Nähanfänger

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JMR

New member
Registriert
27. Aug. 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
57645 Nister
Eigentlich vermute ich ja, das es hierzu schon Threads gibt, aber ich finde keine passenden? Also, ich versuche gerade nähen zu lernen um dann auch unsere Gewandungen selbst herstelllen zu können. Das ist momentan noch ein weiter Weg... Mein Mann und ich haben uns jeweils eine Cotte nähen lassen um sozusagen eine absolute Grundausstattung zu haben und der Rest hängt jetzt an mir. Meine ersten Pläne sind Unterkleider aus Leinen (da sieht man dann ja nicht so genau, wenn es nicht so schön wird ;) ) und Kleidung für die Kinder. Ich habe jetzt auch schon mehrfach Bücher in der Hand gehabt, die ins historische Nähen einführen sollen, aber ich hatte das Gefühl zu sehr Laie zu sein, um sie zu verstehen. Gibt es ein Buch oder andere Hilfen, mit denen ein Nählaie ganz gut klarkommen kann? Ich verstehe zum Beispiel nicht, wenn ein Schnittmuster abgedruckt ist (sofern überhaupt) und es heißt, dass muss "nur" angepasst werden. Schon klar - aber wie? Welche Körpermaße brauche ich dafür etc.? Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!
 
Wenn du "mara" und "cotte" googelst, findest du die Nähseiten auf der Homepage der Forumsmara. Da gibt es auch eine ganz ausführliche Tunika-Näh-Anleitung und auch einen Link zu mittelalterlichen Nähtechniken. Mir hat das beim Untergewand-Nähen sehr geholfen!
 
Das waren auch die Seiten, die mir am Meisten geholfen haben. Mach dir keinen Kopp wegen der Fachausdrücke und der Maße - manches brauchst du gar net, anderes erklärt sich selbst, wenn du erst mal anfängdt. Den Rest fragst du hier:)
 
Eine weitere gute Seite für Anfänger ist diese hier: www.wikingerkleidung.de Als ich sie eben Aufrufen wollte stand da zwar was von Wartungsarbeiten aber die Erstellerin hat schon mal gemeldet das die Seite nach einem Crash wieder aktiv ist.
 
Ich empfehle "Mittelalterliches Schneidern" von Sarah Thursfield. Das ist zwar recht SpäMi-lastig, aber für die von Euch anvisierte Zeit um 1280 lässt sich da auch schon so einiges finden.
 
Mach dir keinen Kopp wegen der Fachausdrücke und der Maße - manches brauchst du gar net, anderes erklärt sich selbst, wenn du erst mal anfängdt. Den Rest fragst du hier
Dem kann ich nur zustimmen. Als ich mit dem Nähen Angefangen habe, hat mir sehr geholfen dass ich mich einfach gleich an ein "großes Werk" ran getraut habe. Ich habe mir zuerst ein Kleid aus Unterkleid mit Überkleid, nach einem fertigen Schnittmuster, gemacht. Ich habe mittlerweile viel Kleider nach fertigen Schnitten genäht und habe nun so viel vertrauen in meine Fähigkeiten, dass ich mir auch zutraue eigene Schnitte auszudenken oder Schnittmuster abzuändern.
da sieht man dann ja nicht so genau, wenn es nicht so schön wird
Mir gefällt mein erstes Kleid (mit all seinen Fehlern :D ) immer noch am besten, auch wenn ich es noch mal in anderen Farben habe.
 
hallo, guten Morgen.... ich sage jetzt mal was "ganz böses".... :D ....ich habe mit einem Faschingsschnitt von Burda angefangen....und zwar weil ich genau wie du, Schwierigkeiten hatte, den Schnitt auf meine Maße zu übertragen.....undmit dem Schnitt hatte ich was handfestes. Aber VORSICHT! nicht einfach irgendwelche fertigen Schnitta als historisch korrekt übernehmen! ;-) Für Deine angestrebte Zeit kannst du aber sicher den Schnitt des blauen Kleides von diesem hier: http://www.schnittmusterversand.de/...gID=0&XTCsid=d5d3c2b57f84f31d26eccf29ec2438f0 gut verwenden. Er entspricht vom Schnitt her wirklich ganz gut einer Cotta Ende des 13. Jhd. als Unterkleid machste dann eben noch eins zum Beispiel aus Leinen, das eigentliche Kleid aus Wolle, und schon hast du etwas an dem du dich entlang hangeln kannst. Das rote Überkleid mit den Höllenfenstern würde ich dir aber erst für spätere Zeiten empfehlen.... Ansonsten schaue auch mal in den Thread wo nach der Beschaffung von Gewandung gefragt wird, da sind auch Links zu Damen, die Maßschnitte herstellen, bzw historisch korrekte Klamotten anbieten. Ich hoffe, es hilft dir ein bisschen weiter....ansonsten : nur MUT! und einfach anfangen......meist kriegt man selbst mehr hin, als man sich zutraut ;)
 
Habe noch was vergessen....die Schnürung an den Kleidern würde ich einfach weglassen....zumindest für 1280. :)
 
Ich bin auch ein ziemlicher Nähanfänger und arbeite gerade mit den Büchern von Katrin Kania (Kleidung im Mittelalter: Materialien - Konstruktion - Nähtechnik) und Wolf Zerkowsky (Kleidung des Mittelalters selbst anfertigen: Grundausstattung für die Frau) sowie der Anleitung von Mara (http://www.mara-vom-nikolassee.de/Herstellung-einer-hochmittelalterlichen-Cotta.htm, auch dem Link ganz unten folgen) an meinem hochmittelalterlichen Unter- und demnächst auch Oberkleid. Durch alle drei zusammen bin ich jetzt recht zufrieden mit meinen Schnittmustern und habe auch eine gute Vorstellung, wie ich die Stoffteile aneinander nähen muss.
 

Neueste Beiträge

Oben