Nachweis Brigantine / Plattenrock 13. Jhdt.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich Buch "Ritter und Söldner im Mittelalter" werden auf Seite 11 auch ein paar gezeichnete Quellen für Plattenröcke genannt/gezeigt. Unter anderem fast alle hier bereits genannten Stücke. Eine Zeichnung (die ganz oben links in der Ecke "A") zeigt einen Ritter im Plattenrock (Paires de Cuiraces). Das Originalbild stammt laut Bildbeschreibung aus einer spanischen Handschrift (Komentar zur Apokalypse, Beatus von Paris, um 1250). Eine weitere Zeichnung ("F") wird auf 1214 datiert. Zusehen ist sie wohl im Original in Süd-Röda in Schweden an einer Kirchenwand und zeigt einen Ritter mit einem kurzen Plattenrock.
11a.jpg
(Bildquelle: bern.ru)
 
Beim Konstanzer Münster trägt auch einer der Krieger einen Plattenrock. Diese sind aber ebenfalls später, auf 1260 datiert.
 
Eine Zeichnung (die ganz oben links in der Ecke "A") zeigt einen Ritter im Plattenrock (Paires de Cuiraces). Das Originalbild stammt laut Bildbeschreibung aus einer spanischen Handschrift (Komentar zur Apokalypse, Beatus von Paris, um 1250).
Meiner Meinung nach deuten diese gepunkteten Linien ein einen abgesteppten Torsopanzer an und keinen Platen. Ich denke diese Figur trägt ein gestepptes "Rüstwams" über dem Ringpanzer, wie es auch in der KFB vorkommt.
Eine weitere Zeichnung ("F") wird auf 1214 datiert. Zusehen ist sie wohl im Original in Süd-Röda in Schweden an einer Kirchenwand und zeigt einen Ritter mit einem kurzen Plattenrock.
Ich kann mir nur schwer vorstellen das die Figur F von 1214 sein soll. Der vollausgebildete Topfhelm wäre viel zu modern, ebenso die Schildform und Grösse. Dazu käme dann noch der moderne Plattenrock und das in Schweden, das zu dieser Zeit noch weiter hinterher hinkte als das HRR? Die volle Textstelle zu dieser Figur lautet übrigens: "F-Dieser auf eine Kirchenwand in Süd-Röda, Schweden, gemalte Ritter trägt einen ungewöhnlich kurzen Plattenrock und scheinbar Kettenhosen. Bei der Schlacht von Bouvinnes (1214) wurde Reginald de Boulogne angeblich nur deshalb nicht Opfer eines Dolchstosses unter seinen Ringpanzer, da er seine Kettenbeinlinge mit dem Hemd verbunden hatte." Wenn ichs nicht komplett falsch verstehe dann steht da keine Datierung zur Figur F.
 
Ich kann mir nur schwer vorstellen das die Figur F von 1214 sein soll. Der vollausgebildete Topfhelm wäre viel zu modern, ebenso die Schildform und Grösse.
Stimmt, damit könntest du Recht haben. Der Helm sieht doch eher auch wie nach 1250 aus. Der Schild wohl auch. Auf soetwas "offensichtliches" hätte ich selbstverständlich achten müssen... :whistling:
 

Neueste Beiträge

Oben