Wieder eine neue Ausgabe von den schönen Kleidungsvideos von "A-Papst-Production" - diesmal gehts um Männerkleidung für eine Haithabu-Darstellung des 10. Jhdt. [media]https://www.youtube.com/watch?v=I_cnABPFtxQ[/media] Viel Spaß!
:keule1Ich vermisse Leder und Schulterfelle!!11!
Für die Epoche bin ich da auch nicht so 100% firm, in eine recht fachkompetenten FrüMi-Gruppe wurde das (und die Länge des Gürtels) auch kontrovers diskutiert. Etwas kürzer (so bis Mitte Oberschenkel) würde ich jetzt gefühlt auch besser finden, aber das ist wie gesagt eher mein Bauchgefühl, ohne belegbare Grundlage. Kritikpunk war auch die etwas zu lange Mütze, aber bei der gibt die Schneiderin zu dass es eine Interpretation ist. FrüMi-Textilfunde sind ja meist eher Fetzen bei denen es einen gewissen Interpretationsspielraum gibt weil eben mehr nicht da ist... Es soll übrigens demnächst auch noch das passende Frauen-Video geben.Ist die Länge der Tunika passend?
Äh..hä?... die Befürchtung, dass die Katze als Pelzkragen endet, war zum Glück unbegründet!
Das ist aber nicht vollständig unplausibel. Hier ist ein sehr guter Artikel von Dr. Matthias Toplak, dem neuen Chef des Haithabu-Museums, zum Thema Katzen in der Wikingerzeit: https://wikinger-toplak.de/der-wikingerkrieger-und-die-katze/ Anhand von Knochenfunden lässt sich durchaus auf die Verarbeitung von Katzenfellen schliessen.... die Befürchtung, dass die Katze als Pelzkragen endet, war zum Glück unbegründet!
okay, jetzt kam der Zaunpfahlwink bei mir auch an... Sry.Äh..hä?... die Befürchtung, dass die Katze als Pelzkragen endet, war zum Glück unbegründet!
...dem im besoffenen Kopp die Mütze in den Brunnen geplumpst ist...? :trink01Vielleicht war es aber auch ein friesischer Tuchhändler!?
Enter your email address to join: