Neue Datenschutzgrundverordnung ab 25.05.18 gültig

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Adalbert Das ist allerdings tückisch. Denn zum einen kann eine bisherige Zustimmung, die ja in aller Regel ohne Kenntnis der Existenz versteckter Daten, wie etwa EXIF erfolgt sein dürfte, damit automatisch nicht die Erfordernisse der neuen Zustimmung, so wie der Gesetzgeber sie begründet (u.a. EXIF-Daten) erfüllen. Zu allem, was über EXIF-Daten und ähnliche technisch "versteckte" Daten hinausgeht: Dann wäre eine Ausnahmeregelung für Analogfotografie nicht zu rechfertigen und würde sich mir auch nicht erschließen. Denn dann müsste Analogfotografie ohne Umschweife ebenso wie Digitalfotografie zur unrechtmäßigen Datenerhebung zählen. Wäre es so, dann wäre jegliches Fotografieren anderer Personen in Zukunft höchst strafbar (bis zu 20 Millionen € Strafe...). Nicht die Verbreitung der Fotos, sondern bereits das Fotografieren selbst. Sicher wäre ich nur, wenn ich bei jeder Person, die auch nur entfernt auf meinem Foto zu erkennen ist, und sei es nur unter Zuhilfenahme technischer Mittel, wie digitaler Vergrößerung, Lupe, etcetera, also auch weit entfernt im Hintergrund oder, wenn durch charakteristische Merkmale erkennbar auch von hinten oder teilweise verdeckt, eine schriftliche Genehmigung hätte, in der ausdrücklich auch auf die Existenz der EXIF-Daten hingewiesen wird (denn eben jenen, um die geht es ja, muss der Abgelichtete ja auch zustimmen und das kann er nur, wenn er sich über sie im Klaren ist.) Fazit: Fotografieren anderer Leute ist an sofort grundsätzlich und per se kriminell. Die im Gesetz angeführte Entlastung ist in der Praxis nicht umsetzbar. Unter normalen Gesichtspunkten logischen und vernünftigen Denkens würde ich sagen, aufgrund der von mir beschriebenen Konsequenzen kann diese Auslegung des Gesetzes so nicht korrekt sein. Allerdings beweist der deutsche Gesetzgeber wie auch der Gesetzsprecher ja schon seit vielen Jahren, dass die Grenzen von Logik und Vernunft ihn nicht anfechten. Daher also die Frage: Bist Du (Adalbert) sicher? ?(
 
Vom größten Datenkraken in D wird mal wieder nicht gesprochen. TollCollect, jeder Autofahrer wird auf den Autobahnen fotografiert und registriert. Angeblich werden die Daten natürlich gelöscht, aber ich traue Datenbanken nur, wenn ich sie selbst administriere. Warum die TollCollect Brücken über Biometrie fähige Kameras verfügen erschkießt sich mir nicht. Das Gesetzt ist von Theoretikern gemacht... halte wenig davon.
 
Das ist wirklich interessant. Ich hatte nämlich neulich einen Fall. Ggf weis jemand besser als ich ob man es darf oder nicht. Ich und auch andre Eltern nehmen ihre Kinder mit ins Mittelalter also gewanden diese. So was Bärnau betrifft habe ich beim Verein wiedersprochen, das ich keine Bilder meines Kindes im Internet oder sonst wo wünsche. Die haben das kapiert. Die meisten Besucher haben den anstand zu fragen ob sie ein Bild machen dürfen. Ich sag immer dazu kein Internet oder sowas. Neulich als ich mit meiner kleinen gespielt habe höre ich ein Fotoapparat, konnte diesen aber nicht lokalisieren. 2 tage später schrieb mir meine Schwiegermutter das wir beide in der Zeitung sind. Ich war stink sauer und hab das sofort an die Vorstandschaft gemeldet. Ja die sagten das is Zeitung da können sie nix machen. Ja Himmel, ich kann doch meinem Kind keine Tüte über den Kopf ziehen. Man ist doch nicht automatisch Freiwild nur weil man Gewander ist oder?? Oder muss ich mir die Aussage gefallen lassen, dass wenn ich mein kind mitnehmene damit rechnen muss und wenn mir das net passt kind zu hause lassen.
 
