Nun, das ist bei mir z.B. Fantasy, begründete. Der Name ist klar, ein weitverbreiteter sächsicher Vorname. Die Biografie in der Darstellung ist auch recht einfach. Geboren und aufgewachsen im alten "Derlingo" habe ich auch die Darstellung da hingelegt (in Heimatkunde kennt man sich eher aus als in vollkommen fremden Gegenden) ... Schmied , naja , ich habe mal sowas studiert und im Studium auch historische Grundlagen der Verformungskunde gehabt .... Nun mußte noch ein Grund her, warum und zu welcher Zeit ein Bewohner des Derlingos auf Märkten schmiedet. Der Grund ist schnell geklärt, der ererbte Hof bringt nicht sooo den Ertrag und die "Figur" schmiedet, weil sie´s kann. Die Zeit : Ein Schmied muß auch damals "in´s Geld kommen", also geht er auf Veranstaltungen, wo viele Leute Bedarf haben und keine Schmiede vor Ort sind. So ab 850 waren die Marktflecken so groß, das ein Schmied dauerhaft vor Ort seinen Lebensunterhalt hätte teilweise fristen können, ein wandernder Kollege war da ungern gesehen. Nun bin ich auf der einen Seite bekennender Lutheraner (Christ) auf der anderen Seite sollte die Zeit schon friedlich sein ... Das war dann die Zeit nach 800, KdG hatte gewonnen, die Gegend war wieder relativ sicher und auch ein einfacher freier Mann konnte sich wohl wieder ohne Begleitung auf die Straße trauen ... Vor 782 (Ohrum) mußte man ja damit rechnen , von irgendwelchen Franken zur Taufe eingesammelt zu werden und recht kurz danach von irgendwelchen Sachsen und/oder Franken schlicht ausgeraubt zu werden. Die fränkische "Grafschaftsverfassung" mußte ja erstmal auch bei den "Mächtigen" ankommen, die "alte Ordnung" (striktes Gastrecht, Angst vor den "mächtigen Göttern" und dem zuständigen Greven )war ja durch die Kriegszüge der Franken ziemlich zahnlos geworden. Nach den fränkischen Annalen hat fast jeder Karolinger mehrfach das Okertal verheert. So kam ich dann auf den Gedanken, auch in der Hoffnung auf reichlich Quellen über den Alltag und die Kleidung, einen Schmied um 800 darzustellen. Gut die Hoffnung ist noch nicht gestorben, aber ...... Wikinger in Haithabu wäre da doch die belegbarere Darstellung ;-)