Plasma
Well-known member
Hallo, gibt es Funde von Kappen oder Mützen für Frauen die mit Nadelbinde-Technik gemacht wurden? Gruß Jochen
Im Allgemeinen trugen Frauen ein Kopftuch. Zudem ist die Fundlage was Nadelgebundene Mützen angeht sowieso sehr lau auch bei Männern und ist eher eine Interpretation als eine Rekonstruktion... LG DaniAllgemein Wikinger, idealerweise Haithabu um 900
Hi Du, aus welchem Fundkomplex entstammt die Aussage? Mir wäre für Birka nichts bekannt. Zumindest nichts, woraus man ein Schnittmuster oder überhaupt eine Form ableiten könnte. LG JorunnIm Allgemeinen trugen Frauen ein Kopftuch.
Kannst du dafür eine Quelle nennen?Ich hab das jetzt mal ganz frech vom Rus Gebiet her geleitet
Es gab Modeeinflusse der Rus auf Haitabu?@ Jorunn Für Kopftücher sind die Belege für Haithabu natürlich genau so lau wie für Nedelgebundene Mützen. Ich hab das jetzt mal ganz frech vom Rus Gebiet her geleitet und nehme an dass das in Skandinavien auch so ist (ja meine eigene reine Spekulation) War aber auch in ganz Europa so verbreitet... LG Dani
Ja, muss ich aber erst suchen... @Slavomir... weiß ich nicht ob es die gab drum hab ich ja geschrieben dass ICH das jetzt mal von da ableite, wobei sich Mode immer und überall vermischt hat. Wenn auch jede Region seine ganz spezielle Mode hatte... LG DaniKannst du dafür eine Quelle nennen?
Enter your email address to join: