Nürnberger Kerzenständer 13. Jh.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

von Isenringen zu Iberg

Guest
Hallo :bye01 Zum Verkauf stehen fünf Replikate eines Kerzenständers in Form eines Nymphensittichs. Der Original stammt aus Nürnberg aus dem 13. Jahrhundert. Sie sind aus Messing, gegossen im Wachsausschmelzverfahren, und anschliessend poliert. Der Dorn -wie beim Original- ist aus einfachem Eisen. Die Masse betragen H: 10cm, L: 8cm, T: 4cm. Die Kerzenständer sind insgesamt auf fünf Stück limitiert, jeder bekommt ein Zertifikat. Noch etwas zum Herstellungsprozess. Durch meine Tätigkeit im Verein Develop Med.aid Schweiz konnte ich eine kleine familien-betriebene Kunstgiesserei in Burkina Faso ausfindig machen, welche tatsächlich noch mit alten Handwerkstechniken (ähnlich wie im Hochmittelalter) arbeitet. Dadurch haben sie kleine Eigenheiten; jedem Kerzenständer wird eine individuelle Persönlichkeit verliehen. Preis, exkl. Versand: 160 Euro Bezahlbar mit Paypal oder Überweisung Versandfertig: ca. 5 Tagen, da sie nach dem Kauf noch zum letzten Mal poliert werden PLZ: CH 9630 Quelle: ich und pinterest No. 1.jpgNo. 2.jpgNo. 3.jpgNo. 4.jpg

Anhänge

• No. 1.jpg
    No. 1.jpg
    898 KB
  • No. 2.jpg
    No. 2.jpg
    710,7 KB
  • No. 3.jpg
    No. 3.jpg
    716,5 KB
  • No. 4.jpg
    No. 4.jpg
    600,9 KB
Entweder liegt's am Auge der Betrachterin oder ... ich sehe da keinen "Nymphensittich"... ?(

Mein Fehler! Mit Nymphensittich meinte ich das Fabelwesen, welches ein zweibeiniger Drache mit einem Hahnkopf ist.

Dürfte ich bitte fragen woran es liegt, dass keine Interesse vorhanden ist? Wir können sehr gerne über den Preis verhandeln ^^

Nur meine Vermutung: - Der Preis ist recht sportlich - Die Repliken sehen dem Original nicht wirklich ähnlich... zwar stimmt die grobe Form, aber "Füße", Ohren und Kopfform erfordern noch einige Nacharbeit (von der Musterung der Oberfläche ganz zu schweigen). Bei dem Preis würde ich mir die Feil- und Dremelarbeit nicht machen wollen Aber 13.Jhdt. ist auch nicht meine Zeit... :bye01

Dürfte ich bitte fragen woran es liegt, dass keine Interesse vorhanden ist?
Neben dem was das Lorb sagt, ist es halt auch ein absolutes Nischenprodukt, dass in einer "kleinen Randgruppe" (in der eine verschwindend geringe Anzahl an Leuten eine 13. Jhd.-Darstellung betreibt, die solche Leuchter überhhaupt vom Stand her zulassen würden) angeboten wird. Da einen Kunden zu finden der direkt sowas sucht ist schwierig. Was (neben den Abweichungen zum Original) zusätzlich noch ein Punkt ist, ist die allgemeine Tatsache das bei Anschaffungen fürs Hobby, die finanziell in den dreistelligen Bereich (oder höher) gehen, eh die Bremsen angezogen werden. Das Geld können (oder wollen) nur wenige für solche Dinge (die nicht lebensnotwendig sind) ausgeben.

Finde auch nicht, dass es den "Spirit" des Orginals einfängt, dazu ist es stilistisch einfach zu unterschiedlich. Auch die Feinheit des Originals geht dem Nachguss leider ab :(

Vielen Dank für eure ehrliche Antworten! Ja ich sehe jetzt, dass der Preis für einen solchen Kerzenständer in dieser Ausführung hoch ist. Ich möchte meine Verluste so gering wie möglich halten (bei 140 Euro war die Gewinnschwelle, leider) und deshalb bin ich für jedes Angebot offen (auch Tauschgeschäfte und dergleichen) :)

Neueste Beiträge

Oben