Mal unabhängig davon - die neue DSGVO tritt nicht heute, sondern erst am 25.5., also in einem Monat in Kraft.
So wie ich das verstanden habe tritt das ab 1 Mai diesen Jahres in Kraft, bis 25ten läuft eine Übergangsfrist. Das betrifft aber nicht nur Fotos, sondern auch Homepages allgemein. Wir grübeln seit Wochen wie was zu lösen ist, nach der Messe werde ich mir Hilfe holen und ran gehen.
 
Wenn in einem Museumsdorf eine Veranstaltung und das Fotografieren allgemein erlaubt ist, zudem ggf. noch Besucher in Gewandung unerwünscht sind, würde ich das als nicht zu beanstanden werten. Wer im Gewand in diesem Kontext eine Darstellung betreibt, muß damit rechnen fotografiert zu werden - selbst wenn es Kinder betrifft. Daß sich Pressefotografen allerdings als "Heckenschützen" betätigen, finde ich moralisch nicht in Ordnung.
 
Wieso darf die Presse eigentlich alles??? Anderes Beispiel, ärgert mich aber genauso: Ich arbeite beim Katasteramt - ok, in der Verwaltung, daher ist diese Info jetzt von einer Kollegin, aber man kann es natürlich auch gern nachlesen. Normalerweise geben "wir" keine Eigentümerdaten heraus, z.B. wenn jemand fragt, wem denn dieses oder jenes Grundstück / Haus gehört, weil es leer steht und er (oder sie) gern wüsste, wem es gehört. Es gehört ein "berechtiges Interesse" dazu, diese Angaben zu erfahren, und das haben im Grunde nur Notare im Auftrag ihrer Mandanten, die das besagte Grundstück / Haus kaufen möchten (oder ähnlich gelagerte Fälle). Wir verweisen erstmal ans Grundbuchamt (wobei ich nicht weiß, ob man als "normaler" Mensch dort nicht auch gesagt bekommt, geht nur bei berechtigtem Interesse - ich wüsste nämlich nicht, dass die Grundbuchämter einfach so alles herausgeben - das widerspräche meiner Erfahrung als gelernte ReNo-Fachangestellte! ;) ) Daher herrscht bei uns also Auskunftsverbot gegenüber jedem - sorry! - x-beliebigen Menschen, der bei uns anruft (oder vorbeikommt) und das einfach mal so wissen möchte. WENN aber die Presse nachfragt... tja, die darf alles wissen, erfahren, mitgeteilt bekommen, am besten noch mit Fotos. Warum dürfen die das eigentlich??? (Bin im Datenschutzgesetz nicht wirklich zuhause, muss ich dazu sagen.)
 
Schon mal nachgedacht, warum die GEZ an alle Daten rankommt? Datenschutz ist mit Verlaub "Irrglaube". Umzug, 1 Woche später kommt der Brief " Schon GEZahlt" Da stimmt.etwas generell nicht...
 
Da ich ja nun durch Studium öfters mal umgezogen bin, den Brief hast du wirklich keine 2 Wochen nach Ummeldung im Kasten... Gruselig... Selbst als ich letztes Jahr zu meinen Eltern gezogen bin, kam der Brief obwohl da schon gezahlt wird 8| Und das Einwohnermeldeamt... Je nachdem wen du da sitzen hast, kommst du erschreckend leicht an Daten ran. So die Erfahrungen im Bekanntenkreis mit einem stalkenden Ex Freund ;( Aber in meinem Nebenjob regen sich auch alle über das Gesetz auf, wir müssen jetzt 3000 Kontakte der Firma anschreiben, als ob wir nix besseres zu tun hätten :keule1 und wie meinte eine befreundete Fotografin? Eigentlich sollte man nur noch Blumen fotografieren, aber das wird sicher auch bald verboten, weil man ja die Herkunft/den Standort erkennen könnte ... || sie tut mir da echt ein wenig Leid...
 
Autoradio? Die GEZ holen sich auch die Daten auch von den Zulassungsstellen... Kann man alles vergessen, können wir mit unseren Politikern und Lobbyisten nicht mehr ändern.
 
