Nationalmuseum Finnland

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Torben

Well-known member
So, wir sind grade mitten in unserem Finnlandurlaub und ich nutze eine kurze Pause um euch teil haben zu lassen. War ist die Ausstellung im Nationalmuseum in Helsinki nicht die neuese und am besten präsentierte, doch ich habe mal bei rapidshare ein zip.datei mit allen Ausstellungsobjekten und Texttafeln eingestellt. Sind ja nur 455 Bilder, diese NICHT aussortiert und ueberarbeitet, aber: Viel Spass damit!!! https://rapidshare.com/files/1901840669/helsinki%20national%20museum.zip :tanz01

Dann mach ich mir doch mal einen Tee und schau dann was ich damit anfangen kann. Bin auf jedenfall schon mal gespannt.

und findet Löffel mit sehr grossen Laffen. Leider vorchristlich... anscheinend hatten die Wikis eine strikte Diät.

drei Finnen mit recht großen Laffen habe ich auch schon über die Schönfärbers bekommen. Also die Bilder dazu. Was eure Bilder angeht bin ich gerade bei Versuch 2 die runterzuladen. Mal schauen wie lang das hier noch brauch. Bei der Datei ist mein Netz so lahm wie noch nie.

Selbst mit schnellem Netz hats bei mir 9Stunden gedauert ;) Sehr schöne Bilder wie ich finde ;)

95 Stunden... ups... ich teste grade, angeblich 19 Stunden... was habe ich nur getan... aber es lohnt sich bei 450 Bildern...

ähm....das muss ich mal am Wochenende testen, den Brocken runterzuladen ohne dass mein Wlan die weiße Fahne schwenkt xD

Inzwischen hat es bei mir auch geklappt ;-) Hab es dann mal nach drei Versuchen unter Firefox die irgendwie nach 300-500 mb gestorben sind mit Opera probiert. Hat übers W-Lan geklappt auch wenn es seine Zeit gedauert hat. Was die breiten Holzlöffel angeht, hast du von denen zufällig auch eine Datierung? Im Zweifel kann ich ja mal das Museum anschreiben. Die Löffel aus Knochen kenn ich aus dem sämischen Bereich, da gibt es fast identische Funde auch aus Norwegen.

ist zwar doooof mit der Downloadzeit, der Flug nach Helsinki ist kürzer.... aber es hat Spass gemacht da zu fotografieren! Nicht jedes Museum lässt unsereins 2 Stunden mit ner Kamera in den Austellungsraum. Die Löffel mit den grossen Laffen (richtig???) entstammen aus der Zeit der Schnurbandkeramik, sind also definitiv vorchristlich... ich habe da aber noch etwas für dich Nemi, 12. Jhr. Die Löffel sind das zwar aus Geweih aber optisch *sabber*Ü...

Das wäre dann ja schon mal eine grobe Hausnummer. Was meinst du mit Sabberlöffel? Einen von denen aus dem Bilderbrocken oder einen ganz anderen?

Neueste Beiträge

Oben