Neue Karolinger Darstellung fertig :-)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sehr schön, mir imponiert auch, dass Du konsequent den Mut zur Schlumpfenmütze aufbringst :thumbup: Bei den Besätzen im Allgemeinen und den Kreisen im Speziellen würde ich mich nicht allzu sehr im Detail in die Psalterbilder verbeißen. Vieles davon ist eindeutig stilisiert und eher krude gemalt im Vergleich zum möglicherweise viel feineren Original. Ich denke, Du hast da alle kreativen Möglichkeiten bei der Größe von Kreisen und evetuell auch deren ornamentaler Füllung.

find ich super, sieht irgendwie ein bisschen so aus wie die perser auf dem alexanersarkophag ^^ vor allem mit der schlumpfenmütze dazu.

Wir haben außer der Phrygischen Mütze kaum Kopfbedeckungs Belege, Männer sind in den Psaltern eher Barhäuptig

Richtig.. Die hauptsächliche in Psalterbelegen zu findende Kopfbedeckung ist der helm in Kampfminiaturen... ansonsten sind männer eher barhäuptig, aber was die besätze der kleidung angeht ist da in der tat sehr viel Interpretationsspielraum da uns ja quasi keine funde (ausser einige kleinere textielreste) erhalten sind die genaueres belegen... ... da ja sehr viel stilisiert gezeichnet wurde... wie zum beispiel die beinbekleidung... so richtig schlau was das nun alles darstellen soll bin ich bisher nicht geworden... ich halte mich da auch an recht enge hosen und beinwickel.. Man kan da halt nur versuchen aus allen möglichen belegen,funden,miniaturen und textquellen leider auch regionsübergreifend ein möglichst originalgetreues bild zu konstruieren.. wir wissen ja ua von einhard wie man sich so kleidete (zumindest KdG der sich ja dem einfachen Volk ähnlich gekleidet haben soll) aber genaueres schreibt er ja auch nicht .. Es bleibt eben nur sich nach den diversen Psalterbildern und so zu orientieren... ;) Ps.. "schlumpfmützen" sind ja quasi markenzeichen für sachsen und Franken :D

Apropos Schlumpfmützen... Da waren doch tatsächlich noch Stoffreste übrig, und das lag heute vor meiner Haustür Klick :rolleyes: Ist ja fast wie an Weihnachten... Wenn die gute mal in fahrt ist, ist sie kaum noch zu bremsen :knuddel

Danke... noch vier von der Sorte und man könnte nen neuen Zwerge Film drehen :D

Karolinger allein im Wald....?? :schock2 Nein, Spaß beiseite: sehr schick!

ich hab zwar von Karolingern keine Ahnung, aber was ich sehe, hammer. Ich hab mich auch mal an ner Schlumpfmütze versucht, ich glaub die sind "in mode" ;) Eine eigene Schlumpfkollektion, da kannst du alles farblich kombinieren, find ich prima :thumbsup:

Neueste Beiträge

Oben