Was Adressauskunft anbelangt, so haben wir ja gebaut und wussten nicht wem das Nachbargrundstück ist. Mit dem Nachweis das wir eben nebenan bauen haben wir die Adresse auch bekommen. Das war in diesem Fall gut um einen Nachbarschaftskonflikt von vornherein auszuschliessen. Andere Bauherren haben das gleiche versucht um eben Absprachen zu treffen oder Grenzbebauung abzusegnen, komischerweise haben die dann nicht immer Auskunft bekommen, Behörden sind merkwürdige Anstalten :D . Bei den Luftaufnahmen des gesamten Baugebiets,welche in FB und andern "öffentlichen" Medien auftauchten wurde im Übrigen gar nichts unternommen. Aber theoretisch müssten Fotoapparate demnächst ganz verboten werden, oder zumindes das veröffentlichen oder zugänglichmachen der Bilder denn wenn ich irgenwas ausserhalb meines Grundstücks ablichte können die Metadaten ja etwas aussagen. Was war jetzt so falsch an der alten Regel? Die hat einem ja das Recht auf das persönliche Bild zugestanden und so ein Pressebild von ungefragten Personen ist eigendlich nicht erlaubt wenn weniger als 5 Personen auf dem Bild sind.... In Zukunft wird man einen Anwalt brauchen um sich legal morgens die Zähne zu putzen :kopfwand Ist das Spiegelbild eigendlich noch legal???
 
Habt Ihr eigentlich Eure Fotos die Ihr hier im Forum hoch geladen habt durch gesehen, ob die alle bleiben können ? Ich erinnere mich dunkel an Bilder von Veranstaltungen wo wirklich viele Menschen drauf zu sehen sind. Die sollten weg. Guckt doch bitte alle mal nach. Ich hab keine Ahnung wie das mit Karteileichen ist, die kommen 20 Fotos von wasauchimmer hier hoch laden und dann nie wieder auftauchen.
 
So, das ganze hat jetzt mal für mich persönlich folgende Auswirkungen: ich habe gerade meine Homepage gelöscht. Zum einen habe ich sie seit längerer Zeit aus Zeitgründen schon nicht mehr wirklich pflegen können aber trotzdem jährlich dafür bezahlt. Weiterhin habe ich viele Sachen auf FB verlagert und pflege dort die Kontakte. Und das neue Datenschutzgesetz hat meiner HP jetzt den Rest gegeben. Ich habe einfach nicht die Zeit und die Muße jetzt alles den rechtlich korrekten Richtlinien anzupassen und auch keine Lust auf einen Abmahnanwalt. Schade, aber nicht zu ändern.
 
Würde ja den "gefällt mir Button" drücken, aber das wäre eigendlich die falsche Aussage. Es ist Schade das es wieder die Dinge trifft, welche am wenigsten für den Missbrauch können. Gute HP´s werden dann wohl immer weniger, auch Fotos in FB und hier im Forum werden immer seltener werden. Mal sehen wie sich das Entwickelt...
 
Naja, Bilder hatte ich dort das letzte Mal 2015 veröffentlicht. Aber ich hätte jetzt irgendwelche Vorschriften anwenden müssen, Cookies-Benachrichtigungen etc. und das als völlig technisch unbegabtes Weibchen.... da ich sie wie gesagt seit Jahren nicht mehr wirklich genutzt habe, habe ich den Anlass einfach mal genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:heul Und wo schick ich jetz Nähneulinge ohne Facebook hin? ;(​
Das finde ich sooo schade, das sämtliche Homepages auf fb umziehen und man als nicht Fratzler bald gezwungen is sich da anzumelden :bye02
 
Und wo schick ich jetz Nähneulinge ohne Facebook hin?
Ach, die kommen immer von Dir? Was hältst Du denn davon, dass sie sich hier anmelden? Hier bleibe ich ja weiterhin aktiv und meine PDF-s mit den Nähanleitungen liegen ja sowieso auf meinem Rechner. Das bringt neuen Schwung ins Forum und die müssen nicht auf FB.
 
Nicht immer.. Nur ab und zu..... Und ich hab ab und zu gern auf deine hp verwiesen..an muss ja das rad nich neu erfinden ;) Und ja der ein oder andre hat sich auch schon hier angemeldet ;) Ps. Und von 2 weis ich haben sogar dann dein Buch gekauft :whistling:
 

Neueste Beiträge

Oben