H.v.Tronje
Well-known member
Letzten Sonntag wurde mir freundlicherweise von Schmiedeteufel sein neuestes Werk zum Testen überlassen. Es handelt sich um das gotische Einhandschwert 1080 direkt von der Startseite der bekannten Homepage. Die Pics wurden mir mit freundlicher Genehmigung zur Veröffentlichung von Thomas direkt überlassen. Zu den Spezifikationen, diese stimmen mit den Angaben auf der Homepage 1:1 überein: Länge über alles: 90cm Klingenlänge: 70cm Gewicht: 1080g Balancepoint: tatsächlich zwischen 3,8 und 4cm vor der Parierstange, kleinere Unterschiede sind bedingt durch die Handarbeit Härte: mindestens 54 Rc, wenn nicht sogar 56 Rc Preis: 299,- (Abhol- oder Marktmitbringpreis) Hier die Pics: Das Handling: Ich hatte das Schwert am Mittwoch zum Training mit und es wurde von insgesamt 5 Personen genutzt, gegen Klingen von Kovex, Krondak und meine bereits vorgestellte Oberklasse von Westcoast. Gekämpft wurde nach abgewandelten Neustadt- Glewe- Regeln bzw. nach dem Kapruner Regelwerk, d.h. die Schlagwucht sollte Wirkungstreffern entsprechen. Das Handling wurde von allen durchweg als sehr gut bezeichnet, besonders unser leichtester und schmalster Kämpfer konnte seine Effektivität unangenehm spürbar steigern. Ich selbst sage, daß diese Klinge in Nichts ihrem Westcoastpendant nachsteht, außer vielleicht in der Länge! Durch die gute Balance kommt einem das Schwert extrem leicht vor und die "kurze" Klinge ist extrem gut zu manöverieren. Der wuchtige Knauf ergibt dabei ein ordentliches Gegengewicht und stabilisiert die elastische Klinge. Der Griff hat eine großzügige Länge die wirklich jedem Panzerhandschuh gerecht wird. Eine kleine einhellige Anregung kam auch noch zustande: es wird eine längere/breitere Parierstange empfohlen, was für Thomas kein Problem darstellen wird. Wie zu erwarten war, flogen beim Test Klinge gegen Klinge jede Menge Funken von den Schwertern aus dem Hause Krondak und Kovex. Anzumerken sei noch, daß es sich dabei um ein wirklich altes Kovex-Schwert handelte, noch aus DM Zeiten, das ungefähr der heutigen Qualität von Krondak entspricht. Einzig die Westcoastklinge hatte keine Probleme mit dem Parieren und keine der Beiden hatte dadurch eine erkennbare Schartenbildung. Einhelliges Fazit: Ein "Musthave"!Schmiedeteufel hat mit dieser Klingenserie die obere Mittelklasse in einen Preisbereich gerückt, den man bedenkenlos empfehlen kann. Die Flachstahlsportszene in Deutschland wird in Zukunft NICHT mehr um Schmiedeteufel herumkommen können. Ein bezahlbarer deutscher Schmied mit hochwertiger Qualität. Bleibt fair und kämpft ehrlich, Tronje