Napoleonic meets Mittelaltermarkt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lord Michael

Guest
Am 14. und 15. August feiert man in Kaarst 200 Jahre Nordkanal PROGRAMMMit viel Klimbim und Tandaradei will man den Gästen eine Art von Napoleonik Markt verkaufen der auch von einem bekannten MA Marktveranstalter mit organisiert wird. Schade das man sich nicht an Leute gewandt hat, die sich in der Zeit auskennen, sogar in NRW hätte es durchaus Vereine gegeben, die man hätte fragen können. Ich sage: Schade um die vertane Chance dieses Datum zu würdigen, was nun dort passieren wird ist wohl eher als Fantasyspektakel zu betrachten ohne echten Bezug zur Epoche

Hm, das sieht in der Tat mehr nach "och" als nach "OH!" aus... sehr schade.

Na ja schon die Auswahl der Bilder sagt allerhand aus. Wenn man nicht zwischen Rokoko und Empire bzw Regency unterscheiden kann dann ist man natürlich prädestiniert eine solche Veranstaltung zu organisieren :D Also werden diesmal keine Ritter im Zuber sitzen sondern mehr Jack Sparrows

Das ist wirklich schade, gerade auch für das Napoleonische Zeitalter könnte man so viel machen. Würde mich sehr interessieren, gerade auch weil ich im Moment Napoleon: Total War spiele. :D Ich habe aber auch so großes Interesse an jener Zeit. Ich bin sicher, dass es in Deutschland einige Gruppen gibt, die da mitmachen würden. Und die französiche Grenze ist auch nicht allzu weit, für das richtige Flair könnte man ja auch Gruppen aus Frankreich fragen. Aber wahrscheinlich wil der Veranstalter nur mit dem Namen Napoleon locken. Ich stelle mir lieber nicht vor, wie diese Rekrutenvermessung aussehen wird... :kopfwand Und dieses Gruppenfoto auf dem Flyer würde ich auch mehr auf Mitte des 18. Jahrhunderts schätzen, so sahen die Leute in Napoleons Kindheit aus...

Wird wohl ein netter Tummelplatz für Dutzende "Jack-Sparrows" werden. Hat doch was gutes: dann bleiben die wenigstens an diesem Wochenende den Mittelaltermärkten fern. Aber im Ernst: scheint nicht wirklich eine gut gemnachte Veranstaltung zu sein...

@Domenikus: Sind ca. 3000 Darsteller ausreichend? :D Das wird nämlich ungefähr die Stärke sein in der wir dies Jahr in Waterloo antreten werden ;) Und Gruppen in Deutschland gibt es einige, du musst nur wissen auf welche Seite du dich schlagen willst :D Zu der Veranstaltung nochmal, klar ist das einzige Bild im Zusammenhang mit der Epoche die Zeichnung von Napoleon, alles andere ist von irgendwelchen seltsamen Rokoko Veranstaltungen, die aber auch nichts anderes sind als MA Märkte in anderer Klamotte.

Schade :( Gerade so eine Veranstaltung, ein wirklich gut gemachter Napoleonikmarkt wäre vom Konzept her mal spannend gewesen. Wäre mal wirklich was anderes gewesen und man könnte mal in diese Zeit hineinschnuppern. Aber so erinnert mich das eher hieran: http://www.youtube.com/watch?v=N0EDrtEBsA8 Ich liebäugel ja auch ein bisschen mit der Napolieonik, hatte aber bisher noch keine Gelegenheit gehabt, mir das ganze mal anzugucken. Werde wohl nächstes Jahr nach Bourtange fahren, ist soweit ich weis die Veranstaltung, die bei mir am nächsten dran ist.

Oh, wie gruselig...aber eigentlich war es doch nur ein Frage der Zeit, bis eine solche Veranstaltung kommt, oder? Warum sollten denn andere Epochen verschont bleiben, wenn es doch schon im MA so prima funktioniert hat. Und manchmal glaube ich, das es den Marktbesucher sowieso egal ist, Hauptsache Essen und Trinken sind in ausreichenden Mengen vorhanden und wenn es dann noch nette Kostümchen gibt ist doch alles in Butter! Für alle, die sich für die Napoleonische Zeit interessieren kann ich nur den Kontakt mit Michael empfehlen und Waterloo wird bestimmt eine gute Veranstaltung (wann ist die nochmal? Immerhin sind die Kleider fertig!).

So sieht es aus wenn sich unsere Herren MA Veranstalter an anderen Epochen vergreifen. Bei aller Liebe und auch Spass an Märkten, das geht gar nicht. [media]http://www.youtube.com/watch?v=R15mKyxTEYo&NR=1[/media] @Kriegsknecht: Bourtange ist für die Napoleonik alle zwei Jahre, dieses Jahr ists grad gewesen. Wenns dich interessiert dann geb ich dir mal die Seite einer Gruppe mit Sitz in Osnabrück, da könntest du ja mal auf ein Drill Wochenende reinschnuppern

Und manchmal glaube ich, das es den Marktbesucher sowieso egal ist, Hauptsache Essen und Trinken sind in ausreichenden Mengen vorhanden und wenn es dann noch nette Kostümchen gibt ist doch alles in Butter!
Das trifft es haargenau. Und zwar bei den meisten Themenfesten, egal welcher Epoche.

@Eloise: 18-20.06. ;) Ich kann Kaarst eigentlich nur zugute halten das es eher eine Art von Stadtfest ist das man ein wenig napoleonisch anzustreichen versucht. Leider sieht man jetzt schon das der Anstrich blättert

@Michael - dieser Werbetrailer, das ist doch KZK, oder? Wir haben ja hier eine sehr 'gute' Schinderhannes-Schauspieltruppe, die hätte man dafür auch nehmen können... An dem WE 18-20 Juni haben wir sogar Zeit...ähm, da muss ich mal drüber nachdenken.

@ Michael: Ja, das habe ich mir gedacht, dass es in Deutschland einige gibt. Ich würde am Liebsten dem Luetzower Freikorps beitreten, hab sogar das Lied "Luetzow's wilde, verwegene Jagd" von Ougenweide als Klingelton. :D Würde aber auch wieder ins Geld gehen. Warum habe ich nur so kostspielige Interessen. :pinch: Ich habe mir vorgenommen spätestens 2015 nach Waterloo zu fahren. Wird bestimmt ziemlich was los sein zum 200. Jahrestag. Und vorher 2013 möchte ich nach Gettysburg/PA zum 150. Jahrestag. Ist das in Waterloo eigentlich auch für interessierte Besucher oder eine interne Reenactment-Veranstaltung? Und bei dem Video von Kriegsknecht krieg ich Schüttelfrost. Ist wahrscheinlich eines dieser dubiosen Renaissance-Festivals in den Staaten. So stellen die sich Mittelalter vor. So kommt man sich teilweise auch schon vor, wenn irgendwelche Jack Sparrow-Verschnitte auf den Märkten rumhüpfen.

@ Domenikus - Gettysburg? Hast Du mal Civil-War-Reenactment gemacht?

Hm. Gibts eigentlich in "Leipzsch" im Jahre 2013 zum 200. auch etwas?

@ Eloise: Nein, bin aber ein großer Civil War Fan. Civil-War-Reenactment würde ich auch gerne machen. Ich sags ja, viele teure Interessen.

Ich gehe mal davon aus das es was in Leipzig gibt, weiss aber nicht wie da die Planungen aussehen. Waterloo ist natürlich auch für den interessierten Besucher. mehr Info zur VA in diesem Jahr unter http://www.1815.be/ Der Trailer ist von KZK, sorry aber da hier der Link zum einbinden gefordert ist hab ich nicht gesehen das dieses Video nicht eingebettet werden kann.

Neueste Beiträge

Oben