Halfdan Horntrinker
Well-known member
Möchte mich den mal allen Mitreisenden kurz vorstellen... Komme aus dem "mittleren Norden" (Niedersächsische Tiefebene, Raum Bremen/ Delmenhorst), bin 40 Jahre Jung / alt und habe eine gewisse Vorliebe zu den Skandinavischen Händlern (allzuoft fälschlicherweise als "Wikinger" verallgemeinert... :wiki1 )des MA sowie ein allgemeines interesse zur Vor-und Frühgeschichte... Geboren bin ich auf der Nordseeinsel Pellworm, aufgewachsen an der Hohwachter Bucht, mein Handwerk habe ich bei einem Dorfschmied in Danewerk bei Schleswig erlernt... Da mein Vater (leider viel zu früh verst. )Archivar im Museum für Vor-und Frühgeschichte Schloß Gottorf, Schleswig war, sind da wohl auch die Ursprünge o.g. "gewisser Vorlieben" zu suchen u. zu finden... könnte aber auch eine genetisch bedingte Erbkrankheit aufgrund eines nicht unerheblich Anteiles an Dänischen und Norwegischen Ahnen sein... :wiki1 Ansonsten baue ich Bögen, Schmiede Pfeilspitzen, gieße hin und wieder auch mal ganz einfache Sachen aus Bronze (Pfeilspitzen z.B. ) und bin immer wieder von den Handwerklichen Fähigkeiten unserer Vorangegangen fasziniert und liebe es, mir über die eine od. andere Handwerkliche Verfahrensweise spekulative Gedanken zu machen und diese Gedanken dann hin und wieder mal tatsächlich auszuprobieren... 8) Auf das Forum bin ich bei einer Suche nach Eisen-/ Stahl- Verhüttungsverfahren und Bronzeguß-Techniken gestoßen... So, ich glaube, das wars erstmal... LG Halfdan