Liederbolt
Well-known member
Hatte beim Lesen von De Fuga Saeculi die Idee,dort einen Musikworkshop abzuhalten. Inhaltlich soll es darum gehen, in Bezug zu der dort aufgebauten "Zeitstraße", einige einfache Lieder einzuüben. Dabei darf sich jeder angesprochen fühlen, der/die ein z.B. Wheinachts-, Kinder-, oder Volkslied so zu singen vermag, dass man die Melodie desselben hörbar vernehmen kann. :huh: (wird aber nicht "geprüft" ) Wobei ich nen "Brummer" (singt alles auf einer Tonhöhe) immerhin noch als Bordun einsetzen könnte, so er auf einer vorgegebenen Tonhöhe "brummt". Wenn ich mir z.B. vorstelle, wie mittelalterliche Pilger in Santiago de Compostella gesungen haben, waren dies einfache Leute, bzw. i.d.R. keine Musikgelehrten. Daher soll die Zielsetztung darin bestehen, so zu singen wie vielleicht damals das einfache Volk. Ich stelle mir vor ca. eine Woche ein bis zwei Std. am Tag zu proben, und dann am WE ein kleines "Konzert" zu geben. Dies ohne viel Stress und Leistungsdruck in geselliger Runde. Es wird dabei kein absolutes A angestrebt, jedoch soll eine laienmögliche Annäherung daran schon ersucht werden, und vor allem eine Distanzierung zur üblichen Marktmusik stattfinden. Abschläge werden aber z.B. bei mitgebrachten Instrumenten gemacht, so wäre eine normale Blockflöte oder eine Gitarrenlaute in Ordnung, nur werden dann keine neuzeitlichen Akkorde drauf gespielt. Das Repertoire wird dann mit einem gregorianischen Choral beginnen, über ein "Organum" (frühe elementare Mehrstimmigkeit) zu Pilgerliedern, Lieder der "Carmina Burana" bis hin zu Oswald von Wolkenstein und dem Lochamer Liederbuch. Wir werden sehen, was zu schaffen ist. Willkommen ist jeder, der Lust dazu hat. Notenkenntnisse wären hilfreich, aber nicht notwendig. Selbst der Notenunkundige sieht auf dem Blatt. wo's "rauf und runter geht".Gearbeitet wird mit Übertragungen, Originalnotierung und nach Gehör. Jeder soll seinen Platz finden. So kann der/die nicht so Geübte sich auf z.B. das Mitsingen einiger Refrains konzentrieren, und erfahrenere/oder mutige auch mal eine Strophe solieren oder zu zweit, zu dritt... singen. Bei Interesse gerne hier, oder per PN melden. Dieser Thread steht allen für Ideen/Anregungen offen. :bye01
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: