warlord1967
Well-known member
Hallo Ihr Lagerköche und anderen Wissenden Ich habe mir eine neuen (und als Anfäger ersten) Topf fürs Lager gekauft und damit fängt meine Frage an. Es geht hier nicht um die "A"-Frage, sondern um die "Anleitung vor erster Benutzung" Es handelt sich um diesen Topf (soll nicht als Werbung verstanden werden) http://www.battlemerchant.com/Lagerleben/Kochutensilien/Lagertopf-ca-3-Liter::2388.html Robuster Lagertopf aus Stahl. Der Topf ist mit Schmiederuß geschwärzt und eingeölt. Wir empfehlen vor Gebrauch eine gründliche Reinigung mit Seifenlauge und Stahlwolle bzw. ein Abbrennen der Ölreste über offenem Feuer. Wie reinige ich ihn nun vor der ersten Benutzung? In der Spüle mit Seifenlauge und Stahlwolle und wie verhinder ich bis zur ersten echten Benutzung Flugrost? Wie brenne ich "richtig" ab, denn meines Wissens soll ein Topf nicht ungefüllt übers Feuer? Fragen über Fragen, aber ich bin mit sicher das ich hier Antworten erhalte, für die ich mich im Vorraus schon mal bedanken möchte. Gruß warlord1967