Niederdeutsche/ sächsische Lieder aus dem Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wilfried

Well-known member
Ich suche schon sehr lange nach niederdeutschen Liedern aus dem Mittelalter Weiß da wer was?

- Lieder des "Wizlav von Rügen" - "Grasselik lif" - Oswald von Wolckenstein - teilweise in "Jenaer Liederhandschrift" - "Rostocker Liederbuch" - habe keine Edition gefunden, das Original ist faksimiliert online, aber selbst mit Kenntnis alter Notation extrem schwer zu entziffern/deuten, schöne CD-Einspielung der Folkgruppe "Lilienthal" - mit etwas Glück bei Amazon: "Ostdeutscher Minnesang", Mehr Textsammlung, jedoch 15 Lieder mit Noten,davon einige mittelniederdeutsch Musste mal durchgoogeln...

Oh, schiet, Mecklenborger Platt verstehe ich zwar, aber DA brech ich mir die Zunge. Aber DANKE!!!!! Dann werde ich mal sehen , was die anderen so sind

"Dat du min Leevsten büst" - Niederdeutsch "Ich was ein chint"- aus der Carmina Burana, 13.Jahrh., deut/lat "Kumm, liebster man!" Oswald von Wolkenstein "Ine gesach die heide nie baz gestalt" Neidhart "von Reuental" "We, ik han gedacht" Wizlaw von Rügen "Mein herz, das ist versert" Oswald von Wolkenstein "Twee Königskinder" Deutsch aus Ostfrieslan "O Schipmann" Deutsch aus Ostfriesland Allie Lieder sind aus dem Buch: Europäische Liebeslieder aus acht Jahrhunderten von Cesar Bresgen Heimeran Verlag KG ISBN 3 7765 02630 Zu jedem Lied gibt es am Ende des Buches eine kurze Erklärung mit Quellenangabe und dem Übersetzer. Liebe Grüße Gwynie

Wizlaw ist vorgemerkt, Ostfriesisch ist leider kein niederdeutsch und der rest ist Hochdeutsch oder viel zu jung Trotzdem Danke

Neueste Beiträge

Oben