Rhonwen
Well-known member
Hallo! Ich habe von einer erfahrenen Töpferin aus der Szene die Gefäße bestellt und geliefert bekommen, die in "meiner" Grabdarstellung noch fehlten. Das war mir so wichtig, weil die Gefäße, wie das ganze Grab, viel von dem Austausch zwischen Römern und frühen Alamannen erzählen können. Es gibt Terra Nigra/ Terra Sigilata (scheibengedreht) ebenso wie mit der Hand aufgebaute Schälchen, die auch entsprechend schief sind, und einen Faltenbecher. Nun ist, bei aller Begeisterung über die Formen, das Ergebnis nicht so wie gehofft. Es sind nämlich alle Gefäße im Grubenbrand gemacht worden und entsprechend hell/grau geflammt und aus hellem Ton hergestellt. Nur das Sigilata-Schälchen und der Faltenbecher sind aus rotem Ton, wobei der Becher im Original leider dunkel ist (wir hatten versäumt, über dieses Detail zu sprechen). Ich habe also optisch germanisch gebrannte, aber römisch scheibengedrehte Gefäße. Was tun??? Kann ich das irgendwie nachbessern (lassen)? Fühl mich ja fast undankbar, aber ich hoffe,Ihr versteht mein Problem....