Adalbert.
Well-known member
Hallo zusammen, ich habe mich schon vor einiger Zeit daran gemacht ein paar gekaufte Ringpanzerbeinlinge aus vernieteten Flachringen anzupassen. Ziel ist es eine möglichst enge Passform, ähnlich zu Abbildungen und Grabplatten aus dem sp. 13. Jhd. zu erhalten. Das hieß also erstmal Beinlinge her und auftrennen, anflechten, schließen, wieder auftrennen, anflechte, schließen, .... Nun sind die Beinlinge von der Form her Fertig:
Die Beinlinge sind komplett umlaufend geschlossen, auch im Bereich der Ferse. Im Fußbereich ist ein Halbschuh eingesetzt und am oberen Schaftrand mit dem Kettenbeinling vernäht. Er wird zusätzlich über der Sohle mit einem Lederriemen verschnürt. Hier überlege ich noch ihn auch unten mit dem Kettenbeinling zu vernähen. Doch beim laufen über eine feuchte Wiese hat sich gezeigt das ich mit den Lederriemen einen erstaunlich guten Grip habe. Daher bleiben sie erstmal experimentel dran. Um den Zug durch das Gewicht zu reduzieren sind sie in der Kniekehle mit einem Lederbändchen fixiert. Auf folgenden Bildern ist der Riemen offen um zu zeigen das sie auch ohne eng anliegen.
Der zweite Beinling ist schon fertig angepasst, aber der Halbschuh muss noch eingearbeitet werden. Anschließend kommt noch die Befestigung an einen Gurt oder dem Lendenier. Hier bin ich mir noch nicht sicher wie ich es machen soll. Ringpanzergeflecht nach oben erweitern und mit Schlaufe an einen Gürtel, über Bänder annesteln oder mit einem Lederträger oben erweitern? Fragen über Fragen...