Namensfindungsprobleme

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user7896

Member
Registriert
30. Aug. 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, Wir sind eine kleine Gruppe von Reitern aus dem Osnabrücker Land und seit ende letzten Jahres im Bereich Stuntreiten/Kampfkunst auf dem Pferd unterwegs. Unsere erste Marktsaison haben wir gut überstanden, leider fehlt uns jedoch noch ein passender Name für unsere Gruppe. Könnt ihr mir Tipps für die Namensfindung geben? Wir sind für jede Idee offen. ^^
 
Ossenbrügger Hansereiter :rolleyes:
 
und seit ende letzten Jahres im Bereich Stuntreiten/Kampfkunst auf dem Pferd unterwegs.
Ihr solltet dem Pferd mal eine Pause gönnen :D Wie wäre es mit "Westfälische Feuerreiter" ? :ritter07
 
Ich würde mich mit der Geschichte des Osnabrücker Landes mal auseinandersetzen.
Die ältesten Höfe – im Osnabrücker Land als Vollerben bezeichnet – lagen in lockerer Gruppierung um das immer etwas höher gelegene gute Ackerland. Dieses Altackerland war der Esch, ein Name, der heute noch oft in den Karten als Ortsbezeichnung, aber auch in den Siedlungen als Straßenname zu finden ist.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Osnabrücker_Land) Insofern könnte man sich "Escher Reiter" oder "Escher Ridder" („Ritter“ ist deshalb nach der Ansicht einiger Historiker (etwa Reitzenstein) ein Lehnwort aus dem Niederländischen beziehungsweise dessen niederdeutschen Vorgängerdialekten (Ridder). (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ritter) Ich würde auf jeden Fall was in Mundart nehmen. Latein klingt manchmal einfach zu hochgestochen und entspricht nicht der dargestellten Zeit. Macht Ihr eher Spät- oder Hochmittelalter? Das mit den "Ossenbrügger Hansereitern" gefällt mir auch ganz gut. Wie viele seid Ihr? Vielleicht kann man aus der Zahl was machen.
 
was heißt das denn übersetzt?
Ansibarium miles ... Ansibarium = Osnabrück auf latein / Miles = Soldat (Einzahl)... bin kein Lateiner und würde wahrscheinlich wie Brian von den Römern gebeutelt werden, aber die Mehrzahl von Soldat sollte es schon sein, oder? PS: Die Frage ist, warum etwas Lateinisches? Kommt m.E. auf die Zeit Eurer Darstellung an... im 15.Jhdt finde ich lateinische Gruppennamen nicht mehr schmuck, denn durch die Städte hatten sich die Bürger schon ein hohes Selbstbewusstsein erarbeitet und z.B. in Zunftverfassungen nicht (mehr) jeden Mist auf Latein formuliert.
 
Also die Mehrzahl von Miles (Soldat) ist Milites. Aber warum Soldaten? Sind doch Reiter. Insogfern würde ich auf die militärische Schiene verzichten. "Miles" wurde ggf. bei Rittern in den Siegeln verwendet. Also ein Beispiel: Habe unlängst ein Siegel von 1250 gesehen, rund um das Wappen stand dort der Name und dann "Miles". Damit wurde der Ritterstand kenntlich gemacht. Im Zusammenhang mit Showreitern finde ich persönlich das aber übertrieben.
 
Also ich finde den Vorschlag von Mara "Escher Reiter" sehr passend. Kurze Frage noch, welche Art Kampfkunst zeigt ihr denn vom Pferd, Lanze, Schwert, Pfeil und Bogen? Gruß Mike
 
"Esch" war nur die Bezeichnung für Ackerland - das gab´s überall, nicht nur in Osnabrück. Lieben Gruß aus Esch-erde :)
 
Wir sind eine kleine Gruppe von Reitern aus dem Osnabrücker Land und seit ende letzten Jahres im Bereich Stuntreiten/Kampfkunst auf dem Pferd unterwegs.
Ziemlich lange wie Ulrich schon bemerkt hatte. Passend wäre da "Die Rossschinder". :D Evtl. Die Osnabrücker Roßreiter.
 
Gegen die hilft jedoch keine noch so ausgefeilte Kampfkunst... oder man ist bei einer Advokaten-Darstellung. :zunge
 
@habula Wir machen die klassischen Ritterturnier Disziplinen, Formationsreiten und ein paar showelemente. da hab ich beim schreiben von meiner Frage wohl eine doofe Formulierung gewählt... :whistling: Korrigierte Version: wir sind seit dem in diesem Bereich aktiv. ;)
 
Also "Roßreiter" finde ich auch eher unsinnig, auch wenn es Autofahrer gibt. Aber hier in Europa reitet man eben nur Rösser, keine Rinder. Und das war früher noch ausgeprägter. Natürlich hatte ein Reiter / Ritter ein Pferd. Vermutlich meistens mehrere. Deswegen schmunzel ich so gerne über die ganzen "Ritter", die zwar in Rüstung aber ohne Pferd über einen Mittelaltermarkt schlendern. :D
 

Neueste Beiträge

Oben