MPS Rastede 2013

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hui, na ich hoffe, ich kann heute einschlafen. Ich sehe nichts, was Steampunk auf dem MPS jetzt "kontrovers" machen würde. Wie gesagt, der Rahmen ist mit den drei Buchstaben abgesteckt und durch den zweiten kann man alles mögliche reinpacken. Sicherlich auch Steampunk.

Jeder Jeck ist anders
Diesen Ausdruck kenne ich nur aus dem Bereich Karneval. Ich würde es sehr begrüssen, wenn eine mittelalterliche Darstellung (egal welcher Qualität) nicht in einen Zusammenhang mit einer karnevalistischen Veranstaltung gebracht wird. :party02
OT : Jeck ist ein Begriff aus der rheinischen Mundart und bedeutet frei übersetzt verrückt. Vermutlich hat der Ausdruck seine Wurzeln in der französischen Besatzung, die viele Spuren in unserem Dialekt hinterlassen hat. Das Wort Jeck ausschließlich im Karneval anzusiedeln basiert also auf Halbwissen. siehe auch Punkt 3 http://de.wikipedia.org/wiki/Jeck Quelle: Wikipedia Was in Niedersachsen oder Berlin Kultur ist, ist in Köln nicht asozial oder bähh, und ich wäre Dir dankbar wenn Du das einfach ignorierst, wenn Du es nicht akzeptieren kannst. Zurück zum eigentlichen Thema.

:eek:ff: falls es das bei dem Thema überhaupt gibt.... Wenn geflügelte Phantasiewesen mit einem "Schwert" drohen der ihnen nicht gehört, um damit "unliebsame/unbequeme" Foren-User "einzuschüchtern" finde ich das "arm". :thumbdown: Ausser dem ist so ein "Schwert" immer Zweischneidig..... :angel1 Gruss Shamrock der "Ängstliche" :schock2 P.S.: Den Stiefel ziehe bitte der an dem er passt :zunge :back

na, offensichtlich wars spassig, und das soll doch ein MPS sein, oder? Und ob man jetzt nur zu Karneval bierernst in Verkleidung rum läuft, oder fröhlich auf nem MPS den Jeck (Sperrau) gibt .... na, da ist dann wirklich jeder Jeck anders ..

Oh Mann, man kann sich doch nicht ernsthaft wegen dem MPS (Mittelalterliches Phantasie Syndrom) in die Haare kriegen, oder? 8| ?(

.... Insofern: Jeder Jeck ist anders. Und dass MPS fantastisch und nicht "a" sein will, ist ja bekannt. Und die Heerlager werden auch auf dem MPS immer besser, im übrigen auch, weil Gisbert Hiller wirklich strenge Lagerordnungen durchsetzt. In 2013 keine fiesen Säufer gesehen... ....
Ich rege mich nur auf,wenn Heerlager selber sagen, sie seien - soweit möglich . authentisch und ich dann bei einer HoMi-Gruppe eine Gewandung aus dem Baroch sehe- Extrembeispiel, ich weiss, aber soetwas nervt mich,nicht der MPS-Besucher (!),der als Jack-Sparrow-Klon an der Met-Theke steht.

Was mich mindestens genauso stört sind "Ritter", die in "Kriegsgewandung" (Kettenhemd,Waffenrock,Schwert und neben sich stehenden Schild) an der Mettavernen-Theke stehen und -sorry - bechern oder Ende.
Du hast das 1-m-Trinkhorn am Gürtel vergessen.... 8o ...
Ja, das habe ich letztes Jahr beim MPS in Telgte gesehen - bei einem "Ritter" in FrüMi (Frühmittelalter)-Gewandung und einem -Achtung!- Bihänder am Gürtel-samt 1-Liter-Horn in der Hand. ?( :D :rolleyes:

na, offensichtlich wars spassig, und das soll doch ein MPS sein, oder? Und ob man jetzt nur zu Karneval bierernst in Verkleidung rum läuft, oder fröhlich auf nem MPS den Jeck (Sperrau) gibt .... na, da ist dann wirklich jeder Jeck anders ..
Und das ist auch gut und richtig, wobei ich auch kein "A-Papst" bin, nur unterscheide ich zwischen dem Gewusel auf dem Markt, wo auch Besucher in Phantasie-MA-Gewandung auftauchen und dem Heerlagerbereich. Und wenn im Zweiten eine Gruppe deutlich macht,dass sie westfälische Bauern aus dem Coesfelder Raum des frühen 13.Jahrhunderts darstellen,dann darf auch beim M"P"S der interessierte Besucher, der mehr erfahren möchte, erwarten,dass die dann nicht z.B. Waffen haben, die erst im 15.Jahrhundert aufkamen oder nur in Schottland vorhanden waren.

Pit, da hast Du recht, aber solche "Heerlager" hast Du eigentlich überall, selbst auf einer"musealen VA" habe ich ähnliches schon gesehen. Es gibt hier in der Gegend einen Markt, da werden solche Leute eben von anderen getrennt eingewiesen, der Gast wandert also von der MPS Zeit übers Gromi ins HoMi und andere, da ist das bunt gemischt ... Kommt auf den Veranstalter an ..

Hmmm. MPS? Was heisst das denn noch mal? Ach ja: Multiple PersönlichkeitsStörung Mit Piraten Saufen Duckundweg. :schock2 Sorry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen. 8o Nichts für Ungut. Ein gut dargestellter Störtebeker (egal ob mit oder ohne Kopf) würde mich nicht stören. :rolleyes:

Pit, ... Kommt auf den Veranstalter an ..
D`accord, wobei ich jedes Jahr wieder gerne in Warendorf zum Mittelalterlichen Marktfest von Ars Westfalica gehe und mir auffällt, dass es dort auch die eine oder andere eher grenzwertige Gruppe gibt, der Veranstalter aber selber darauf achtet, dass im Wesentlichen die Gruppen auf`m Gelände lagern, die auch im Milieu der Heerlager zu finden sind ,die eine Epoche darstellen und nicht nur "Ivanhoe a la 1956". Beim MPS soll es ja auch inhaltliche Debatten zwischen Herrn G.H. aus D. und seinem Marktleiter geben um eben diese Thematik.

Naja, lieber "Mit Piraten Saufen" als "Mit Päbsten Streiten" ;-) Der mußte eben sein ... Und Mäuseroulette, vorgeführt von einer "hübschen Mait" oder n paar fantastische Stelzenläufer oder ähnliches ist doch auch mal schön ... Und manche überzeichneten Figuren wie "Hexen" o.ä. beleben das Bild, vermitteln aber auch nicht den Ansatz von Mittelalter und verwirren so die Gäste nicht. Das macht einen MA-Markt eben "märchenhaft ambientig". Und gerade Kinder sehen ganz genau hin und unterscheiden zwischen "glaubwürdig" und "märchenhaft".

Die "Waldgeister" (also die entsprechend in Szene gesetzten Stelzenläufer) beim MPS finde ich klasse,erstens sind sie nicht "authentisch" (wie auch? ;) ), zweitens sehen sie toll aus und vermitteln ein wenig das nicht Durchschaubare, dass die Welt auf die mittelalterlichen Menschen ausübte, eben dieses "Ich kann nicht alles erklären!"-Gefühl. Und beim Mäuseroulette habe ich letztes Jahr in Warendorf noch einen "Gläcksstein" gewonnen,jawoll! :)

Die "Waldgeister" (also die entsprechend in Szene gesetzten Stelzenläufer) beim MPS finde ich klasse,erstens sind sie nicht "authentisch" (wie auch? ;) ), zweitens sehen sie toll aus und vermitteln ein wenig das nicht Durchschaubare, dass die Welt auf die mittelalterlichen Menschen ausübte, eben dieses "Ich kann nicht alles erklären!"-Gefühl. Und beim Mäuseroulette habe ich letztes Jahr in Warendorf noch einen "Gläcksstein" gewonnen,jawoll! :)
Also passen auch wuschel Haare Plateaushuhe, Schlaghosen mit bunten Aufnaehern, lange klimpernde Ketten mit Peace-Zeichen und eine qualmende Tuete im Mund.....sieht auch toll aus und duftet... :groehl

Also passen auch wuschel Haare Plateaushuhe, Schlaghosen mit bunten Aufnaehern, lange klimpernde Ketten mit Peace-Zeichen und eine qualmende Tuete im Mund.....sieht auch toll aus und duftet... :groehl
Ähm...-Martin- bist du dir sicher das du nur auf 'nem MPS warst ? Es hört sich an als wärst du der "Hippi-Ära" gelandet :D ergo wars eine Zeitreise :tanz01 Gruss Shamrock der Tolerante :rauch01

Naja, wer die entsprechende Folge "Big Bang Theorie" gesehen hat, weiß dass man als "Mr. Spock" auch auf eine Renaissance-Fair gehen kann. Ist dann halt ein Besucher aus der Zukunft. :D War hier irgendwo bei den Netzfundstücken zu sehen. Sehr unterhaltsam. Aber tatsächlich habe ich Hippies noch auf keinem MPS gesehen. Aber Steampunks, den Tod, Barbaren, usw ... immer wieder lustig, wenn auch nicht authentisch. Viel zu viele Druiden mit allen möglichen okulten Zeichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben