Nachtgewand

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Adelgunde haben die nicht einfach nackt geschlafen? ?(
Stimmt, die haben nackt geschlafen und die anderen haben noch was angehabt. :D Ernsthaft: Es gibt genügend Abbildungen, auf denen Personen abgebildet sind, die sich im Bett befinden. Ich habe jetzt jedoch kein Bild in Erinnerung, wo ich meine eine schlafende Person gesehen zu haben. Zum Glück habe ich aber auch noch nicht alle Bilder gesehen *g* Man kann also mehrere Quellen für Georg's Frage zur Hilfe ziehen. Schriftliche (s. Beitrag von Tina) und bildliche Quellen und auch den gesunden Menschenverstand. Ist es sinnvoll, sich in Kette ins Bett zu legen? Wohl eher nicht (Kriegszustand ausgenommen;nicht mein Interessengebiet). Im Sommer in dicker Klamotte ins Bett legen? Wohl eher nicht. Im Winter nackt unter einer (!) Decke? Wohl eher nicht. Eine Antwort konnte ich Georg nicht geben. Hoffe aber ihm eine Richtung aufgezeigt zu haben. Und hoffe auch, dass er weiter fragt ;) VG Heiko)
 
Also bei aller Authenzität - so gerne ich sie habe, aber ich schlafe in einem alten Unterkleid, welches ich extra als Nachthemd mit einpacke. Wenn ich dran denke nachts im Dunkeln erst was zum anziehen suchen zu müssen, mir dabei dreimal den Kopf an den Balken zu stoßen und dauernd über Hermanns immer überall im Weg liegende Schuhe zu stolpern wenn man mal wieder geweckt wird weil irgendeins von den Schafen oder das Pony im Lager rumläuft ... och nööö.
 
also nackt schlafen ist ja nicht so das Problem, aber ohne Socken? Brrrr, da frier ich ja schon beim lesen :D Nachdem viele Schlafzimmer nicht geheizt waren, denke ich, dass spätestens in der kühlen Jahreszeit eine Kopfbedeckung und was an den Füssen nicht der dümmste Gedanke war, da kann man gerne nackend schlafen, aber mit was auf dem Kopf und ein paar Socken (gerne genaadeldt) kann man sich besser warm halten,.... nur so mein Gedanke
 
Dann bist du aber ein a-typischer (nettes Wortspiel) Mann, haben nicht die meisten Männer nachts ihre Socken an ? ?( ?( ?( :D :D :D (wie war das doch gleich? Mit Socken gibt es Jungens und ohne Mädels? oder anders herum?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den Regeln des Templerordens steht geschrieben, daß der Tempelritter mit Hemd, Gürtel, Bruche und Beinlingen schlafen soll. Des Nachts hat ein Licht zu leuchten (Kampfbereitschaft zum Einsatz steht bei diesen Anweisungen hier im Vordergrund) man sieht- die nächtliche Bekleidung hängt von Zeitalter und Menschenschicht ab.
 
Grinnnns ... Der Thread is ja doch endlich dort gelandet, wo er hin sollte ... Danke für die Antworten. Das "A" kommt mir sehr entgegen, dass wäre dann wohl das einzige A, dass ich mit Freude und vollster Konsequenz durchziehen würde ... Aber mit Rücksicht auf meine Mitmenschen werde ich es wohl wie Greif halten ... :D Socken im Bett gehen gar nicht ! Zipfelmütze oder Gugel könnte ich mir da schon eher vorstellen ... Dann aber nicht aus Wolle ... :rolleyes: Wenn ich mal davon ausgehe, dass es im normalen Eheleben einer mittelständischen Durchschnittsfamilie nicht viel anders war als heute, außer, dass die Frau vielleicht nach aussen hin ein wenig gehorsamer war ihrem Mann gegenüber (provokativ grins), wird es auch dort so gewesen sein, dass die Frau ihre kalten Füsse ihrem Mann auf den Bauch oder sonstwohin gesteckt hat ... :D :D Dagegen mußte man sich schützen (wenn man das überhaupt kann), und man hat ein langes Hemd getragen ... Generell wird es einfach nur praktisch und warm gewesen sein ... Also entweder ohne oder mit Hemd ... Des passt scho ... Ich hasse Pyjamas ... :cursing: Was mir nur a bisserl Sorgen macht, ist das Stroh, auf dem man schläft ... Mal sehen, was mein verkorkster Rücken dazu sagen wird ... :rolleyes:
 
Original von Georg von Runibergum Socken im Bett gehen gar nicht ! Zipfelmütze oder Gugel könnte ich mir da schon eher vorstellen ... Dann aber nicht aus Wolle ... :rolleyes:
Ohne Socken ... ich hoffe du hast dann auch so 2 Bügeleisen wie ich :D Gugel aus Wolle ?( NUR aus Wolle :D ... darum liebe ich meine Darstellungen, denn ich vertrage keine Kunstfasern auf der Haut :whistling: Hast du schon mal Socken gefunden die KEIN Polydings enthalten ?(
Original von Georg von Runibergum Was mir nur a bisserl Sorgen macht, ist das Stroh, auf dem man schläft ... Mal sehen, was mein verkorkster Rücken dazu sagen wird ... :rolleyes:
Strohlager ist schon Klasse, auch für verkorkste Rücken :rolleyes: Du MUSST nur jeden Tag die Säcke neu auflockern und das geht einem mit der Zeit auf den Zünder 8) (und man gibt freiwillig auf)
 
Nee, Bügeleisen hab ich nich, aber eben normale Füsse ... Und da ich Probleme mit Fusspilz habe und eine entsprechende Hygiene walten lasse, werden nachts keine Socken angezogen ... Und sonst nur Baumwollsocken ... Mit so wenig Kunstfaser wie möglich ... Wollsocken bringen mir leider aber auch nicht viel, da ist´s noch schlimmer, alles schon ausprobiert ... :( Werde also unter den Wolldingern immer Baumwollsocken tragen müssen, A hin oder her ... :( Oder barfuß, was für den Mittelstand wohl eh angebrachter ist ... Aber ausprobieren werde ich alles, muss dann eben entscheiden, ob´s geht oder nicht ... Auch das mit dem Stroh ... Der Gugel müßte aus Leinen sein, weil ich´s zum Schlafen kuschlig und nicht kratzig haben möchte ... Oder gibt es auch Wollstoff, der nicht kratzt ? ?(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab immer heiße Füße, wenn ich einmal kalte haben sollte werde oder bin ich Krank :( Probleme mit Fusspilz hab ich zum Glück nicht :rolleyes: Baumwoll (Tennissocken) haben mind. 10% Polymist :cursing: Ich hab 100%tige Wollsocken, musste lange dafür suchen. Es gibt noch eine Alternative :) Socken aus 100% Seide (leider teuer), tragen sich sehr angenehm, es gibt ja auch Gelegenheiten wo ich Socken tragen muss ... zu eine Anzug passt nicht Barfuß im Schuh :whistling: Eine Nichtkratzwolle gibt es :D alle unsere Wollstoffe kratzen nicht, ist aber leider teurer als die kratzige Version ;) Meine Tasselmantel/Gugel (kein Carbone) Ausstattung ist kuschelig weich, gut es ist ein dicker grüner Loden und fürs Frauchen dunkelblau. Oda schläft auf VA's auch mal mit ihrer Kukulle, auch schön warm :D Schade das du so weit weg wohnst ... da könnten wir uns besser austauschen
 
Ich lern immer mehr ... Das bestärkt mich in meinem Entschluß, erstmal nur schlecht gewandet (besser als gar nicht gewandet) auf den Märkten rum zu tigern, um dann, wenn alles so innerlich gereift ist, was Darstellung und Möglichkeiten angeht, richtig vernünftig systematisch aufzubauen ... So spar ich mir Arbeit und Geld und das frustrierende Gefühl, viel Arbeit und Herzblut in eine Sache gesteckt zu haben, die sich hinterher als totaler Blödsinn heraus stellt, weil ich nicht lange genug gewartet und recherchiert habe ... Gut Ding will Weile haben ... Ja, Schade ... Schön wär´s schon ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also Hummelchen. Ich kenne keinen einzigen Mann, der nachts Socken anhat. Da es bei denen kalt war, hatten die es aber bestimmt. Wann kam das Schlafmützchen? Meine Logik: wenn sie was auf dem Kopf hatten, hatten sie unter der Decke auch was an.
 
Original von Adelgunde Ich kenne keinen einzigen Mann, der nachts Socken anhat.
Oh, ich schon. Ein Bekannter von mir macht das! Anfangs haben wir ihn immer belächelt, aber das war ihm egal. Mittlerweile ist das für uns normal. :rolleyes: Zum Topic: Das normale Untergewand ist als Nachtbekleidung völlig ausreichend. Und nach einigen Tagen gibt es diesen unvergleichlich herrlichen Duft nach Freiheit und Lagerleben. :D Also die Abbildungen die ich kenne von Personen die im Bett liegen sind sowohl bekleidet (mit einem weissen Nachtkleid) als auch naggelig. In der Tat scheint man, zumindest zeitweise, im MA in einer fast sitzenden Position geschlafen zu haben. Allerdings saß man nicht völlig frei da, sondern die MAtratze war am Rücken sehr hoch unterlegt (etwa wie die Betten im Krankenhaus, die man fast senkrecht stellen kann). Dies habe ich aber nur gehört, und noch keine Abbildung gesehen. Deshalb ohne Gewehr.
 

Neueste Beiträge

Oben