine Zeit. Danach kannst du auch deine Ausrüstung passend zusammen sammeln.

Die Kelten werden noch zur Frühzeit gerechnet..nicht zum Mittelalter..aber trotzdem gibt es genug Keltendarsteller.. Was Deine gewandung angeht: hört sich an wie das typische Markkostüm eine Besuchers..ich empfehle ebenfalls das lesen von Büchern..und den Besuch von Museen..informiert Euch erst das erspart teure Fehlkäufe..

Sorry wenn ich auch noch in diese Wunde steche, aber was Du da gekauft hast ist ein Marktkostüm. Nimmt man Dein Hemd, mit viel gutem Willen, mal als authentisch hin so kann man es ins 15. - 16. Jh. einordnen, was eigentlich kein Mittelalter mehr ist, sondern Neuzeit. Die allerspätesten Kelten würde ich auf das 3. - 5. Jh. nach Christus datieren. Die Hochzeit der Kelten lag aber im 5 - 3. Jh. vor Christus. Dein Hemd und die Kelten trennen also gut 1000 Jahre oder mehr. Auch in der Antike und im Mittelalter gab es schon Entwicklung. Sie war zwar nicht so rasend schnell wie heute, aber 1000 Jahre sind trotzdem eine endlos lange Zeit. Da passt gar nichts zusammen. Weder das was angezogen wurde, noch wie die Stoffe hergestellt, gefärbt, verarbeitet wurden usw. Ein Tipp von mir ist erst mal der, dass Du Dich auf eine zivile Darstellung beschränkst, Waffenfehlkäufe gehen immer gleich unheimlich ins Geld. Eine knielange Leinentunika, eine karierte Hose aus Wolle, dazu ein paar einfache Lederschuhe, ein Leinenumhängebeutel --> fertig ist der einfache Kelte. Kosten wenn Du es machen lässt ca. 120 EUR, beim Selbermachen entsprechend billger. Dann nach und nach aufstocken, Schmuck, Waffen etc. und heute wie damals gilt .... je edler die Darstellung desto mehr Kohle musst Du abdrücken. Lass Dich aber von uns jetzt nicht entmutigen. Es ist schon auch okay, wenn Du in Deinen Klamotten übern Markt streifst. Zumindest gehörst Du dann ein bisschen dazu. Wenns Dir aber um geschichtliches Nacherleben und Darstellen geht, dann wirst Du um viel Recherche nicht drum rum kommen. Eine sehr gute Seite zum Thema Kelten findest Du hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...auch hier wäre eine kleine Vorstellung im entsprechenden Bereich ganz nett!

Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen... Du solltest dich vor allem anderen auf eine ZEIT festlegen. Sollen es nun die Kelten oder das Mittelalter sein? Hier bestehen gravierende Unterschiede in der Kleidung. Danach kommt alles andere.

Neueste Beiträge

Oben