Na Hallo erstmal

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da ich sonst keine passende Rubrik hier gefunden habe, melde ich mich hier noch einmal. Ich vermisse etwas einen Bereich wo es auch um die ganzen tierischen Belange von Haltung über Jagd bis zu Kulinarischem in diesem Bereich geht. Alltagsleben halt. Hunde, Schweine, Pferde, Rinder, Schafe, Falken, Wildschweine, Auerochsen, Hirsche...... Immerhin haben all diese Tiere einen wichtigen Einfluss im Mittelalter gehabt. Sei es im Brauchtum, Redensarten, Minne, Verwertung, Kurzweil etc. Interessiert das hier keinen oder gibts sonst halt keinen der damit etwas bewandert ist? Macht auch nichts, wenns sowas hier nicht gibt, aber als Jäger, Falkner, Präparator... ist es halt ein bisschen mit meine Welt. Oder weiss jemand woher der Begriff, jemanden um den kleinen Finger wickeln kommt? Gebe gerne zu so Sachen Auskunft wenn ich kann. Hier gibts wunderbare Anleitungen über Ausrüstung in allen Bereichen, historische Hintergünde aber wenig über : "Was macht der Kerl im Mittelalter den ganzen Tag lang". Sitten und Gebräuche, Redensarten, Gepflogenheiten und ähnliches. Vielleicht hab ichs auch nur übersehen.

Hallo Falconer! Da hast du wahrlich ein spannendes und sehr breit gefächertes Thema. Vor meiner Darstellung als Gaukler & Narr (und Alltag im Mittelalter) war ich als mittelalterlicher Jäger unterwegs (weil ich von Haus aus Förster bin, lag das irgendwie nahe). Auf jeden Fall könnte dir das "Große Buch der Jagd" (=eingedeutschter Titel) von Gaston Phoebus aus dem 14. Jhdt. weiterhelfen. Das Original ist in französischer Sprache, es gibt aber auch partielle Übersetzungen. Interessant sind vor allem die Bilder. Die sagen sehr viel aus. Ich kann dir nur anbieten, immer loszufragen, wenn du noch etwas wissen willst. :!: Gruß Gilge

So, es ist jetzt auch schon fast fünf Jahre her und nun ist Schluss. Trennung und so und der grosse Ausverkauf hat begonnen. War interessant hier, aber jetzt kann ich abgemeldet werden. Euer Falconer

So, es ist jetzt auch schon fast fünf Jahre her und nun ist Schluss. Trennung und so und der grosse Ausverkauf hat begonnen. War interessant hier, aber jetzt kann ich abgemeldet werden. Euer Falconer
Ach verdammt, grosse Scheisse... :( Ich wünsche dir auf diesem Wege ganz viel Kraft! :bye02

Hallo Falconer, dann alles Gute ... Es ist immer schade, wenn ein so schönes Hobby aufgegeben wird. :bye02

Alles Gute für den weiteren Weg. Evtl. kann es ja doch so sein, dass Du hier angemeldet bleibst. Immerhin hat dieses Hobby Dir ja auch wohl einiges gegeben. Und meist ist es so, dass nach schlechten Zeiten auch wieder gute kommen. Auch wenn sich das nachfolgende platt anhören mag. Du kannst stolpern und auch fallen. Du hast erst verloren, wenn Du liegen bleibst. Viele Grüße

Neueste Beiträge

Oben