Nestelspitzen richtig befestigen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rabenschar

Well-known member
Hallo, mein herzallerliebstes Weib quält sich gerade ein wenig damit herum Nestelspitzen richtig am Nestelband zu befestigen. Hat da jemand vielleicht einen guten Tip ?

also ich mach das immer so, dass ich zuerst einen ganz dünnen Faden rund um das Ende von der Nestelschnur wickle, damit sie ja nicht aufgeht und schön dünn is. und dann steck ich die schnur in die Nestelspitze und näh einfach ein paar mal durch die löcher und die schnur durch. is eigentlich ganz einfach. ich hoff, ich hab das jetz logisch erklärt.

Ich stupse die Enden immer in Wachs, dann gehen sie auch nicht auf.

Was heißt richtig befestigen? Du kannst sie vernähen (siehe Rotschopf's Antwort), vernieten, quetschen, hämmern... Kommt halt darauf an, was für Hülsen du hast, was für Senkel (Leder, Leinen, Wolle...) und vor allem wofür du die Senkel benutzen willst. Benötigst du sie zum Befestigen von Rüstungsteilen oder ähnliche Verwendung mit 'ner menge Zug drauf, dann solltest du (Leinen-) Senkel nicht vernähen oder vernieten. Das reißt schnell aus. Wenn du sie nur an deiner Klamotte baumeln lassen willst, damit es "hübsch" aussieht, dann geht das schon eher.

Es kommt auch darauf an was für Nestelspitzen Ihr verwendet. Zumindest sollten die Nestelbänder zu den Spitzen vom Durchmesser her passen. Praktisch sind natürlich welche die ein bzw. zwei Löcher haben um sie festzunähen oder die gezackten bei denen man dann die Enden nach innen drücken kann um die Kordel noch zusätzlich zu sichern. Aber ansonsten wie gesagt einfach annähen. Grüße TvH

Vielen Dank für die Tips :thumbsup: Die Nestelspitzen haben 2 Löcher, wir werden sie dann vernähen und zusätzlich noch mit 1-2 leichten Hammerschlägen quetschen.

... und völlig un-authentisch: Mit 2-kompo-Kleber zusätzlich einkleben... dann vernieten, vernähen, vercrimpen... :thumbup:

Man kann auch Heißkleber verwenden. ;) Quetschen ist aber "A" Quelle: Die hoch- und spätmittelalterlichen Buntmetallfunde nördlich der Alpen; ISBN-13:978-3-89646-335-7

Neueste Beiträge

Oben