JMR
New member
Eigentlich vermute ich ja, das es hierzu schon Threads gibt, aber ich finde keine passenden? Also, ich versuche gerade nähen zu lernen um dann auch unsere Gewandungen selbst herstelllen zu können. Das ist momentan noch ein weiter Weg... Mein Mann und ich haben uns jeweils eine Cotte nähen lassen um sozusagen eine absolute Grundausstattung zu haben und der Rest hängt jetzt an mir. Meine ersten Pläne sind Unterkleider aus Leinen (da sieht man dann ja nicht so genau, wenn es nicht so schön wird ) und Kleidung für die Kinder. Ich habe jetzt auch schon mehrfach Bücher in der Hand gehabt, die ins historische Nähen einführen sollen, aber ich hatte das Gefühl zu sehr Laie zu sein, um sie zu verstehen. Gibt es ein Buch oder andere Hilfen, mit denen ein Nählaie ganz gut klarkommen kann? Ich verstehe zum Beispiel nicht, wenn ein Schnittmuster abgedruckt ist (sofern überhaupt) und es heißt, dass muss "nur" angepasst werden. Schon klar - aber wie? Welche Körpermaße brauche ich dafür etc.? Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!