C
Chris
Guest
Mein GG und ich arbeiten im Winter gerne neue Nadeln. Diesen Winter hatten wir verschiedene Hölzer zum Testen da, und ich möchte Euch an dem Ergebnis teilhaben lassen. Hier ein Bild zur Übersicht: Bitte Platane und Eiche im Geist tauschen, da ist mir ein Fehler in der Beschriftung passiert.
Meine Erfahrung zu den einzelnen Hölzern (im Uhrzeigersinn): - Buche: zu grob, zieht schnell Splitter raus, lässt sich mit Geduld aber zu einer vernünftigen Nadel verarbeiten - Eiche: Anfangs schwierig, da ähnlich wie bei Buche Splitter abgehen, aber ab einem gewissen Schleifgrad lässt sich das Holz gut bearbeiten, schöne, aber für so feine Sachen unruhige Maserung - Platane: tolles Holz für Nadeln, schöne Glätte, elastisch, aber sehr stabil, lässt sich sehr gut polieren, keine Splitterbildung - Linde: lässt sich sehr gut zurecht schleifen, aber wahrscheinlich auf Dauer zu weich, schön weiches Holz, lässt sich nur mäßig gut polieren - Kirschbaum: sehr geniales Holz für Nadeln, lässt sehr gut schleifen, keine Splitter, und lässt sich toll polieren - Birne gedämpft: Mein Favorit, sehr gut zu bearbeiten in allen Arbeitsschritten, und ergibt eine tolle Optik, auch die Haptik beim Arbeiten ist toll - Pflaume: Kaum Unterschied zur Birne, Holz etwas langfaseriger, das Polieren dauert etwas länger, aber auch sehr gutes Handgefühl, sehr stabil beim Nadeln - Apfel: Sehr ähnlich Birne und Pflaume, lässt sich auch ausgezeichnet zu Nadeln machen und sieht sehr gut aus. - Nussbaum: Gut schleif- und polierbar, gute Haptik, sehr stabil - Nussbaum-Kernholz: geniales Holz für sehr stabile Nadeln, keine Splitter, poliert sich fast von selbst In ein paar Tagen habe ich den 2. Testsatz Nadeln fertig, dann kommt die Fortsetzung.