Musikworkshop beim Spektakulumfreien Lager

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Liederbolt

Well-known member
Hatte beim Lesen von De Fuga Saeculi die Idee,dort einen Musikworkshop abzuhalten. Inhaltlich soll es darum gehen, in Bezug zu der dort aufgebauten "Zeitstraße", einige einfache Lieder einzuüben. Dabei darf sich jeder angesprochen fühlen, der/die ein z.B. Wheinachts-, Kinder-, oder Volkslied so zu singen vermag, dass man die Melodie desselben hörbar vernehmen kann. :huh: ;) :p (wird aber nicht "geprüft" ) :D Wobei ich nen "Brummer" (singt alles auf einer Tonhöhe) immerhin noch als Bordun einsetzen könnte, so er auf einer vorgegebenen Tonhöhe "brummt". :D Wenn ich mir z.B. vorstelle, wie mittelalterliche Pilger in Santiago de Compostella gesungen haben, waren dies einfache Leute, bzw. i.d.R. keine Musikgelehrten. Daher soll die Zielsetztung darin bestehen, so zu singen wie vielleicht damals das einfache Volk. Ich stelle mir vor ca. eine Woche ein bis zwei Std. am Tag zu proben, und dann am WE ein kleines "Konzert" zu geben. Dies ohne viel Stress und Leistungsdruck in geselliger Runde. Es wird dabei kein absolutes A angestrebt, jedoch soll eine laienmögliche Annäherung daran schon ersucht werden, und vor allem eine Distanzierung zur üblichen Marktmusik stattfinden. Abschläge werden aber z.B. bei mitgebrachten Instrumenten gemacht, so wäre eine normale Blockflöte oder eine Gitarrenlaute in Ordnung, nur werden dann keine neuzeitlichen Akkorde drauf gespielt. Das Repertoire wird dann mit einem gregorianischen Choral beginnen, über ein "Organum" (frühe elementare Mehrstimmigkeit) zu Pilgerliedern, Lieder der "Carmina Burana" bis hin zu Oswald von Wolkenstein und dem Lochamer Liederbuch. Wir werden sehen, was zu schaffen ist. Willkommen ist jeder, der Lust dazu hat. Notenkenntnisse wären hilfreich, aber nicht notwendig. Selbst der Notenunkundige sieht auf dem Blatt. wo's "rauf und runter geht".Gearbeitet wird mit Übertragungen, Originalnotierung und nach Gehör. Jeder soll seinen Platz finden. So kann der/die nicht so Geübte sich auf z.B. das Mitsingen einiger Refrains konzentrieren, und erfahrenere/oder mutige auch mal eine Strophe solieren oder zu zweit, zu dritt... singen. Bei Interesse gerne hier, oder per PN melden. Dieser Thread steht allen für Ideen/Anregungen offen. :bye01

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hach, das hört sich auch gut an. Hätte auf jeden Fall Lust da mit zu machen. Kann keine Noten, auch kein Instrument, singe aber gern und für den Hausgebrauch reichts. Nur werd ich wahrscheinlich nicht die ganze Woche vor Ort sein...

Für das Mitsingen von ein paar Refrains, vom Blatt abgelesen (diskret in Leinen oder Leder eingeschlagen...), würden zumindest eine bis zwei Übeeinheiten reichen. Auch ein sich stetig wiederholendes Ostinato, z.B. des mittelenglischen Sommerkanons "Sumer is icumen in", ist in 2 Minuten (auswendig) gelernt - man darf sich hier nur nicht durch die anderen Stimmen rausbringen lassen. Dadurch kann jeder auch bei einem Quereinstieg seinen Platz finden. Besonders bei den Cantigas kann man es sich auch gut so vorstellen, dass es Vorsänger/Innen für die Strophen gab, und die Anwesenden die wollten/konnten im Refrain miteinstimmen. Ansonsten: Keine Strafen für falsche Töne, Herr Bohlen is nicht dabei, Freude am Experimentieren mit den unendlich vielen Möglichkeiten die unter möglichster Ausklammerung späterer Elemente bleiben, um Mittelaltermusik mal aktiv zu erfahren. Mein Gedanke wäre ein Probenbeginn am Montag den 8.8. und ein kleines Abschlusskonzert am Sa den 13.8., schön bei VOLLMOND. Das wird aber alles noch ausbaldowert und das ob, wann und wie oder auch nicht, wird sich auch durch die Resonanz hier ergeben. Is ja noch viieeel Zeit. Bin sehr gespannt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann zwar nicht Singen (behauptet meine Frau), aber das ist doch die Gelegenheit was dazu zu lernen. Folglich bin ich dabei, so lange ihr mich lasst :whistling:

