Moin Moin

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Morpheus

New member
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
25335 Elmshorn
Hallo, wir sind eine kleine Familie mit 3 Kindern, einen Hund und eine Menge anderer kleiner Tiere.... Wir sind in dieses >Forum reingepurzelt, als wir auf der Suche nach einer Anleitung für ein "Wikingerzelt" waren. Dieses ist ein Ferienprojekt, nachdem wir im Oldenburger Wallmuseum welche gesehen haben und die Kids begeistert waren und auf der Rückreise aus den Ferien meineten, ein Wikingerzelt wollen wir auch haben.. ;) Das gestell steht schon, der Maße nicht "A", soll zum spielen der Kinder sein, jetzt sitze ich an der "Plane aus Leinenstoff" und überlegne wie wir es an das Gerüst möglicht "A" rannbekommen! Wir haben ehrlicherweise noch nichts mit dem Mittelalter zu tun, soll aber meinen beiden Mädels noch ein GEwand der "Wikinger" nähen... mal sehen wo uns das hinführt. Achja, wir Erwachsenen sind mitte 30 die Kids 8, 6, und 2!
 
Wie sieht denn das Gestell aus? Zwei Stangen mit Firststange oder ein Rahmen nach Oseberg-Art?
 
Hallo! Herzlich willkommen im Forum. Das sieht ja ganz nach einer mittelalterverrückten Nachfolgegeneration aus. Prima! Gruß Gilge
 
Hallo und herzlich Willkommen ; Wikingergrüße aus dem Nortwald ! :bye01 ... selber nähen ist allerhand Arbeit und nicht jede " haushaltsübliche " Maschine verträgt dicken Stoff. Vor allem vorher mal warm durchwaschen, sonst musst Du das Gestell 2 x fertigen, im Regelfall geht der Stoff ein, das ist nicht zu unterschätzen. Kann dir aber mit Baumwolle auch passieren, also auch hier mal " vorwaschen ". Ich gehe mal von einem Gestell nach Oseberg-Fund aus. Unten - längsseitig - gibt es die Möglichkeit die Plane in den Stangen einzuschlagen ( schlagen im Sinne von falten / aufwickeln ) nicht nageln ;) . Das vordere " kopfstehende Bretter - V " entweder nur " vor die Plane " , welche ja von den 3 Längsstangen gehalten wird oder Bänder an das Zelt um es dort zusätzlich zu fixieren. Aber jede zusätzliche Naht birgt die Gefahr von möglichen Nässestellen. Funde von Planen sind mir nicht bekannt, also bist Du da relativ flexibel. Beim Originalfund - auf dem Osebergschiff -, habe die Maße jetzt leider mit parat - sollen allerdings die unteren Stangen etwas länger als die Firststange gewesen sein, so das die Vorder- und Rückseite wohl etwas nach innengeneigt waren. Und bedenke bitte, es handelt sich um ein "Begräbniszelt" für " hochgestellte Damen " , also nicht unbedingt auf Alltagsgebrauch schließen, obwohl diese Zelte überall am Lager rumstehen.
 
Herzlich willkommen! Jaja, die lieben Kleinen... Wenn mein Kurzer nicht unbedingt ein Wappen auf den Kittel hätte gestickt haben wollen, wär ich auch net hier gelandet ;)
 
Herzlich willkommen ! Pass bloß auf ,der Mittelaltervirus fliegt hier sehr tief ,du bist schnell infiziert ;) !
 
Herzlich Willkommen hier im Forum.
 
Danke für die netten Worte! :) Wenn das Zelt fertig ist, dann werde ich mal ein Bild Posten. Bevor wir uns an das Zelt gewagt haben, haben wir im Forum rumgeschmöcket. Wenn wir das richtig gemacht haben, sollte es ein Rahmen nach Oseberg-Art sein. Heute haben wir die Plane genäht, fehlen noch die Schlaufen und die Eingänge! Den Tipp mit dem Waschen haben wir bereits aus dem Rorum entnommen... :D Die MAschine kommt mit der richtigen Nadel gut damit Zurecht. Heute noch Leinenstoff für die Gewänder gekauft! :wiki4 Gruß
 
Ein herzliches Willkommen! :bye01
 
Herzlich Willkommen im Forum. wo das hinführt kannst Du ja an vielen Beispielen hier im Forum lesen... Das sammeln von Informationen zu einem Thema führ sehr häufig dazu, das man sich darin verliert und bevor man sich versieht ist man mitten drin.............im Mittelaltergeschehen
 

Neueste Beiträge

Oben