Moinsen alle zusammen aus dem mittleren Norden... ;-)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Halfdan Horntrinker

Well-known member
Registriert
30. Aug. 2011
Beiträge
938
Reaktionspunkte
661
Ort
39279 Loburg / Möckern
Möchte mich den mal allen Mitreisenden kurz vorstellen... Komme aus dem "mittleren Norden" (Niedersächsische Tiefebene, Raum Bremen/ Delmenhorst), bin 40 Jahre Jung / alt und habe eine gewisse Vorliebe zu den Skandinavischen Händlern (allzuoft fälschlicherweise als "Wikinger" verallgemeinert... :wiki1 )des MA sowie ein allgemeines interesse zur Vor-und Frühgeschichte... Geboren bin ich auf der Nordseeinsel Pellworm, aufgewachsen an der Hohwachter Bucht, mein Handwerk habe ich bei einem Dorfschmied in Danewerk bei Schleswig erlernt... Da mein Vater (leider viel zu früh verst. )Archivar im Museum für Vor-und Frühgeschichte Schloß Gottorf, Schleswig war, sind da wohl auch die Ursprünge o.g. "gewisser Vorlieben" zu suchen u. zu finden... könnte aber auch eine genetisch bedingte Erbkrankheit aufgrund eines nicht unerheblich Anteiles an Dänischen und Norwegischen Ahnen sein... :D :D :wiki1 Ansonsten baue ich Bögen, Schmiede Pfeilspitzen, gieße hin und wieder auch mal ganz einfache Sachen aus Bronze (Pfeilspitzen z.B. ;) ) und bin immer wieder von den Handwerklichen Fähigkeiten unserer Vorangegangen fasziniert und liebe es, mir über die eine od. andere Handwerkliche Verfahrensweise spekulative Gedanken zu machen und diese Gedanken dann hin und wieder mal tatsächlich auszuprobieren... 8) Auf das Forum bin ich bei einer Suche nach Eisen-/ Stahl- Verhüttungsverfahren und Bronzeguß-Techniken gestoßen... So, ich glaube, das wars erstmal... ;) LG Halfdan
 

Anhänge

  • DSCF1637.JPG
    DSCF1637.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 8
  • DSCF0810.JPG
    DSCF0810.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 15
  • DSCF1619.JPG
    DSCF1619.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 7
  • DSCF1718.JPG
    DSCF1718.JPG
    104 KB · Aufrufe: 7
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spass beim Lesen und Lernen. Möchtest du dann auch darstellen oder "nur" Schmiede heizen und Bögen bauen?
 
Ersteinmal Dank für das "Willkommen"... :) @Janne... Sicherlich würde ich gerne irgendwann einmal demnächst auch darstellen, alleine hab ich mir und der besten aller Ehefruwen (nämlich meiner ;) :D ) noch keine Gewandung schneidern können... irgendwie kam da immer wieder ein Stückchen Holz, welches dann ein Bogen werden wullt, dazwischen... und was soll ich halt sagen, kaum war dieser vollendet, hat es Ihn dann auch sogleich nach den passenden Pfeilen verlangt... :rolleyes: Aber aufgeschoben ist ja schließlich nicht aufgehoben, einen Händler, welcher gut und günstig Linnen- wie Wollene Stofflichkeiten anzubieten weiß, habe ich schon gefunden (übrigens auch durch einen Hinweis aus diesem Forum) :) LG Halfdan
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 ! PS: Schöne Signatur Du hast, Yoda meint...
 
Moin Halfdan, mehr Schmiede hier finde ich immer gut ;) Guck mal in den Schmiedebereich unter 'living history' da wirst du schon ein paar Sachen finden, auch zum Thema Verhüttung. Jannis (Xerxes) und ich haben da ein paar Sachen am Start. Gruß, Timm
 
Auch von mir ein Herzliches Willkommen ... Viel Freude und gute Informationen hier im Forum ... ... wünscht dir Sigurdur
 
Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier! :bye01 Ja, Schmiede kann man nie genug haben.... WO IST DER SMILEY MIT DEM HAMMER?????
 

Neueste Beiträge

Oben