Ich kann zwar nicht Singen (behauptet meine Frau), aber das ist doch die Gelegenheit was dazu zu lernen. Folglich bin ich dabei, so lange ihr mich lasst :whistling:
...da bin ich ganz zuversichtlich. Eine weitere Möglichkeit wäre auch etwas Percussion - als Schmied kann man ja auch den Hammer im Rhythmus schlagen. Eine Übertragung auf Klanghölzer wäre da sicher nicht weit hergeholt. Eine kleine Schlagwerkpartitur ist auch schnell gemacht, und wurde beim Kindermittelalterfest auf der Arbeit auch schon super von 7-10 jährigen Kid's umgesetzt. Da reichen ganz minimalistisch/elementare Rhythmen, auf den Punkt gebracht, für eine schöne Wirkung. Werde einiges an "Klapperkram" (im Rahmen der Historie) mitbringen. So dürfen sich auch "NichtsängerInnen" angesprochen fühlen. Trommler wären auch willkommen - afrikanische Djembes (oft auf HalligalliMA-Märkten), passen aber weniger ins angestrebte Klangbild. Für "Bordunisten" (Drehleier, Sackpfeife...): Würde primär einen D-Bordun (a'=440 Hz) für die meisten, auch zu singenden Stücke, ansetzen - das bleibt aber flexibel. Gehe eher von einer überwiegend zum Gesang passenden Lautstärke aus. Fette Dudelsäcke (A-Schweine) können aber auch mal zum Zug kommen. Also, traut Euch ! Um planen zu können, wäre es gut, so bald wie möglich eine vage Richtlinie zu haben wie viele mitmachen, und was an Instrumentarium zusammenkommt, wobei ja viele erst noch planen müssen, ob sie überhaupt kommen. Eine Meldung hier oder per PN (PN-Inhalt unterliegt natürlich der Verschwiegenheit) bleibt aber unverbindlich - werde niemanden drauf festnageln. Hilfreich wären Angaben wie z.B.: - Donald von Entenhausen, HoMi, Tenor (wer denn seine Stimmlage weiss), Drehleier in G, leicht fortgeschritten,kann etwas Noten, vorr. von Mo-So dabei oder - Klarabella, GroMi, Stimmlage unbekannt, singe unter der Dusche, komme Fr und Sa Sehe mich selber dabei nicht als "Chef", sondern als "Bandleader" bzw. "spiritus rector" in Bezug auf das Projekt. Je nach Zulauf wird evtl. (neben Gesamt-/Finalstücken) in Kleingruppen aufgeteilt, welche sich auf ein/zwei Stücke, Vorrangig im Stile ihrer dargestellten Zeit, konzentrieren - da können sich natürlich auch andere Bandleaderkonstellationen bilden. Vielleicht wird's auch nur eine kleine "kammermusikalische" Besetzung... ...? Also für alles offen... Für Wikis gibt's meines Wissens leider keine überlieferten Lieder - können sich nach Musikgeschmack einordnen. Christen und FrüMis könnten sich sich mehr der Gregorianik zuwenden. Gruß Nairolf :bye01

huhu... na, das hört sich ja wirklich sehr nett...da hätt ich doch Lust drauf...zumal ich Cord auch gerne Brummen hören möchte...:-D schicke Dir gleich einmal ne PN... LG, Sane

...bin ja gespannt, ob sich hier im Laufe der Zeit noch ein paar Leutchens einfinden. Is ja noch Zeit, jedoch kann ich am effektivsten planen, je eher ich vorr.Teilnehmerzahlen und -profile einschätzen kann. Bei einer groben Einschätzung der TeilnehmerInnen könnte ich auch vorab Noten versenden und/oder geplante Lieder auf YouTube verlinken, so dass Interessierte - besonders Instrumentalisten - ein wenig vorarbeiten könnten. Aber es sei nochmal gesagt, dass sich die Idee gleichermaßen an Leute mit und ohne Musikerfahrung richtet! Also kein Leistungsdruck und mehr Erlebnis-, als Ergebnisorientiert. (Da spricht der Pädagoge... ^^ ) Würde, wenn Interesse besteht, auch gerne einen kleinen Tanz mit elementarer Rhythmusbegleitung mit Kindern ab Kindergartenalter, und/oder für (Grund)schulkinder z.B. die "Ratte" vom Fogelvreimarkt einüben. Bei Interesse einfach hier das Alter des Kindes, sowie evtl. musik. Vorerfahrung (z.B. Blockflöte...) angeben. :bye01

