Da ich sonst keine passende Rubrik hier gefunden habe, melde ich mich hier noch einmal. Ich vermisse etwas einen Bereich wo es auch um die ganzen tierischen Belange von Haltung über Jagd bis zu Kulinarischem in diesem Bereich geht. Alltagsleben halt. Hunde, Schweine, Pferde, Rinder, Schafe, Falken, Wildschweine, Auerochsen, Hirsche...... Immerhin haben all diese Tiere einen wichtigen Einfluss im Mittelalter gehabt. Sei es im Brauchtum, Redensarten, Minne, Verwertung, Kurzweil etc. Interessiert das hier keinen oder gibts sonst halt keinen der damit etwas bewandert ist? Macht auch nichts, wenns sowas hier nicht gibt, aber als Jäger, Falkner, Präparator... ist es halt ein bisschen mit meine Welt. Oder weiss jemand woher der Begriff, jemanden um den kleinen Finger wickeln kommt? Gebe gerne zu so Sachen Auskunft wenn ich kann. Hier gibts wunderbare Anleitungen über Ausrüstung in allen Bereichen, historische Hintergünde aber wenig über : "Was macht der Kerl im Mittelalter den ganzen Tag lang". Sitten und Gebräuche, Redensarten, Gepflogenheiten und ähnliches. Vielleicht hab ichs auch nur übersehen.