...na, guck mal....hab ich vorhin mit meiner grossen Tochter ( 13) über den Workshop gesprochen und prompt gibt es nun noch ne 4. Teilnehmerin. Sie hat da richtig Lust drauf...möchte unbedingt mit singen...aber nu kann ich Dir wirklich nicht sagen, welche Tonlage sie hat....aber die Stimme ist doch sehr nett , sobald ich das beurteilen kann... ^^ weisst ja , alle Teenies wollen mal Superstar werden und von daher üben sie mehr als die "Alten" :D ...vorallem finde ich die Idee auf jeden Fall garnicht so schlecht, die Lieder vorher zu verlinken oder ähnliches, dann weiss man schon mal vorauf man sich einlässt :) .... bin sehr gespannt, was Du Dir da so einfallen lässt ;) LG

Habe großes Interesse - aber noch keine Planungssicherheit. Freue mich dennoch über Infos sollte es weitere geben...

Liebe Foris, gar nicht so einfach, hier jetzt die richtigen Worte zu finden. Habe mich ja schon seit längerer Zeit etwas rar gemacht. Also... ...es ist leider so, dass ich schon seit ca. 2 Jahren mal mehr, mal weniger stark von chronischer Sinubronchitis geplagt werde - das ist für nen Sänger echt richtig blöde! Ich dachte immer es wird mal besser, aber dem ist gerade leider nicht so. Bin nun mit verschiedenen naturheilkundlichen Methoden dabei, eine Art Gesamtsanierung meines Daseins durchzuführen: Darmfloraaufbau, Entsäuerung, Zahnherde, tägl. Atemübungen... ...eine langwierige Angelegenheit, doch das "Selberaktivwerden" lässt hoffen... Das ist alles nicht ohne Anstrengung, aber der ganze Kortison- und Antibiotikakram, zehrt doch auf Dauer mehr, als dass er heilt.. Ich muss nun in erster Linie schauen, meinen Job dabei auf die Reihe zu bekommen und positiv zu denken. Hab mich nun, nach längerem Aufschieben dazu durchgerungen, lieber alle Arten von Verpflichtungen/Versprechungen auf Eis zu legen. Seid mir also bitte nicht böse deswegen. Sollte ich wieder fit werden, ergibt sich bestimmt Gelegenheit das Nachzuholen. Werde gerne weiter hier verbleiben - in erster Linie als stiller Mitleser, oder evtl. mit gelegentlichen Beiträgen im Musik-Thread und natürlich weiterhin meine Kammer mit Musik erfüllen - aber Lagerleben ist gerade nichts für mich. Liebe Grüße Florian

Hallo Florian, ich wünsch Dir gute Besserung ! Das Kortisoninhalat hilft,es dauert nur lange,hab Geduld und Zuversicht.So was hatte ich vor Jahren auch mal,quälende Jahre lang,und ist nun ganz weg. Mach Dir um uns keine Gedanken - werd gesund ! :kopfstreichel

Hallo Florian, auch von mir gute Besserung und ganz viel Kraft, damit Du schnell wieder auf die Beine kommst!

Alles Gute und vor allem besser Dich. Die Gesundheit geht vor allem also ... Klugsch..ßmodus an: nimm immer ordentlich deine Medekament, hör und mach was die Ärzte sagen und zieh dich immer schön warm an. KlS-Modus aus

Danke für die lieben Genesungswünsche! Silvia, das lässt mich ja mal hoffen. Die meisten (im net) die meinen davon geheilt worden zu sein, wurden entweder "erleuchtet", oder wollen einem was verkaufen - meist dubioses Zeugs. Habe es auf jeden Fall sehr stark eingeschränkt, stundenlang meine Krankheit zu googeln - das macht einen ja verrückt! Haste Feuer, na - kommt auf den Arzt an! Zitat meines ersten (ehemaligen) HNO: "Solange die Lunge infektiös ist, können die Nebenhöhlen nicht ausheilen". Er schickte mich zu meinem ebenso ersten Pneumologen: "Eine Nebenhöhlenentzündung rutscht permanent eine Etage tiefer, so dass die Lunge sich nicht regenerieren kann" - Na, schönen Dank! Habe aber jetzt bessere Ärzte, die mich vor allem nicht unnötig mit Chemie vollknallen. Langfristig führt nichts daran vorbei ganzheitlich zu denken. Bin auf jeden fall motiviert und lasse mich davon nicht zermürben - egal wie'*s ausgeht. Irgendwie ist das alles auch ein Abenteuer! Danke nochmal! :p

Neueste Beiträge

Oben